Was Sie über Wandelanleihen wissen müssen!

Unter einer Wandelanleihe, die auch mit den Begriffen Wandelobligation oder Wandelschuldverschreibung bezeichnet wird und die englische Bezeichnung convertible bond trägt, versteht man im Wesentlichen eine Anleihe, die von einer Anteilsgesellschaft ausgegeben wird. Dabei verfügt diese Anleihe über einen Nominalzins. Das Besondere an dieser Form einer Anleihe besteht darin, dass sie dem jeweiligen Inhaber das Recht zur Umwandlung bzw. zum Eintausch in Aktien innerhalb einer bestimmten Wandlungsfrist einräumt.

Weiterhin ist natürlich auch das Verhältnis festgelegt, zu dem der Umtausch in Aktien erfolgen kann. Erfolgt kein Umtausch, so wird die Anleihe am Ende ihrer Laufzeit zur Auszahlung fällig, so dass der Inhaber praktisch entscheiden kann, ob er eine andere Anlageform wählen oder Aktien kaufen möchte. Liege eben dieses Wahlrecht nicht beim Anleiheninhaber, sondern bei der jeweiligen Aktiengesellschaft, so spricht man von einer umgekehrten Wandelanleihe.

Vorteile und Nachteile der Wandelanleihe

Dabei sollte aber auch nicht verschwiegen werden, dass gerade diese Form sowohl Vorteile als auch Nachteile für beiden Seiten – also sowohl für den Anleger als auch für den Emittenten – mit sich bringt. Hier muss dann jeder für sich entscheiden, ob er die betreffende Anleihe als Bereicherung für sein Portfolio empfindet oder lieber auf den Kauf eines solchen Wertpapiers verzichten möchte. Die Vorteile für den Emittenten liegen natürlich auf der Hand.

So bietet diese Anlageform durchaus einen Kaufanreiz, denn sie ermöglichen ein späteres Umtauschrecht und bieten so ein gewisses Maß an Sicherheit. Weiterhin kann die ausgebende Aktiengesellschaft zu meist sehr guten Konditionen eine problemlose Fremdfinanzierung erzielen. Darüber hinaus kann das eigentliche Fremdkapital sehr schnell zu Eigenkapital werden, denn letzten Endes muss nur der Teil von den Anleihe getilgt werden, der nicht umgetauscht wurde und der eigentlich zu versteuernde Gewinn wird durch die Zinsen gemindert. Von Nachteil für den Emittenten sind dagegen eine erhebliche Unsicherheit über die tatsächliche Kapitalerhöhung und eine Aktienausgabe unter dem eigentlichen Wert bei negativer Kursentwicklung.

Aber auch der Käufer einer solchen Anleihe hat – wie erwähnt – Vorteile und Nachteile gegeneinander abzuwägen, wobei die Nachteile durchaus erheblich sein können. So ist die Verzinsung oftmals wesentlich geringer als bei „normalen“ Anleihen. Auch kann es bei der Ausgabe der betreffenden Teilschuldverschreibung zu erheblichen Verlusten bedingt durch gefallene Aktienkurse kommen. Wird durch die Kapitalgesellschaft kurz vor Umwandlung eine Kapitalerhöhung durchgeführt, so kann es auch zu einer Verwässerung des Kapitals kommen, wenn kein Schutz durch eine so genannte Verwässerungsschutzklausel erfolgt. Von Vorteil ist aber gerade für risikoscheue Anleger die Kombination aus Dividenden nach Umtausch und festem Ertrag bis Umtausch.

