Zinsniveau

In der Volkswirtschaftslehre wird mit dem Begriff Zinsniveau die Höhe eines Zinssatzes bezeichnet, die sich innerhalb eines Zeitintervalls oder einer Zeitspanne mehr oder weniger stark verändert. Dabei befasst sich die Volkswirtschaftslehre vorwiegend zu Analysezwecken mit diesem Wert. Das Zinsniveau hat aber selbstverständlich Auswirkungen auf die verschiedenen Branchen, Märkte, Unternehmenstätigkeiten und selbstverständlich in erster Linie auf alle erdenklichen finanziellen Transaktionen, so dass auch der Aktienmarkt und der Kauf sowie der Verkauf von sonstigen Wertpapieren, wie eben von Fonds und von Zertifikaten, maßgeblich von diesen Schwankungen betroffen sind.

Dabei stellt die Volkswirtschaft mit ihren Analysen und statistischen Auswertungen dieser Zinsbewegungen natürlich ein wichtiges Hilfsmittel bereit, dass jeder Anleger kennen und nutzen sollte. Somit ist es auch gerade für Aktien Einsteiger wichtig, sich auch in diese Analysemethode einzuarbeiten und sich vor allem mit der Interpretation und den Ergebnissen zu beschäftigen.

Zweck, Arten und sonstiges Wissenswertes

Dabei dient das Zinsniveau in erster Linie dem Vergleich, denn auf diese Weise lassen sich zum Beispiel die kurzfristige, mittelfristige und langfristige Entwicklung bestimmter Zinsen oder der Zinsen auf dem Kapital- und Geldmarkt bestimmen. In Hinblick auf diesen Wert unterscheidet man daher auch ein Hochzinsniveau oder ein Niedrigzinsniveau. Beide Begriffe sind aber nicht nur statistische Werte, sondern beinhalten Aussagen, mit denen professionelle Anleger, Banker und Broker aber auch interessierte fachliche Laien arbeiten können.

Werden beispeilsweise für bestimmte Zeiträume und Laufzeiträume von Geldanlagen immer wieder ähnliche Zinssätze mit nur sehr geringen oder keinen Schwankungen ermittelt, so spricht man von der flachen Zinskurse, die in der Fachsprache auch als indifferente Zinskurve bezeichnet wird. Diese flache Zinskurve wäre beispeislweise ein Indikator dafür, das mit einem unveränderten Niveau des Zinses gerechnet werden kann.

Eine so genannte inverse Zinsveränderung der Zinsstruktur wäre dagegen ein Zeichen dafür, dass die Zentralbank mit einer restriktiven Geldpolitik ins Marktgeschehen eingreift. Das Zinsniveau wird daher auch als ein Spätindikator oder als ein so genannter Präsenzindikator bezeichnet.

Das Zinsniveau und seine Auswirkungen

Darüber hinaus hat das Zinsniveau natürlich auch massive Auswirkungen auf alle Märkte, denn immerhin gehört es zu den wichtigsten Größen, mit denen eine Volkswirtschaft arbeiten und umgehen muss. Zu dem wirkt es sich sowohl mittelbar als auch unmittelbar auf alle Branchen aus, was natürlich massive Auswirkungen auf alle Geld- und Kapitalmärkte nach sich zieht. Hier spielt es also auch keine Rolle, ob ein Anleger Aktien von jungen oder alteingessenen Unternehmen, Fonds oder Zertifikate erwirbt: An dieser Größe kommt man nicht vorbei! Weiterhin wird natürlich durch diesen Wert und die absolute Zinshöhe auch jeder Kredit und jede andere Transaktion beeinflusst.

