Wissen: Wann hat man auf die Witwenrente Anspruch?

Der Tod des Partners oder der Partnerin ist schon tragisch genug. Noch schlimmer wird es allerdings, wenn dann finanzielle Probleme zu noch mehr Schwierigkeiten führen. Daher gibt es im Rahmen des deutschen Sozialversicherungssystems die so genannte Witwenrente, die vor allem dann von großer Bedeutung, wenn der verstorbene Partner vor dem Ruhestand der Hauptverdiener war und mit seiner Rente den größten Teil des Einkommens im Alter beigesteuert hat. Nach dem Tod bekommt der Hinterbliebene drei Monate lang, die als so genanntes Sterbevierteljahr bezeichnet werden, die Rente des Verstorbenen in voller Höhe weiter bezahlt. Danach soll die Witwenrente dafür sorgen, dass die finanziellen Einbußen einigermaßen im Zaum gehalten werden. Die Witwenrente muss allerdings aktiv beantragt werden und es wird zwischen der kleinen und der großen Witwenrente unterschieden.

Wann hat man Anspruch auf die große Witwenrente?

Die große Witwenrente ist – wie der Name vermuten lässt – die umfangreichere der finanziellen Unterstützungen, die eine Witwe beziehungsweise ein Witwer bekommen können, wenn der Partner verstirbt. Dafür sind mehrere Voraussetzungen notwendig. Zum einen muss der Verstorbene mindestens fünf Jahre Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung gezahlt haben und zum anderen darf nach dem Tod nicht wieder geheiratet worden sein. Zu diesen beiden Hauptvoraussetzungen muss zumindest eine der folgenden Bedingungen erfüllt werden. Zum einen reicht das Erreichen der erforderlichen Altersgrenze aus. Die betrug im Jahr 2012 noch 45 Jahre, wird seit dem Jahr aber jährlich um einen Monat und ab dem Jahr 2024 um zwei Monate erhöht, bevor man ab dem Jahr 2029 47 Jahre alt sein muss, um im Todesfall des Ehe- oder Lebenspartners ein Anrecht auf die große Witwenrente hat. Zum anderer erwirbt man sich das Recht auf die große Witwenrente, wenn man ein minderjähriges Kind erzieht, sich um ein behindertes Kind kümmert oder man selber wegen Behinderung oder Krankheit erwerbsgemindert ist.

Wie viel Geld bekommt man mit der großen Witwenrente?

Wer seit dem Jahr 2002 verheiratet ist oder eine Lebenspartnerschaft eingegangen ist, kann die große Witwenrente mit der Regelung berechnen, dass dem Hinterbliebenen 55 Prozent der gesetzlichen Rente des Verstorbenen gezahlt werden. Grundlage für diese Berechnung ist die Höhe der Rente, die dem Verstorbenen zum Todeszeitpunkt zustand. War der Verstorbene noch keine 65 Jahre alt, erfolgt ein bestimmter dem Alter entsprechender Abschlag. Ehen und eingetragene Lebenspartnerschaften, die schon vor dem Jahr 2002 geschlossen wurden und bei denen mindestens einer der Partner vor 1962 geboren wurde, profitieren noch davon, dass 60 Prozent der entsprechenden Rente des Verstorbenen als große Witwenrente gezahlt werden. Die große Witwenrente wird bis zum Lebensende gezahlt, wenn man nicht wieder heiratet.

Wann hat man Anspruch auf die kleine Witwenrente?

Die abgespeckte Variante der Hinterbliebenenversorgung ist die kleine Witwenrente, die dann zum Tragen kommt, wenn man nicht die Bedingungen für die große Witwenrente erfüllt. Nach heutigem Recht erhält man die kleine Witwenrente befristet, nämlich in der Regel zwei Jahre lang nach dem Tod des Partners. Für die alten Regelungen – Ehe/Partnerschaft vor 2002 geschlossen und einer der Ehepartner vor 1962 geboren – erfolgt die Zahlung der kleinen Witwenrente unbefristet, wenn man nicht wieder heiratet. Die Höhe der kleinen Witwenrente beträgt 25 Prozent der Rente des Verstorbenen. Erreicht man nach Erhalt der kleinen Witwenrente die Altersgrenze für die große Witwenrente, erhält man diese, ohne dass man sie gesondert beantragen muss.

Kinderzuschlag erhöht die Witwenrente

Sofern man ein Kind bis zu seinem dritten Lebensjahr erzogen hat, hat man einen Anspruch auf einen entsprechenden Kinderzuschlag. Dieser Kinderzuschlag gilt sowohl für die kleine als auch für die große Witwenrente. Allerdings werden nur die Renten nach dem neuen Recht berücksichtigt. Dafür erhält man nach altem Recht aber die um 5 Prozent höhere große Witwenrente.

