Schlusskurs vom 24.06.18:    23,60EUR  -0,21%  -0,05€

ProSiebenSat.1: Insider-Transaktionen im Blick!

0
1469

Bei der ProSiebenSat.1 Media SE gab es zuletzt einige Mitteilungen im Hinblick auf sogenannte Insider-Transaktionen. Dabei geht es darum, dass Personen mit Einblick in die geschäftliche Lage des Unternehmens bzw. Teile davon – sogenannte Unternehmens-Insider – ihre Transaktionen mit Aktien des Unternehmens melden müssen. Diese Transaktionen werden dann veröffentlicht. Und der Blick auf diese Veröffentlichungen der ProSiebenSat.1 Media SE zeigt, dass zuletzt das Mitglied des Aufsichtsrats Ketan Mehta für ca. 63.974 Euro Aktien des Unternehmens gekauft hat. Der Kauf erfolgte demnach über Xetra.

ProSiebenSat.1: Zwei Mitglieder des Aufsichtsrats haben zuletzt gekauft

Auch ein weiteres Mitglied des Aufsichtsrats – Prof. Dr. Rolf Nonnenmacher – kaufte den Unternehmensangaben zufolge ProSiebenSat.1 Media SE Aktien. In dem Fall lag das Kaufvolumen bei 30.425,81 Euro, Kaufkurse waren demnach 25,35 und 25,36 Euro. Diese beiden Mitglieder des Aufsichtsrats haben demnach also den Kursrückgang der Aktie für Käufe genutzt. Ob dies richtig war, wird sich zeigen. Es kann jedenfalls interessant sein, solche Insider-Transaktionen im Blick zu behalten. Denn wenn sich da ein eindeutiges Bild heraus kristallisiert, lässt sich schon danach fragen, was könnten die Gründe gewesen sein. Dies gilt sowohl im Hinblick auf Auffälligkeiten bei Käufen als auch bei Verkäufen.

Ein Beitrag von Peter Niedermeyer

Text vorlesen