28,61€ +0,14% +0,04€

Shell: Was für ein Ziel!

1042
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

„Der Ölkonzern Shell“ – mit dieser Bezeichnung beginnen seit Jahrzehnten in der Regel Artikel über das niederländisch-britische Unternehmen Royal Dutch Shell, gegründet einst als Kuriositätengeschäft 1833 im Londoner Eastend. Ganz korrekt ist das schon heute nicht mehr, Erdgas ist längst ebenfalls ein wichtiges Geschäftsfeld des Konzerns mit weltweit rund 90.000 Mitarbeitern, auch erneuerbare Energien gehören dazu. Laut eines Berichts der Schweizer Handelszeitung müssen sich Journalisten in nicht allzu ferner Zukunft aber wohl eine völlig neue Unternehmensbezeichnung für Shell ausdenken.

„Das sollte uns gelingen“

Mit dem Ölgeschäft sei Shell zwar einst groß geworden, doch von diesem wolle der Konzern nun nicht mehr viel wissen, heißt es in dem Bericht. In den nächsten zehn Jahren wolle Shell stattdessen zum weltgrößten Stromkonzern aufsteigen – und diesen zum überwiegenden Teil klimafreundlich herstellen. „Mit unserer Marke, unserer globalen Präsenz und in Verbindung mit unserem Gasgeschäft, durch welches wir uns überall das günstigste Gas sichern, sollte uns das gelingen“, wird der Chef von Shells Gasgeschäft, Maarten Wetselaar, aus einem Interview mit der Financial Times zitiert.

Mehrere Milliarden-Investitionen pro Jahr

Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, will Shell massiv ins Geschäft mit erneuerbaren Energien investieren, heißt in der Handelszeitung. Ein bis zwei Milliarden Dollar sollen jährlich in das Segment fließen, später will Shell diesen Betrag noch aufstocken. Erste Schritte waren demnach die Übernahme des deutschen Batteriehersteller Sonnen, des britischen Elektrizitätsversorgers First Utility und des E-Ladestation-Betreibers New Motion.

0/5 (0 Reviews)
517 Anleger erhalten Nachrichten und Analysen zu Royal Dutch Shell per E-Mail

Mehr Inhalte zur Royal Dutch Shell Aktie für Sie:

  • Alle aktuellen News zur Royal Dutch Shell Aktie
  • Die aktuellste Aktienanalyse
  • Royal Dutch Shell Chart & Portrait
  • Buzz/Sentiment Werte & Kennzahlen

Aktuelle Bewertung der Royal Dutch Shell Aktie:

>>Hier gehts zur Royal Dutch Shell Aktienseite

Aktuelle Video-Analyse von Royal Dutch Shell:




Disclaimer

Die auf finanztrends.info angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.info veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. Finanztrends.info hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrendsw.info und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.info an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.info und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)