Suche

Voestalpine-Aktie: Ist die Aktie ein Buy?

1514
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Die Aktie des österreichischen Technologie- und Industriegüterkonzerns Voestalpine musste in den letzten Wochen und Monaten starke Verluste hinnehmen. Nach enttäuschenden Zahlen zum Jahresauftakt in 2019/2020 ist der Anteilsschein im August nochmals unter Druck geraten und am 16. August auf ein Tief bei 18,95 Euro gefallen. Dies war das niedrigste Kursniveau seit Ende 2011.

Seit dem Tief bestimmen die Käufer das Geschehen. Sie haben eine Erholungsbewegung gestartet und den Kurs inzwischen bis auf 23,40 Euro ansteigen lassen. Sowohl der langfristige, seit Januar 2018 bestehende, als auch der seit April diesen Jahres währende Abwärtstrend konnten überwunden werden. Das Chartbild hat sich dadurch aufgehellt. Der Kurs verläuft nun oberhalb der 50-Tagelinie (EMA50), außerdem zeigt der Supertrend eine bullische Marktphase an. Hieraus folgt ein Kaufsignal.

Auf das Jahr gesehen (Year to Date) notiert die Aktie trotz des Kursanstiegs aber immer noch mit über 11 Prozent im Minus. Im historischen Vergleich bedeutet dies eine starke Underperformance, da sich unter Berücksichtigung aller Renditepaare seit 2000 (laut Renditedreieck) eine Per-Annum-Rendite in Höhe von 6,9 Prozent ergibt. Statistisch gesehen könnte es für die Aktie also noch deutlich nach oben gehen und die Rendite am Ende des Jahres um etwa 18 Prozentpunkte höher ausfallen. Dies führt zu einem weiteren Kaufsignal.

Was sagen die Analysten?

Die Analysten sehen den fairen Wert der Aktie im Durchschnitt bei 26,15 Euro. Auf Basis des aktuellen Aktienkurses würde dies einem Aufwärtspotenzial von mehr als 12 Prozent entsprechen. Momentan wird die Voestalpine-Aktie von 14 Analysten beobachtet und es gibt 5 Buy-, 6 Hold-, 2 Underweight- und 1 Sell-Einstufung(en). Dies führt zu einem neutralen Signal.

Unter dem Strich erhält die Voestalpine-Aktie 2,5 von 3 Punkten und ist damit bullisch einzuschätzen. Hier könnte sich ein Investment also durchaus bezahlt machen. Die Aktie hat ein attraktives Einstiegsniveau erreicht.

0/5 (0 Reviews)
0 Beiträge
Kepler Cheuvreux bestätigt für voestalpine die Empfehlung Reduzieren - und reduziert das Kursziel vo
0 Beiträge
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000109990651/feilschen-um-brexit-geht-in-die-verlaen
0 Beiträge
kaum Schornsteinrauch bei Voest zu sehen, aber die Hallen stehen noch, Parkplätze sind voll, bin als
511 Anleger erhalten Nachrichten und Analysen zu voestalpine per E-Mail

Mehr Inhalte zur voestalpine Aktie für Sie:

  • Alle aktuellen News zur voestalpine Aktie
  • Die aktuellste Aktienanalyse
  • voestalpine Chart & Portrait
  • Buzz/Sentiment Werte & Kennzahlen

Aktuelle Bewertung der voestalpine Aktie:

>>Hier gehts zur voestalpine Aktienseite


Performance voestalpine AG

1W1M3MYTD1Y3Y
21,63 EUR22,92 EUR23,30 EUR25,90 EUR35,30 EUR35,41 EUR
+0,09 EUR-1,20 EUR-1,58 EUR-4,18 EUR-13,58 EUR-13,69 EUR

Anzeige