Neuste Artikel

08:30 BioNTech-Aktie: Der Wahnsinn hat ein EndeStefan Salomon
Blasen gehören zur Börse dazu. Eine solche Blase oder „Bubble“ wird durch Ansteckungseffekte in der Masse der Marktteilnehmer ausgelöst. Eine solche Blase bildete sich in der BioNTech-Aktie zur Corona-Zeit. Der Wert punktete mit Milliarden-Umsätzen und Gewinnen in nie gekannter Größenordnung auf – doch klar war eigentlich auch, dass dies vorbei sein würde mit dem Ende der Corona-Pandemie. Doch die BioNTech-Aktie…
08:15 Rheinmetall-Aktie: ACHTUNG – Verdoppelung?Stefan Salomon
In den vergangenen Monaten kamen die Analysten meist zu spät – die Kursziele wurden stets nach oben angepasst. Doch der Markt nahm diese Kursziele meist schon voraus und die Analysten liefen den stark steigenden Notierungen hinterher. Aktuell werden Kursziele zwischen rund 500 bis 600 Euro genannt – auf Sicht von 12 Monaten. Mit einem aktuellen Kursniveau zum Wochenschluss bei 524…
08:00 Allianz-Aktie: Darum ist die 50-Tage-Linie so wichtig!Alexander Hirschler
In der ersten Aprilhälfte ist die Allianz-Aktie in einem schwachen Marktumfeld im Rahmen einer Korrektur um 7,6 Prozent gesunken. Der Rücksetzer wurde aber im Bereich der 260-Euro-Marke gestoppt. Dabei erwies sich auch die 50-Tage-Linie (SMA50) als wichtige Kursstütze. Auf diesem Niveau zogen die Kurse wieder an und erreichten am Dienstag auch dank des anziehenden Gesamtmarktes ein Hoch bei 270,50 Euro.…
08:00 Super Micro Computer-Aktie: Knall mit AnsageStefan Salomon
Hier bahnte sich doch eine starke Trading-Chance an. Die Super-Micro-Computer-Aktie konnte sich nach den starken Kursverlusten vor rund einer Woche mit einem Minus von 23 Prozent stabilisieren. Anschlussverkäufe fehlten. Der Wert zog sodann am Donnerstag nach oben mit einem Plus von 4 Prozent. Dieses Momemtun der Erholung in Verbindung mit neuer Phantasie im KI-Bereich durch die guten Zahlen von Alphabet…
07:35 Jenoptik-Aktie: Potzblitz!Marco Schnepf
Jenoptik lässt es blitzen: Wie der deutsche Technologiekonzern kürzlich mitteilte, installiere er neue Blitzer für die Abschnittskontrolle auf 25 Strecken im Großraum Manchester. Demnach hat die Behörde Transport for Greater Manchester (TfGM) einen entsprechenden Auftrag an das deutsche Unternehmen erteilt. Konkret wird Jenoptik SPECS-Kamerasysteme installieren. Diese sollen die Durchschnittsgeschwindigkeit überwachen. Laut Jenoptik handelt es sich bei dem Auftrag um die…
07:00 Deutz-Aktie: Greifen die Bullen jetzt wieder an?Alexander Hirschler
Die Aktie des Kölner Motorenbauers befindet sich seit Ende Oktober in einer starken Aufwärtsbewegung, die Anfang April in einem Hoch bei 6,345 Euro gipfelte. Auch wenn das Vorjahreshoch von 6,070 Euro überwunden wurde, lässt ein nachhaltiger Ausbruch auf Wochenschlusskursbasis weiter auf sich warten. Nach einer Rallye von fast 75 Prozent haben die Anleger in den vergangenen Wochen Gewinne vom Tisch…
06:35 Northern Data-Aktie: Mehr als 50 Prozent drin!Peter Wolf-Karnitschnig
Die Northern Data-Aktie schoss am Freitag um über elf Prozent in die Höhe. Gibt es gute Nachrichten für den Spezialisten für High Performance Computing? Ein bullishes Kursziel Ja, die gibt es. Die Analysten von Berenberg gaben in einer neuen Studie ein Kursziel von 39 Euro für die Northern Data-Aktie aus. Das bedeutet, dass die Berenberg-Experten dem Tech-Papier ein Upside von…
05:05 ARM-Aktie über -40% unter Jahreshoch – aber immer noch zu teuerBernd Wünsche
Die Aktie des Halbleiterunternehmens ARM Holding hat seit ihrem Börsendebüt eine beeindruckende Volatilität gezeigt. Innerhalb von nur sieben Monaten schwankte der Kurs des Unternehmens zwischen einem Tief von 46,50 US-Dollar und einem Hoch von 164,50 US-Dollar. Der Ausgabepreis beim Börsengang lag bei 63 US-Dollar. Nach einer initialen Verkaufswelle post-IPO erlebte die Aktie einen rasanten Anstieg, der durch einen Short Squeeze…
