Was ist wissenswert zur Euro Einführung?

Die Euro Einführung 1999 als Buch- und 2002 als Bargeld brachte der Europäischen Union eine einheitliche Währung, die für viel Erleichterung im Alltag sorgt, weil Geldumtausch, Wechselgebühren und Risiken bezüglich des Wechselkurses der Geschichte angehörten und Preise in ganz Europa plötzlich ohne Probleme verglichen werden konnten. Die Währungsunion sorgt aber immer auch für negative Stimmen, weil die Wirtschaftskraft und vor allem auch die Stabilität der einzelnen Teilnehmer sehr unterschiedlich sind und wirtschaftsstarke Länder die schwächeren Staaten auffangen müssen.

Nicht zuletzt drohende Pleiten von Griechenland oder auch Spanien und Italien waren deutliche Beispiele für eine solche und nicht aus der Luft gegriffene Skepsis. Die Idee für eine gemeinsame europäische Währung geht schon in das Jahr 1970 zurück. Damals wurde im so genannten Werner-Plan festgehalten, dass es schon im Jahr 1980 zu einer europäischen Währungsunion kommen sollte. Im Jahr 1972 wurde dafür dann der Europäische Wechselverbund gegründet, in den Jahren danach stockte die Umsetzung der Pläne allerdings durch den Zusammenbruch des Bretton-Woods-Systems im März 1973 und die Ölkrise und viele Länder verließen den Wechselkursverbund.

Das Jahr 1979 brachte dann die Einrichtung des Europäischen Währungssystems (EWS) und die Europäische Währungseinheit ECU, welcher als Vorgänger vom Euro gilt. Den ECU gab es allerdings ausschließlich als Verrechnungseinheit und nicht als Bargeld. Das EWS sollte dafür sorgen, dass zu hohe Schwankungen zwischen den einzelnen Währungen vermieden werden. Jacques Delors verfasste als EG-Kommissionspräsident im Jahr 1988 den so genannten Delors-Bericht, welcher drei Schritte vorschlug, die dann auch auf den Weg gebracht wurden, um die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion zu realisieren.

Stufe 1 bildete die Herstellung des freien Kapitalverkehrs zwischen den Staaten der EG im Jahr 1990 bevor die Maastrichter Verträge aus dem Jahr 1992 die rechtlichen Türen für die Stufe 2 öffneten, in der das Europäische Währungsinstitut gegründet und die Überprüfung der Haushalte von den einzelnen Mitgliedstaaten begann. Nachdem die Staats- und Regierungschefs der EG am 2. Mai 1998 in Brüssel die Einführung des Euros beschlossen hatten, folgte die Stufe 3 und somit der letzte Schritt im Januar 1999 mit der Gründung der Europäischen Zentralbank (EZB).

Gleichzeitig wurden die Wechselkurse der nationalen Währungen für den Umtausch in den Euro endgültig festgelegt. Damit erfolgte im Jahr 1999 die Euro Einführung, wobei es noch nur um den Euro als Buchgeld ging. Die Einführung des Euros als Bargeld erfolgte dann zum 1. Januar 2002, sodass ab diesem Zeitpunkt die nationalen Währungen der teilnehmenden Länder endgültig ersetzt wurden. Zu den Teilnehmenden Ländern gehörten im Jahr 1999 neben Deutschland auch schon Belgien, die Niederlande, Frankreich, Finnland, Irland, Italien, Luxemburg, Portugal, Österreich und Spanien. Hinzukamen Griechenland (2001), Slowenien (2007), Malta und Zypern (beide 2008), die Slowakei (2009), Estland (2011), Lettland (2014) sowie Litauen im Jahr 2015.