Neuste Artikel

13:45 BYD-Aktie: Was für ein Schlag!Bernd Wünsche
BYD ist stärker als gedacht - die Aktie konnte innerhalb einer Woche einen eminenten Gewinn schaffen und hat nun die Marke von 27 Euro erobert. Dies ist einer der stärksten Kurse der vergangenen Monate. Vor allem aber eröffnet diese Entwicklung auch wieder die Chance darauf, dass es zu einem stärkeren charttechnischen Comeback kommen kann. BYD: Damit haben nicht viele gerechnet…
13:39 Intel-Aktie: Ein wichtiges Signal?Andreas Göttling-Daxenbichler
Im Halbleitersegment hängt die Stimmung derzeit auf Halbmast, nachdem sowohl AMD als auch Intel eher enttäuschende Zahlen und vor allem maue Ausblicke abgeliefert haben. Bei Qualcomm lief es zwar etwas besser, was die Bullen aber nur geringfügig tröstete. Die Intel-Aktie musste sich am Freitag mit einem Plus von 1,3 Prozent begnügen, was den Kurs auf 30,90 Euro hob. Damit notiert…
12:45 Nio-Aktie: Es brennt!Bernd Wünsche
Nio hat in der vergangenen Woche einen enormen Gewinn geschafft. Insgesamt konnte sich die Aktie um gut 24 % aufwärts schieben. Und das ist sicherlich nicht nur Spekulation, sondern hat handfeste Gründe. Nio ist in guter Verfassung, die so nicht von jedem erwartet worden war. Die Chinesen konnten im vergangenen Monat eine massiv gesteigerte Anzahl an Fahrzeugen verkaufen. Nio: Plötzlich…
12:30 RWE-Aktie: Eine große Chance?Andreas Göttling-Daxenbichler
Trotz einer kleinen Erholung in der laufenden Woche und einem Plus von knapp drei Prozent auf 5-Tages-Sicht notiert die RWE-Aktie momentan noch immer etwa 20 Prozent tiefer als noch zu Jahresbeginn. Bei einem Kurs von 33,14 zum Wochenende ist von Euphorie nicht viel zu spüren und am Freitag mussten auch schon wieder kleinere Verluste hingenommen werden. RWE selbst setzt weiterhin…
11:33 Virgin Galactic-Aktie: Virgin Galactic hebt wieder ab!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Virgin Galactic-Aktie genießt kaum noch Aufsehen, seit der Milliardär Richard Branson im Dezember verkünden ließ, künftig kein Geld mehr in sein einstiges Herzensprojekt stecken zu wollen. Ungeachtet dessen wird aber weiterhin fleißig an den nächsten Missionen gefeilt. Nun wurde für Juni das Projekt "Galactic 07" angekündigt. Ab dem 8. Juni soll sich das Startfenster öffnen. Dann soll eine Rakete…
10:36 Rheinmetall-Aktie: Neues Kursziel!Stefan Salomon
Der Chef von Rheinmetall ist ausgesprochen zuversichtlich für die Entwicklung des Unternehmens. Armin Papperger mahnt zwar weitere Rüstungsausgaben von Deutschland an – geht aber langfristig für sein Unternehmen von steigenden Aufträgen und einer weiteren positiven Kursentwicklung aus. Von aktuell rund 30 Milliarden Euro Marktkapitalisierung erwartet Papperger langfristig rund 50 Milliarden Euro. Und auch die Analysten sehen den Wert mehrheitlich positiv.…
10:16 Puma-Aktie: Die Konkurrenz schlägt zu!Andreas Göttling-Daxenbichler
Es ist noch gar nicht lange her, dass die deutsche Fußballnationalmannschaft sich von Adidas verabschiedete und für die Zukunft eine Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Konzern Nike ankündigte. Dafür hagelte es Kritik; unter anderem sprach Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck  von fehlendem "Standortpatriotismus". Ein ähnliches Szenario mit einer sehr viel kleineren Tragweite spielt sich nun beim Drittligisten Hallescher FC ab. Dort arbeitete man…
10:10 Canopy Growth-Aktie: 10 USD – und jetzt?Stefan Salomon
Je nach Gefühlslage der Masse der Anleger und neuen Nachrichten über eine eventuelle Legalisierung von Cannabis oder Cannabis-Produkten in den USD steigt oder fällt die Canopy-Aktie kräftig. Seit März 2024 konnte sich der Wert dabei von unter 4 USD bis auf 20 USD entwickeln – um aktuell wieder um die Hälfte zu fallen und zum Wochenschluss bei 10,24 USD zu…