Fr Intel-Aktie: Die Kursziele purzeln!Erik Möbus
Für die Anleger der Intel-Aktie startet das Wochenende mit einer weiteren Enttäuschung und anscheinend ziehen sich die Aktionäre nach dem neuen Ausblick sukzessive zurück. Der Konzern mit der Umsatzprognose für das zweiter Quartal die Erwartungen verfehlt. Dabei korrigiert das Papier im Freitags-Handel um satte 8,50 Prozent gen Süden. Entsprechend hat sich die rapide Abwärtsdynamik abermals verstärkt, denn alleine in den…
Fr thyssenkrupp-Aktie: Na endlich - Kursziel 16 Euro!Erik Möbus
Die Optimisten rund um die thyssenkrupp-Aktie können zum Start in das neue Wochenende aufatmen. Schließlich ist nun eine Erleichterung erkennbar, denn nach der neusten Unternehmensmeldung schießt das Papier um über 6 Prozent in die Höhe. Die thyssenkrupp hat eine langersehnte erste Einigung mit dem tschechischen Milliardär Daniel Kreisky getroffen. [stock_tradingview_advance_chart] Demnach er eine Beteiligung von zunächst 20 Prozent am Stahlgeschäft…
Fr Microsoft-Aktie: Das treibt den Kurs!Erik Möbus
Microsoft hat zum Abschluss der Handelswoche die neusten Ergebnisse vorgestellt. Anscheinend konnte im dritten Geschäftsquartal das Ergebnis pro Aktie im Jahresvergleich von 2,45 auf 2,94 Dollar gesteigert werden. Damit wurden ebenso die Markterwartungen übertroffen, wonach die anschließende Kursreaktion in Höhe von 4,60 Prozent zu erklären ist. Währenddessen hat Microsoft sogar deutlich profitabler gewirtschaftet. Konkret ist der Gewinn unterm Strich um…
Fr Nestlé-Aktie: Folgt nun die Wende?Erik Möbus
Eigentlich hatte das Management von Nestlé bereits zuvor einen schwachen Jahresstart angedeutet. Doch durch die allgemein schwächere Nachfrage hat der Nahrungsmittelhersteller selbst die gesunkenen Erwartungen an das erste Quartal verfehlt. Dabei musste der Konzern durch die Belastungen in Nordamerika ein gedämpftes Wachstum ausgewiesen, wonach der organische Umsatz im Jahresvergleich um 1,4 Prozent gestiegen ist. Der Analystenkonsens wurde hier um 1,5…
Fr Alphabet-Aktie: Eine Hammer-Meldung!Erik Möbus
Zum Abschluss der jüngsten Handelswoche wurden die Alphabet-Aktionäre mit einer Hammer-Meldung überrascht. Der Konzern ist offenbar stark in das neue Handelsjahr gestartet und blickt auf eine solide Geschäftsdynamik. Das erste Mal in der Konzerngeschichte wird Alphabet seinen Aktionären nun eine Dividende von 0,20 Dollar pro Aktie überschreiben. [stock_tradingview_advance_chart] Im jüngst abgelaufenen Quartal hatte der Konzern vor allem von einem starken…
Fr Plug Power-Aktie: Endlich ein Signal!Dr. Bernd Heim
Am Freitag zeigte sich bei der Aktie von Plug Power zumindest ein leichter Aufwärtstrend. Angesichts der bisherigen Performance könnte es für das Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein, sich von den kritischen Untergrenzen um 2 Euro zu lösen. Der aktuelle Abwärtstrend prägt das Bild des Aktienkurses jedoch weiterhin stark. Aus den aktuellen Kursbewegungen ist nicht ersichtlich, dass eine schnelle und deutliche…
Fr BYD-Aktie: Beeindruckend!Dr. Bernd Heim
Die Aktien des chinesischen Technologie- und Automobilherstellers BYD zeigen eine aufsteigende Tendenz und haben kürzlich die 25-Euro-Marke überschritten. Diese Entwicklung ist ein ermutigendes Zeichen für Anleger, da sie aus charttechnischer Sicht darauf hindeutet, dass sich die Aktie in einem vielversprechenden Bereich bewegt. Es ist festzustellen, dass sich die Kursnotierungen weiterhin in einem Aufwärtstrend befinden, auch wenn dieser bisher noch nicht…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)