Neuste Artikel

09:50 BASF-Aktie: Mega-Meilenstein!Marco Schnepf
BASF gibt Fortschritte zu seinem Standort in Schwarzheide (Brandenburg) bekannt. Demnach hat der Chemiekonzern dort die Prototyp-Metallraffinerie für das Batterierecycling in Betrieb genommen. Die Anlage soll die innovative Batterierecycling-Technologie optimieren, bei der alte Lithium-Ionen-Akkus sowie Abfälle aus der Batterieproduktion genutzt werden. BASF forciert in Schwarzheide Recycling wichtiger Batteriemetalle Durch den Einsatz jener Technologie zu einem späteren Zeitpunkt und im dann…
09:50 BYD- und NIO-Aktie: Hier liegt das Problem!Achim Graf
Liebe Leserin, lieber Leser, die Börsenwoche neigt sich dem Ende zu und die Aktien der beiden chinesischen Automobilhersteller BYD und NIO konnten erneut keinen Boden gut machen. Während BYD quasi jeden Tag ein bisschen mehr abgab, insgesamt aber mit einem Minus von rund vier Prozent insgesamt gut wegkam, war NIO zwischendurch richtiggehend eingebrochen. Nach einem Rücksetzer auf bis zu 3,74…
09:40 CureVac-Aktie: Volltreffer! Wie geht es weiter?Stefan Salomon
Die CureVac-Aktie ist unter Druck geraten. Der Wert fiel Mitte März 2024 unter die bis dahin gültigen Jahrestiefs, die eine Unterstützung generierten. In den Wochenkerzen zeigte sich hier eine Pattsituation zwischen Optimisten und Pessimisten im Wert – wird eine solche Phase sodann nach unten aufgelöst, entsteht auch aus charttechnischer Perspektive das Risiko weiterer dynamischer Verluste. In Verbindung mit den bestehenden…
09:22 Rheinmetall-Aktie: Ganz normal! Jetzt kaufen?Stefan Salomon
Die Rheinmetall-Aktie verläuft im langfristigen Aufwärtstrend. Die fundamentalen Daten können sich sehen lassen. Die Analysten sind überwiegend positiv gestimmt für den Wert. Auch wenn zum Beispiel die Deutsche Bank Research den Wert abgestuft hat von „Buy“ auf „Hold“ mit einer Kurszielanhebung von 450 auf 510 Euro. So sehen doch andere Analysten wie die HSBC mit einem Kursziel von 660 Euro…
09:05 Varta-Aktie: Ein Trendwendemuster! Doch kaufen?Stefan Salomon
Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer – und eine längere weiße Tageskerze nach einem kräftigen Abwärtstrend ist zwar ein einzelnes positives Signal, doch hieraus eine grundlegende Trendwende abzuleiten, ist nicht sinnvoll. So auch in der Varta-Aktie. Der Wert ist nach der jüngsten Gewinnwarnung doch deutlich unter Druck geraten. Im gestrigen Handel zeigte sich allerdings bei guten Handelsumsätzen eine Gegenbewegung.…
09:05 Nvidia-Aktie: Das kam überraschend!Achim Graf
Nach ihrem fulminanten Start ins neue Börsenjahr, zeigt die Aktie von Nvidia seit Anfang März erkennbar Schwäche. Von in der Spitze 974 US-Dollar sind die Papiere des US-Chipspezialisten wieder deutlich zurückgefallen. Am Montag hatte eine Kaufempfehlung die Nvidia-Aktie noch einmal bis auf 906 Dollar gehoben, ein Plus von knapp drei Prozent zum Freitagsschlusskurs von 881 Dollar. Am Ende jedoch ging…
08:35 Hapag-Lloyd-Aktie: Warum das so wichtig ist!Marco Schnepf
Hapag-Lloyd gibt interessantes Umrüstungsprojekt bekannt: Wie der deutsche Reedereikonzern jüngst mitteilte, werde er gemeinsam mit der Seaspan Corporation fünf 10.100-TEU-Containerschiffe mit konventionellen MAN S90-Motoren auf Dual-Fuel-Motoren umrüsten, welche mit Methanol betrieben werden können. Die Schiffe sollen auch nach der Umrüstung von Seaspan an Hapag-Lloyd verchartert werden. Der deutsche Konzern sieht in der Maßnahme einen weiteren Schritt zur Dekarbonisierung der Schiffsflotte bis…
07:40 Hugo Boss-Aktie: Stark!Marco Schnepf
