Peter Lynch – das Chamäleon auf der Jagd nach dem Tenbagger

Portrait: Peter Lynch wurde 1944 in Boston geboren. Als Schüler arbeitete er als Caddy und hörte den Golf spielenden Investoren zu. 1965 schloss er das College ab, danach besuchte er die renommierte Wharton School der Universität von Pennsylvania. Das Studium finanzierte er sich bereits mit ersten Aktienspekulationen. 1968 beendete er sein Studium mit einem Master of Business Administration. Bereits seit 1966 arbeitete er als Praktikant bei Fidelity Investment, wo er nach seinem zweijährigen Wehrdienst 1969 eine Festanstellung erhielt. Anfangs arbeitete er als Analyst, stieg aber schon bald zum Leiter der Rechercheabteilung auf. 1977 wurde ihm der damals mit einem Volumen von 18 Millionen Dollar noch recht kleine Magellan Fonds übertragen. Lynch erreichte mit dem Magellan Fonds sensationelle Rekorde und erzielte von 1977 bis 1990 eine jährliche Performance von mehr als 29 Prozent. Als sich Lynch 1990 völlig überraschend im Alter von nur 46 Jahren vom Börsenparkett verabschiedete, war der Fonds auf 14 Milliarden angewachsen. Noch während seiner Zeit als Fondsmanager schrieb er sein erstes Buch „One Up on Wall Street“ (deutsch: Der Börse einen Schritt voraus), das bis heute zu den auflagenstärksten Börsenbüchern zählt. Es folgten 1994 „Beating the Street“ (deutsch: Aktien für alle“) und 1996 „Learn to Earn“ (deutsch: Lynch 3: Der Weg zum Börsenerfolg). Peter Lynch gründete gemeinsam mit seiner 2015 verstorbenen Ehefrau Carolyn die Lynch Foundation, die seit 1988 gemeinnützig tätig ist, und deren Vermögen von Peter Lynch verwaltet wird.

Investmentstrategie

Peter Lynch ließ sich nie auf nur eine bestimmte Investmentstrategie festnageln. Er agierte äußerst flexibel und investierte in unentdeckte Small Caps, verschmähte aber auch große Unternehmen aus dem S&P 500 nicht. Er kaufte wachstumsstarke Unternehmen, stieg aber auch beim damals kriselnden Autogiganten Chrysler ein. Diese Flexibilität brachte ihm den Spitznamen „das Chamäleon“ ein. Zu Lynchs Zeiten war der Magellan Fonds extrem breit diversifiziert, teilweise gehörten bis zu 1.400 Unternehmen zum Portfolio. Dabei war Lynch immer auf der Suche nach dem „Tenbagger“, also einem Unternehmen, das seinen Kurs verzehnfachen kann. Dazu sind ein längerfristiger Anlagehorizont und die mentale Stärke, Gewinne laufen zu lassen notwendig. Er selbst bezeichnete seinen Ansatz als „Eyes- and Ears-Investing“, gemeint ist die Fokussierung auf einfach zu verstehende Geschäftsmodelle. Bildeten sich vor einer neuen Fast-Food-Kette Warteschlangen, setzte er das Unternehmen auf die Watch-List, waren seine drei Töchter von einem Spielzeug begeistert, analysierte er den Hersteller. Vor seinem Einstieg bei Chrysler sprach er mit den Fließbandarbeitern. Das bedeutet aber auch, dass er sich Zeit für jede einzelne Entscheidung nahm und nicht vorschnell einem Trend und Gerüchten hinterherlief. Lynch konzentrierte sich stets auf das Unternehmen und sein direktes Umfeld. Mit gesamtwirtschaftlichen Prognosen oder geopolitischen Risiken gab er sich dagegen nicht ab.

