Wissen: Welche Regelungen gibt es für die Werbungskosten Fahrtkosten?

Fahrten zur Arbeit erfolgen als Grundvoraussetzung, um in seinem Job Geld verdienen zu können. Die Kosten dafür stehen also in einem direkten Zusammenhang mit dem erzielten Einkommen und können daher steuerlich als Werbungskosten geltend gemacht werden. Gerade wenn man als Angestellter keine eigenen Arbeitszimmer und entsprechende Ausstattungen hat und der Arbeitgeber so gut wie sämtliches Arbeitsmaterial bereitstellt, bilden die Werbungskosten bezüglich der Fahrtkosten den größten Posten, durch den das zu versteuernde Einkommen reduziert werden kann. Umso wichtiger ist es, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Welche Strecke gilt für die Berechnung der Werbungskosten?

Für die Berechung der Strecke gilt die Entfernung von der Wohnung als Lebensmittelpunkt bis zur Arbeit und das ganze als einfache Entfernungsstrecke. Das bedeutet, dass nicht der Hin- und Rückweg angegeben wird, sondern wirklich nur die reine Entfernung zwischen den beiden Adressen. Hinzu kommt die Regelung, dass nur die kürzeste Strecke berechnet werden darf. Eine Ausnahme kann aber gemacht werden, wenn es nachweisbar ist, dass man regelmäßig eine andere längere Strecke fährt, die aber wesentlich verkehrsgünstiger ist.

Wie werden die Fahrtkosten für die Werbungskosten berechnet?

Anhand der ermittelten Strecke wird dann eine Entfernungspauschale für die Fahrtkosten berechnet, die als Werbungskosten das zu versteuernde Einkommen reduzieren. Dabei werden für jeden Kilometer 0,30 Euro berechnet, ganz unabhängig, welches Verkehrsmittel verwendet wurde. Diese Pauschale ist begrenzt auf 4.500 Euro, was allerdings nicht für das Verwenden des eigenen PKWs oder Dienstwagens gilt. Diese Grenze gilt aber nur für die angesetzte Pauschale. Sollten sich durch das Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel höhere Kosten ergeben, kann man dies ansetzen, sofern man entsprechende Nachweise dafür hat.

Für welche Verkehrsmittel gelten die Fahrtkosten als Werbungskosten?

Welches Verkehrsmittel man tatsächlich eingesetzt hat, um zur Arbeit zu kommen, ist beim Berechnen der Entfernungspauschale für das Finanzamt unerheblich. So kann man natürlich den eigenen PKW verwenden, sich aber ebenfalls mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen, um die Fahrtkosten als Werbungskosten ansetzen bzw. die Entferungspauschale in Anspruch nehmen zu können. Sollte man auf gemischten Wegen zur Arbeit fahren, also zum Beispiel mit dem Auto um dann in den öffentlichen Bus zu steigen, wird die Gesamtentfernung angegeben und hinterher hinzugefügt, wie viel dieser Strecke mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestritten wurde. Auch im Rahmen von Fahrgemeinschaften können die Fahrtkosten als Werbungskosten geltend gemacht werden, ganz unabhängig davon, ob man selber fährt oder nur gefahren wird. Für Tage, an denen man das eigene Fahrzeug nicht nutzt, gilt allerdings der Höchstbetrag von 4.500 Euro, der ansonsten für die Nutzung des eigenen PKWs keine Anwendung findet.

Fahrtkosten bei mehreren Wohnungen oder doppelter Haushaltsführung

Nicht selten steuern Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz von unterschiedlichen Adressen aus an. Eine weiter entfernte Wohnung kann nur dann angesetzt werden, wenn sie als Lebensmittelpunkt und nicht nur als gelegentlicher Aufenthaltsort gilt. Das ist laut einer dafür ins leben gerufenen Regelung dann der Fall, wenn mindestens ein Zehntel der dortigen Lebenshaltungskosten gezahlt wird. Auch die doppelte Haushaltsführung, also eine wegen des Berufs notwendige Zweitwohnung, ist für die Fahrtkosten als Werbungskosten interessant, weil die Fahrten zurück zur Familie auch angesetzt werden können und das ohne Betrachtung des Höchstbetrags von 4.500 Euro. Steuerfreie Leistungen des Arbeitgebers zu diesem Zweck werden dann allerdings verrechnet.

