Suche

113,18€ 0% 0€

SAP: Blockchain gegen Fälschungen

534
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Der US-amerikanische Drug Supply Chain Security Act (DSCSA) soll Verbraucher in den USA vor falschen, verunreinigten oder gestohlenen Arzneimitteln schützen. Das Gesetz für Sicherheit in der Arzneimittel-Lieferkette schreibt Großhändlern ab November 2019 deshalb vor, verschreibungspflichtige Medikamente zu verifizieren, bevor diese weiterverkauft werden. Keine leichte Aufgabe für die Anbieter. Doch der deutsche Softwarekonzern SAP will diese dabei unterstützen – mit Blockchain-Technologie.

Barcode zum Vergleichen

Das SAP Information Collaboration Hub for Life Sciences, eine Option für Logistikketten in den USA, sei jetzt verfügbar, teilt das Unternehmen mit. Die Lösung nutzt demnach Blockchain-Technologie, um Produktfälschungen in der pharmazeutischen Logistikkette zu vermeiden. Die Software überprüft laut SAP Verpackungen von Arzneimitteln vor dem erneuten Verkauf auf ihre Echtheit, nachdem diese von Krankenhäusern und Apotheken an Großhändler zurückgesandt wurden. Die neue Software ermöglicht Kunden laut SAP, Produktcode, Charge, Verfallsdatum und Seriennummer in einem Barcode mit den Herstellerdaten in der Blockchain zu vergleichen.

Fast 60 Millionen Rücksendungen pro Jahr

Die Software wurde unter anderem mit AmerisourceBergen, Boehringer Ingelheim, GlaxoSmithKline und Merck entwickelt. „Dank der Blockchain-Lösung von SAP sind wir in der Lage, mit unseren Handelspartnern zusammenzuarbeiten, Daten mit ihren Lösungen auszutauschen und gleichzeitig den DSCSA in den USA zu erfüllen“, lässt sich Jeffery Denton, Senior Director bei AmerisourceBergen, von SAP zitieren. Arzneimittel-Großhändler in den USA erhalten laut SAP jährlich fast 60 Millionen Rücksendungen.

0/5 (0 Reviews)
und.. Sap hat von Jahr zu Jahr Wert geschaffen. Stabil wie du schon sagst. Sei froh denn ich denke f
Seine eigene Meinung, mich als Privaten Anleger mit meinen paar Aktien interessiert beides, ich beob
807 Anleger erhalten Nachrichten und Analysen zu SAP per E-Mail

Mehr Inhalte zur SAP Aktie für Sie:

  • Alle aktuellen News zur SAP Aktie
  • Die aktuellste Aktienanalyse
  • SAP Chart & Portrait
  • Buzz/Sentiment Werte & Kennzahlen

Aktuelle Bewertung der SAP Aktie:

>>Hier gehts zur SAP Aktienseite

Aktuelle Video-Analyse von SAP:




Disclaimer

Die auf finanztrends.info angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.info veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. Finanztrends.info hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrendsw.info und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.info an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.info und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)