Neuste Artikel

11:00 Super Micro Computer-Aktie: Am 30. April wird es ernstStefan Salomon
In den vergangenen Handelstagen zeigt sich die Super-Micro-Computer-Aktie recht volatil. Der Wert konsolidiert in einer breiten Range. Dabei fällt der Wert an einem Tag auch schon einmal über 4 Prozent wie am letzten Freitag – um sodann wie am Dienstag eine Gegenbewegung von über 10 Prozent zu starten. Diese schnellen Richtungswechsel spiegeln auch die Unsicherheit der Anleger wider – gleichfalls…
10:45 Nike-Aktie: Das ist irre!Stefan Salomon
Mit einem kräftigen Gap nach unten ging es für die Nike-Aktie am 22. März. Anschließend fiel der Wert zwar weiter – doch Anfang April folgte ein Stimmungsumschwung und eine Erholung setzte sich seitdem im Wert durch. Damit notiert der Wert nun am Niveau vom 22. März – an der Unterkante des Gaps. Hier wäre aus charttechnischer Sicht mit Widerstand zu…
10:42 Nel Asa-Aktie: Neues Goldman-Ziel!Bernd Wünsche
Liebe Leserinnen und Leser, der Verkauf der Aktie von Nel Asa läuft: Auch am Donnerstag ging es in den ersten Stunden um 1,5 % bis 1,9 % abwärts. Die Notierungen sind im Begriff, sich immer weiter in den Abwärtsstrudel treiben zu lassen, nachdem am Mittwoch die Quartalszahlen publiziert worden sind. Die waren dem Vernehmen nach nicht so schlecht, was die…
10:35 Norwegian Air Shuttle-Aktie: Mutig nach vorn!Andreas Göttling-Daxenbichler
Norwegian Air Shuttle hat eine beispiellose Wende hingelegt. Währen der Corona-Jahre schrammte die Billig-Airline noch eben so an der Insolvenz vorbei. Mittlerweile glänzt das Unternehmen bei den Aktionären wieder mit ansehnlichen Zahlen und einem hübschen Wachstum. Dabei soll es auch in Zukunft bleiben. Statt sich auf den jüngsten Erfolgen auszuruhen, investiert Norwegian bereits kräftig in die Zukunft. Wie der "aero…
10:25 Tilray-Aktie: Volltreffer - Neue Tiefs!Stefan Salomon
Das war recht eindeutig. Die „Cannabis-Aktie“ Tilray Brands geht weiter in die Knie. Nach einer kurzen Phase der Euphorie noch Anfang April – ohne wirkliches Fundament von den Kennziffern der Fundamentalanalyse – setzte sich eine deutliche Ernüchterung in der Stimmung der Anleger durch. Der Wert fiel wie ein Stein und bildete ein Abwärts-Gap aus. Eiserne Regel bei Gaps für Anleger…
09:52 RWE-Aktie: Das ist doch ein positives SignalStefan Salomon
Es ist in der Regel ein gutes Signal, wenn Aktien sich stabil oder gar positiv in einem insgesamt schwachen Marktumfeld behaupten können. Die RWE-Aktie zeigt zwar keinen Kaufdruck nach oben an – doch das erreichte Niveau nach den jüngsten Kursgewinnen noch in der vergangenen Woche kann verteidigt werden. Und dies in einem sehr schwachen Marktumfeld. Der deutsche Aktienindex DAX musste…
09:50 Nel ASA: Dramatischer Absturz - wie kann das sein?Achim Graf
Liebe Leserin, lieber Leser, am Mittwoch war es so weit: Der norwegische Wasserstoff-Spezialist Nel ASA legte die Zahlen aus dem ersten Quartal 2024 vor – und diese wirkten zunächst durchaus solide. Der Umsatz war zwischen Januar und März gestiegen, die Verluste niedriger, der Auftragseingang immerhin fast auf Vorjahresniveau. Die Nel-Aktie reagierte in den ersten Handelsminuten positiv, doch dann kam es…
09:40 Deutsche Telekom-Aktie: Turbo vor Zündung!Marco Schnepf
Deutsche Telekom hilft weiterhin bei der Digitalisierung in Irland: Wie der Konzern vor wenigen Tagen bekannt gab, habe seine Firmenkundentochter T-Systems eine neue Management-Lösung des Unternehmens Frequentis in das IT-System des Flughafens in Dublin integriert. Dadurch soll das Ressourcenmanagement, der Informationsfluss sowie die Kundenzufriedenheit verbessert werden. Konkret können mit der Lösung „airportWORKS“ von Frequentis sämtliche Informationen und Dokumentationen des Flughafenbetreibers…