Neuste Artikel

18:20 Nel Asa-Aktie: Was für ein Absturz!Dr. Bernd Heim
Am Donnerstag zeigte sich Nel Asa am Aktienmarkt relativ stabil, obwohl die jüngsten Nachrichten wenig positives Signalisieren konnten. Mit einem Kursanstieg von 1,4 % schnitt das Unternehmen vergleichsweise gut ab, doch die Anstrengungen, die Marke von 0,40 Euro zu durchbrechen, gestalten sich weiterhin schwierig. Ungeachtet einiger Unternehmensmeldungen, wie den Quartalszahlen und der Jahreshauptversammlung am Dienstag, bleibt der Aktienkurs in einem…
17:29 Symrise-Aktie: Selbst das hat nicht gereicht!Erik Möbus
Der Aromen- und Dufthersteller Symrise hat am Donnerstag das neuste Zahlenwerk für das erste Quartal vorgestellt. Obgleich die Jahresziele bestätigt wurden, korrigiert die Symrise-Aktie in einer ersten Reaktion um 2,50 Prozent gen Süden. Hingegen wurden der Veröffentlichung der neusten Zahlen sogar die Erwartungen der Analysten übertroffen. Worauf ist also die jüngste Korrektur zurückzuführen? [stock_tradingview_advance_chart] Die Hintergründe! Passend dazu haben 2…
17:20 Adyen-Aktie: Schon wieder ein Schock?Peter Wolf-Karnitschnig
Nach ihrem dramatischen Absturz im vergangenen August feierte die Adyen-Aktie in den letzten sechs Monaten ein eindrucksvolles Comeback an der Börse und machte alle Kursverluste wieder wett. Doch am Donnerstag sorgt der niederländische Zahlungsdienstleister mit einem Kurssturz von phasenweise über 20 Prozent abermals für Schlagzeilen. Was ist passiert? Eine schlechte Kennzahl Adyen stellte heute die Zahlen für das ersten Quartal…
17:05 Evotec-Aktie: Immer noch bullishe Kursziele!Peter Wolf-Karnitschnig
Nach ihrem Horrorcrash am Mittwoch, in dessen Zuge die Evotec-Aktie ein Drittel ihres Wertes an nur einem Tag verlor, geht es auch Donnerstag mit dem MDAX-Titel weiter bergab. Am Nachmittag stürzt die Aktie des Wirkstoffforschers um weitere vier Prozent ab. Haben Anleger denn alle Hoffnung verloren? Mehr als Verdoppelungspotenzial Offenbar haben sehr viele Anleger aufgrund des inzwischen einstelligen Kursniveaus der…
17:01 Unilever-Aktie: Die Optimisten jubeln!Erik Möbus
Die Optimisten rund um Unilever atmen auf! Der Konzern hat am Donnerstag seine Jahresziele erneut bestätigt. Währenddessen hat der Lebensmittelhersteller die Erwartungen an das erste Quartal geschlagen. Die Aktionäre reagieren deutlich positiv auf die neuste Meldung und schicken das Papier in einer ersten Reaktion um rund 5,5 Prozent in die Höhe. [stock_tradingview_advance_chart] Positiv ist im Zuge dessen nach dem Management…
16:56 Tesla-Aktie: Tatsächlich schlechter als BYD!Erik Möbus
Die Tesla-Aktie ist nach der Veröffentlichung der neusten Zahlen in aller Munde, denn der Konzern hat einen Gewinneinbruch vermeldet. Dennoch blickt Elon Musk weiterhin positiv in die Zukunft. Der Fokus liegt nun auf die Einführung neuer Modelle und die Vorstellung der autonom fahrenden Robotaxis am 8. August. Dies hat offenbar ausgereicht, um die Aktionäre zufriedenzustellen. Das musste erst verarbeitet werden!…
16:29 DWS Group-Aktie: Erwartungen der Analysten verfehlt!Erik Möbus
Die Fondstocher der Deutschen Bank hat die Bücher zum ersten Quartal geöffnet. Hierbei hat der Konzern offenbar einen soliden Jahresstart erwischt, wonach das Management weiterhin positiv in die Zukunft blickt. Der CEO sagte bei der Veröffentlichung der neusten Zahlen: „ Wir setzen alles daran, um unsere für 2025 gesteckten finanziellen Ziele zu erreichen.“ [stock_tradingview_advance_chart] An erster Stelle der Zielsetzung steht…
16:15 BNP Paribas-Aktie: Wahnsinnig gut!Erik Möbus