Hugo Boss zeigt sich verantwortungsbewusst: Wie der deutsche Modekonzern vor wenigen Tagen mitteilte, habe seine „HUGO BOSS Stiftung“ ihren ersten langfristigen Partner an Bord geholt. Demnach handelt es sich bei dem Partner um die gemeinnützige Organisation Coral Gardeners. Konkret wird das deutsche Unternehmen nach eigenen Angaben 1,8 Millionen Euro an Coral Gardeners spenden – über einen Zeitraum von mehreren Jahren.…
07:05 Vulcan Energy Resources-Aktie: Es soll um die 2 gehen!Dr. Bernd Heim
Vulcan Energy Resources, ein Unternehmen, das in der Vergangenheit bereits mit der Herausforderung konfrontiert wurde, die 2-Euro-Marke zu überschreiten, sieht sich weiterhin einem zähen Ringen ausgesetzt. Die Bemühungen, diesen Wert von unten nach oben zu durchbrechen, scheinen nicht von schnellem Erfolg gekrönt zu sein. Auch auf längere Sicht ist der bestehende Abwärtstrend noch nicht durchbrochen worden. Bislang hat der Markt…
07:00 Jenoptik-Aktie: Die Kursmisere geht weiter!Alexander Hirschler
Die Jenoptik-Aktie ist seit einigen Wochen im freien Fall. Auch in dieser Woche toben sich die Bären aus, die Verluste belaufen sich vor dem abschließenden Freitagshandel auf fast 5 Prozent. Damit steht der MDAX-Titel vor der vierten Verlustwoche in Folge. Insgesamt belaufen sich die Abschläge in dieser Zeit auf knapp 19 Prozent. Auslöser der Baisse waren die Zahlen zum abgelaufenen…
06:15 Rheinmetall-Aktie: 89 %!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Donnerstag erlebte die Rheinmetall-Aktie einen erheblichen Einbruch im Börsenhandel. Die Wertpapiere des Unternehmens verzeichneten einen Rückgang von mehr als 4 Prozent und stießen damit auf Hindernisse auf ihrem bisherigen Aufwärtspfad. Dieser Kursrutsch bedeutet, dass die Aktie nun einen Rückstand von etwa 10 Prozent gegenüber ihrem Allzeithoch aufweist. Trotz dieser Entwicklung ist die Einschätzung von JPMorgan für Rheinmetall positiv.…
06:05 Super Micro Computer-Aktie: Der Kampf um 1.000!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Donnerstag musste der Aktienkurs von Super Micro Computer an der US-amerikanischen Technologiebörse Nasdaq einen Dämpfer hinnehmen. Der Titel des Unternehmens verzeichnete zum Handelsschluss einen Rückgang von 3,3 Prozent. Diese Entwicklung könnte ein Indiz dafür sein, dass der folgende Handelstag an den deutschen Börsen möglicherweise nicht von einem Kursanstieg für Super Micro Computer geprägt sein wird. Aus der Perspektive…
05:50 Siemens Energy-Aktie: Der Triumph!Bernd Wünsche
Siemens Energy zeigt sich weiterhin auf einem stabilen Aufwärtspfad. Trotz eines kürzlichen Rückgangs der Aktienkurse konnte das Unternehmen am Donnerstag einen Gewinn von immerhin 0,4 % verzeichnen. Mit dieser Entwicklung nähert sich der Aktienkurs der bedeutenden Marke von 18 Euro an und flirtet nahezu mit dem Höchststand des Jahres. Die aktuelle Kursentwicklung deutet darauf hin, dass der positive Trend des…
05:40 Nel Asa-Aktie: Der 23. kommt!Dr. Bernd Heim
Die Aktie von Nel Asa befindet sich gegenwärtig in einer starken Abwärtsbewegung, die sich weiterhin fortsetzt. Am vergangenen Donnerstag verzeichnete das Papier einen Rückgang um etwa 0,35 Prozent. Dies mag auf den ersten Blick als ein geringer Verlust erscheinen, doch ein Blick auf die jüngere Performance zeigt ein düsteres Bild: Innerhalb der letzten fünf Handelstage hat die Aktie mehr als…
05:30 Valneva-Aktie: Es sind genau 500!Bernd Wünsche
Valneva ist am Donnerstag mit guten 2,7 % aus dem Handel gegangen. Das allerdings hat die Situation nicht entscheidend verbessert. Immerhin war es am Mittwoch um -3,3 % abwärts gegangen - und die Aktie gab am Dienstag mehr als -7 % ab. Nun wird es spannend, Am 7. Mai soll die nächste Berichterstattung kommen - vielleicht ergibt sich dann ein…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)