09:30 Varta-Aktie: Fiasko hält an – oder doch Kaufkurse?Stefan Salomon
Hier stimmt einfach gar nichts. Die Varta-Aktie mit immer neuen Tiefs. Das Vertrauen in das Unternehmen und vor allem auch die Kommunikation des Managements ist nach den jüngsten doch nochmals überraschend negativen Nachrichten komplett dahin. Die Anleger ziehen die Reißleine, denn selbst neue negative Impulse sind aufgrund der schweren Fahrwassers, in das Varta geraten ist, noch einzuplanen. Die Analysten senken…
08:35 Carnival-Aktie: Retter in der Not!Marco Schnepf
Als das Kreuzfahrtschiff „Mardi Gras“ der Carnival Cruise Line am 3. Juni 2022 in der Nähe von Kuba unterwegs war, entdeckte die Besatzung in unruhiger See plötzlich ein notleidendes Boot – besetzt mit elf Männern und fünf Frauen. Kapitän Niccolo De Ranieri zögerte nicht lange und startete eine Rettungsaktion. Unter sehr schwierigen Bedingungen in der Nähe eines Hurrikans nahm die…
07:55 Airbus-Aktie: Noch mehr davon? Immer gerne!Marco Schnepf
Airbus meldet weiteren Auftrag aus Japan: Wie der europäische Hersteller von Luftfahrzeugen jüngst bekannt gab, habe die japanische Küstenwache (JCG) drei zusätzliche H225-Hubschrauber bestellt. Insgesamt wird die JCG somit 18 Exemplare in ihrer Flotte haben. Mit den Helikoptern sollen die Küsten Japans überwacht, vor Kriminellen geschützt sowie Katastrophenhilfe-Einsätze durchgeführt werden. Airbus: Japans Küstenwache von Airbus-Helikoptern überzeugt „Die japanische Küstenwache ist…
07:45 Hensoldt-Aktie: Die Korrekturen gehen weiter!Alexander Hirschler
Die Hensoldt-Aktie zählte am Mittwoch mit Abgaben von über 2 Prozent zu den schwächsten Werten im MDAX. Auch bei anderen Rüstungswerten wie Rheinmetall drückten Anleger den Verkaufsknopf. Bei Hensoldt setzt sich damit die Konsolidierung seit dem Rallye-Hoch von Anfang April bei 44,58 Euro fort. Es zeichnet sich nun bereits die dritte Woche in Folge mit Kursverlusten ab. Die Abschläge zum…
07:35 CureVac-Aktie: Selbst das half nicht!Achim Graf
Es war der nächste gebrauchte Tag für CureVac an der Börse. Am Mittwoch verlor die Aktie des Tübinger Impfstoffentwicklers mehr als drei Prozent auf nur noch 2,43 Euro. Allein in den zurückliegenden fünf Handelstagen hat die CureVac-Aktie somit weitere gut 13 Prozent an Wert eingebüßt. Dabei gab es am Dienstag eine vermeintlich gute Nachricht vom Biotech-Unternehmen. Doch selbst das half…
07:00 Zalando-Aktie: Der Turnaround ist in vollem Gange!Alexander Hirschler
Die Aktie des Online-Modeversandhändlers Zalando hat in den letzten Wochen einen starken Erholungspfad eingeschlagen. Seit der Zahlenvorlage von Mitte März legte der Kurs mehr als 42 Prozent zu. In der Bilanz seit Jahresbeginn gehört die Aktie mit einem Kursplus von fast 27 Prozent überdies zu den Top-Werten im deutschen Leitindex DAX. Auch wenn der Umsatz im vergangenen Jahr zurückgegangen ist,…
06:00 Super Micro Computer-Aktie: Unfassbar!Bernd Wünsche
Super Micro Computer hat am Mittwoch an den Börsen durchaus minimal enttäuscht. Die Kurse sind um fast -2 % nach unten gerutscht. Dennoch: Am Vortag war es noch um gut 10 % aufwärts gegangen. Der Aufwärtstrend bei und von Super Micro Computer bleibt intakt. Dazu passt auch eine charttechnische Formation: Der Titel verteidigte zumindest die Marke von 900 Euro. Damit…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)