Nach der Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Quartal ist eine positive Stimmung bei BNP Paribas wiederzufinden. In einer ersten Reaktion schießt die Aktie um über 1 Prozent in die Höhe. Das Unternehmen hat entsprechend vermeldet, dass man etwas mehr als erwartet verdient habe. Konkret ist der Nettogewinn im Jahresvergleich zwar um 2,2 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro korrigiert. Allerdings hatten…
15:45 Super Micro Computer-Aktie: Was für ein Marsch!Bernd Wünsche
Super Micro Computer zeigt sich unverändert vergleichsweise stark. Die Notierungen haben am Donnerstag zwar -3 % nachgegeben. Dennoch gilt: Die Aktie ist im Aufwärtstrend. Spezielle Meldungen hat es über den Konzern nicht gegeben. Das bedeutet auch, dass die Aktie zwar mittlerweile mehr als 21 % in den vergangenen fünf Handelstagen verloren hat - an den Ausgangsbedingungen jedoch ändert sich nichts.…
15:30 Wasserstoff-Aktien: Nel ASA kämpft weiter gegen den Absturz, Plug Power erneut mit herber Korrektur und es feh...Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, es ist wahrlich keine Neuigkeit mehr, dass der Ausbau von Wasserstoff-Infrastruktur bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Dennoch schmerzt es jedes Mal, wenn genau dies deutlich wird. Am Mittwoch legte nun das Energiewirtschaftliche Institut der Universität Köln den Finger in die Wunde und veröffentlichte wenig schmeichelhafte Zahlen. Vom großen Durchbruch scheint Wasserstoff unverändert weit entfernt zu…
15:15 Nikola-Aktie: Hier fehlt etwas!Dr. Bernd Heim
An den Börsen zeichnet sich für die Aktien des US-amerikanischen Unternehmens Nikola trotz eines klaren Abwärtstrends ein leicht positiver Kursverlauf ab. Am vergangenen Donnerstag konnte ein geringfügiges Kursplus von 0,3 Prozent verzeichnet werden. Analysten betrachten diese Entwicklung jedoch als unzureichend, da die Wertpapiere des Unternehmens insgesamt weiterhin in einer Abwärtsbewegung verharren. Mögliche Trendwende in Sicht? In rund zwei Wochen könnte…
15:00 Nel Asa-Aktie: Groteske Idee!Bernd Wünsche
Nach einem deutlichen Kursrutsch bei Nel Asa zeigte sich der Wert des Unternehmens in den ersten Handelsstunden eines Donnerstags leicht erholt, indem er um etwa 1 % anstieg. Die Verfassung der Aktie verbesserte sich zwar leicht, jedoch kann noch lange nicht von einer guten Lage gesprochen werden. Analysten zufolge spiegeln die aktuellen Notierungen vor allem die wirtschaftlichen Aktivitäten des Unternehmens…
14:50 BYD-Aktie: Am Montag!Dr. Bernd Heim
Die Aktien des chinesischen Technologieunternehmens BYD zeigen eine verhaltene Performance. Am vergangenen Donnerstag konnten sie zwar einen leichten Kursanstieg von etwa 0,9 Prozent verzeichnen, jedoch reicht das aktuelle Kursniveau bei weitem nicht aus, um einen Trendwechsel hin zu einer positiven Entwicklung einzuleiten. Investoren beobachten eine auffällige Zurückhaltung auf den Märkten. Es mangelt an Handelsvolumen, das für eine dynamische Bewegung der…
14:40 Plug Power, Plug Power AktieBernd Wünsche
Am Donnerstag verzeichnete die Aktie des amerikanischen Unternehmens Plug Power eine leichte Erholung und stieg um circa 1,4 Prozent. Dennoch bleibt die Lage für den Wertpapierkurs angespannt. Mit einem aktuellen Kurs von ungefähr 2,29 Euro befindet sich die Aktie in der Nähe eines charttechnischen Tiefs. Dies überrascht kaum, da es an neuen, kursbewegenden Nachrichten mangelt. Quartalszahlen als möglicher Wendepunkt Es…
14:31 CureVac-Aktie: Der richtige Weg?Andreas Göttling-Daxenbichler
Mit seinem Corona-Impfstoff waren CureVac keine Erfolge vergönnt und auch sonst steht das Unternehmen derzeit weitgehend mit leeren Händen da. In der Pipeline sind zwar genügend interessante Projekte, doch nichts davon sorgt aktuell für Umsätze. In der Folge weiteten die Verluste sich im vergangenen Jahr aus, was auch den Aktienkurs auf Talfahrt schickte. Das Unternehmen reagiert darauf nun mit einem…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)