10:00 Varta-Aktie: Es geht um alles!Bernd Wünsche
Varta ist in einem sehr starken Endspurt über eine bedeutende Marke geklettert. Es sieht gut aus - sagen einige. Die Tatsachen allerdings sprechen derzeit noch gegen eine zu optimistische Bewertung. Varta hat kürzlich mit seiner Warnung vor dem fehlgeschlagenen Sanierungs-Programm erhebliche Kurseinbrüche provoziert. Der Titel gab ausgehend von ca. 14 Euro auf in etwa 8 Euro nach - das Ende…
09:50 Berkshire Hathaway-Aktie: Neue Zeiten brechen an!Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, bei Berkshire Hathaway stand kürzlich die diesjährige Hauptversammlung an, und es war in vielerlei Hinsicht ein besonderer Termin. Es ging dort etwas ruhiger zu, da CEO Warren Buffet erstmals ohne den im November verstorbenen Charlie Munger auskommen musste. Die beiden Star-Investoren waren ein eingespieltes Team, welches sich den Fragen der Aktionäre stets mit viel Selbstbewusstsein und…
09:50 Super Micro Computer-Aktie: Anleger können das hier tun!Stefan Salomon
Die jüngsten Zahlen des Server-Spezialisten Super Micro Computer, Inc. haben die Anleger nicht begeistert. Die Zahlen waren größtenteils wie erwartet mit leichten Schwächen – doch der Ausblick war positiv. Zudem zeichnet sich insgesamt im Markt ab, dass der Boom im Bereich „KI“ weiter geht – und hiervon auch das Unternehmen weiter profitieren dürfte. So sind auch die Analysten grundsätzlich eher…
09:35 PayPal-Aktie: Enttäuschung - aber Unterstützung!Stefan Salomon
Im Chart der PayPal-Aktie hat sich sowohl auf Wochen- als auch auf Tagesbasis ein sogenannter „Shooting Star“ in der vergangenen Woche entwickelt – Kursbasis die Xetra-Kurse. Denn am 30. April konnte der Wert erst auf Reaktion auf die Quartalszahlen deutlich ansteigen – doch dieser Anstieg wurde intraday recht zügig verkauft. So bildete sich eine kleine Tageskerze mit langem Docht nach…
09:20 Barrick Gold-Aktie: Jetzt wieder aufwärts? Kreuz-Unterstützung!Stefan Salomon
Sowohl der Goldpreis als auch der Preis für Kupfer ist für die Kursentwicklung der Barrick-Gold-Aktie relevant. Dabei kommt dem Goldpreis die stärkere Komponente zu. Und der Goldpreis scheint derzeit nach oben ein wenig gedeckelt zu sein. Experten sind zudem recht skeptisch hinsichtlich weiterem Aufwärtspotenzial im Goldpreis – und so werden im Gold auch auf höheren Niveaus Gewinne mitgenommen. Nach unten…
09:06 NEL ASA-Aktie: Das ist Geschichte!Stefan Salomon
Sie erinnern sich vielleicht? Die Beteiligung von NEL ASA an Nikola war ein einziges Desaster – und das norwegische Wasserstoffunternehmen musste allein in einem einzigen Quartal eine Marktwertanpassung auf seine Beteiligung an der Nikola Motor Company von 47 Millionen Euro vornehmen. Denn der norwegische Wasserstoff-Spezialist kaufte einst 1.106.520 Nikola-Aktien. Ein Totalverlust – und dieser Verlust beruhte auf den Entscheidungen des…
09:05 Xiaomi-Aktie: Stark – neuer Bericht ist da!Marco Schnepf
Xiaomi hat zuletzt nicht nur dank seines ersten Elektroautos für Schlagzeilen gesorgt, sondern auch in Sachen Nachhaltigkeit Akzente gesetzt. So hat der chinesische Konzern seinen neusten ESG-Bericht vorgelegt. Dieser unterstreiche das Verantwortungsbewusstsein des Unternehmens, so Xiaomi. Im Bericht betont der Elektronikriese vier wesentliche Punkte in Sachen ESG (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung): die Technologie, welche ein besseres Leben für die Menschheit…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)