Schlusskurs vom 24.06.18:    9,45EUR  -2,46%  -0,24€

Nordex: Droht jetzt eine neue Abwärtswelle?

0
441

Liebe Leser,

die Aktie des Windkraftanlagenherstellers Nordex hat sich in den letzten drei Monaten gut entwickelt und konnte deutliche Kursgewinne verzeichnen. Doch in der zweiten Januarhälfte bekam das an sich positive Bild erste Risse. Im Chart hatte sich ein Wimpel entwickelt, in dessen Spitze der Kurs immer weiter hineinlief. In der Regel werden Wimpel in Trendrichtung aufgelöst, was in diesem Fall weiter steigende Kurse impliziert hätte. Doch bei der Nordex-Aktie entschieden sich die Anleger für die Gegenrichtung.

Ende Januar deutete sich mit einem Tagesschlusskurs unterhalb der Unterkante des Dreiecks die Schwäche der Bullen bereits an. Verschärft wurde die kritische Lage durch die Schwäche des Gesamtmarktes. Die Anleger wurden nervös und auch viele Nordex-Aktionäre sorgten sich um ihr Investment und entschieden sich zu verkaufen. Das löste eine Stop-Loss-Lawine aus und verschärfte den auf der Aktie lastenden Abwärtsdruck noch einmal erheblich.

Für die Bullen hat sich die Lage bei Nordex damit dramatisch verschärft. Der Wimpel wurde entgegen der Regel nach unten verlassen, der 50-Tage-Durchschnitt ebenfalls unterschritten und die ersten Korrekturziele im Bereich zwischen 9,66 und 9,84 Euro schnell erreicht. Auch der MACD hat inzwischen ein Verkaufssignal generiert.

Auf diese Kursmarken kommt es nun an

Als mögliche Wendepunkte verbleiben nun im Bereich zwischen 8,85 und 9,36 Euro noch eine horizontale Unterstützung und die Aufwärtstrendlinie seit November 2017. Können die Käufer hier keine Trendwende erzwingen, muss damit gerechnet werden, dass der Nordex-Kurs wieder in tiefere Regionen zurückfällt und die Bären auf Dauer das Zepter übernehmen werden.

In diesem Fall droht eine weitere Abwärtswelle. Sie sollte auf jeden Fall bis 8,90 Euro führen, kann aber auch leicht bis auf das Niveau von 8,60 Euro hinabreichen. Spätestens hier sollten sich die Bullen aber nachhaltig zu Wort melden und einen Richtungswechsel erzwingen.

Ein Beitrag von Dr. Bernd Heim


Der Kampf gegen das Bargeld hat viele Gesichter

Mit der martialischen Erklärung „We are declaring war on cash“, trat Visa Inc. Vorstand Andy...

Steinhoff: Die Entscheidung?

Zu Steinhoff gibt es ja eine regelrechte Nachrichten-Flut. Da gilt es, in dieser Informations-Flut die...

Rezension: „Alles, was Sie über Warren Buffett wissen müssen“

Die Reihe „Alles, was Sie über XY wissen müssen“ (Finanzbuchverlag) finde ich recht passend, wenn...


Videos