Neuste Artikel

14:45 Nel Asa-Aktie: Donnerschlag!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag konnte die Aktie von Nel Asa eine auffallende Stärke verzeichnen und legte um beachtliche 5 % zu. Dabei wurden zwischendurch sogar Kurssteigerungen von mehr als 10 % beobachtet. Diese Entwicklung könnte auf den ersten Blick den Eindruck einer Erholungsphase erwecken. Die trügerische Erholung von Nel Asa Trotz der augenscheinlichen Gewinne sollte man sich nicht täuschen lassen. Die…
14:25 CureVac-Aktie: Die Zahlen sind da!Bernd Wünsche
Am Freitagmorgen konnte die CureVac-Aktie einen Anstieg von etwa 1,1 % verzeichnen, was auf den vorherigen Handelstag folgte, an dem das Wertpapier einen deutlichen Rückgang von rund 6,7 % hinnehmen musste. Diese Entwicklung wirft die Frage auf, ob es sich hierbei um eine kurzzeitige Gegenbewegung in einem ansonsten deutlich negativen Marktumfeld für das Unternehmen handelt. Finanzielle Ergebnisse im Detail CureVac,…
14:20 Nikola-Aktie: Das war ein Irrtum!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag konnte die Aktie des Unternehmens Nikola einen geringfügigen Anstieg von 1,1 Prozent verzeichnen. Dieser Zuwachs reicht jedoch bei Weitem nicht aus, um den gegenwärtigen Baisse-Trend zu durchbrechen. Mit einem aktuellen Kurswert von 0,57 Euro rangiert die Nikola-Aktie immer noch deutlich am Ende der Kursliste. Bisher zeigt die Aktie keine Anzeichen dafür, sich aus der bestehenden Abwärtsspirale zu…
14:15 Varta-Aktie: Was Analysten sagen!Bernd Wünsche
Varta zeigt eine beachtliche Erholung, die alles andere als langsam ist. Am vergangenen Freitag konnte die Aktie um nahezu 3 % zulegen und näherte sich damit wieder der 10-Euro-Marke an. Diese Entwicklung könnte darauf hindeuten, dass der vorherige Kursverlust übertrieben war und die Aktie nun wieder an Fahrt gewinnt. Trotz der positiven Bewegung am letzten Handelstag bleibt aus Sicht der…
14:15 Evotec-Aktie: Unbeirrbar!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Evotec-Aktie erlebte in dieser Woche einen rabenschwarzen Tag an der Börse, welcher die Kurse um etwa 30 Prozent in die Tiefe bewegte. Erleichtert zeigten sich einige Marktakteure zwar darüber, dass mittlerweile ein neue Chef gefunden wurde, der zum Juli übernehmen soll. Davon ab gab es bei den Zahlen aber vor allem große Enttäuschungen zu sehen. Evotec blickt deutlich vorsichtiger…
13:55 BYD-Aktie: Endlich!Bernd Wünsche
Am vergangenen Freitag zeigte sich die Aktie des chinesischen Elektroautoherstellers BYD von ihrer starken Seite und verzeichnete einen bedeutenden Gewinn von über 2,9 %. Dieses Plus hat die Aktie über die psychologisch wichtige Schwelle von 25 Euro gehoben. Derzeit scheint es, als würde der Wert einen vorläufigen Aufwärtstrend anstreben. Diese Entwicklung ist besonders bemerkenswert vor dem Hintergrund, dass das Vertrauen…
13:37 Vonovia-Aktie: Voll auf Kurs!Andreas Göttling-Daxenbichler
Aufgrund der hohen Zinsen hält sich Vonovia beim Bau von neuen Wohnungen bekanntlich zurück und versucht stattdessen, die Schulden und damit die Zinslast zu senken. Für das laufende Jahr hat das Unternehmen dafür entsprechende Verkaufsziele ausgelobt und ist auf einem guten Weg, diese auch zu erreichen. Wie Medienberichten zu entnehmen ist, verkauft Vonovia etwa 4.500 Wohnungen und knapp sieben Hektar…
13:05 TSMC-Aktie: Auf diese Chance haben Anleger gelauert!Alexander Hirschler
In der vergangenen Woche hat der taiwanesische Chip-Auftragsfertiger TSMC starke Zahlen vorgelegt, die Märkte aber mit einem schwachen Branchenausblick verschreckt. Aufgrund der starken Nachfrage nach Spezialprozessoren für Künstliche Intelligenz rechnet das Management damit, dass der eigene Umsatz im zweiten Quartal um 30 Prozent steigt. Gleichzeitig soll das Wachstum in der weltweiten Halbleiterbranche ohne Speicherchips aber nur 10 Prozent betragen. Zuvor…
12:34 Lockheed Martin-Aktie: Wieder im Aufwind?Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Lockheed Martin-Aktie ist zuletzt sichtlich ins Stocken gekommen. Der Knoten ist bisher nicht unbedingt geplatzt. Es macht sich aber der Eindruck breit, als hätte er sich zumindest etwas gelockert. Auf Wochensicht konnte der Kurs sich um immerhin 1,3 Prozent bis auf 434,35 Euro am Freitagmorgen verbessern. Profitieren konnte das Unternehmen zum einen davon, dass die US-Hilfen für die Ukraine…
12:18 Alphabet-Aktie: Neue Rekorde dank KI!Alexander Hirschler
Die Aktie der Google-Mutter Alphabet schießt vorbörslich mit über 11 Prozent nach oben und steht damit vor dem Ausbruch auf ein neues Rekordhoch im regulären Handel. Für Kauflust sorgen die Zahlen, die der Suchmaschinenbetreiber am Donnerstagabend nach Börsenschluss vorgelegt hat. Im vergangenen Quartal konnten die Erwartungen hinsichtlich des Umsatzes, des Gewinns und der Werbeerlöse erfüllt werden. Außerdem kündigte der Konzern…
11:40 Saint Gobain-Aktie: Dem Rekord ganz nah!Alexander Hirschler
Deutlich nach oben geht es am Freitag für die Papiere des französischen Baustoffkonzerns Saint Gobain. Aktuell steigt der Kurs um fast 6 Prozent und ist damit bester Wert im EuroStoxx 50. Am Donnerstagabend hatte das Unternehmen seine Bücher geöffnet und Zahlen zum abgelaufenen Quartal vorgelegt. Obwohl der Quartalsbericht keine Überraschungen bereithielt und die Zahlen unspektakulär ausfielen, ist die Marktreaktion sehr…
11:35 Valneva-Aktie: Vollkommen unterschätzt?Andreas Göttling-Daxenbichler
Es gab rund um Valneva zuletzt nicht allzu viel Neues zu hören. Nachdem Corona-Impfstoffe an der Börse kaum noch eine nennenswerte Rolle spielen, haben viele Anleger die Aktie längst aus den Augen verloren. Auch auf Seiten der Analysten spielt der Titel nur noch eine untergeordnete Rolle. Wer Valneva allerdings noch in der Coverage hat, der zeichnet in der Regel ein…
10:36 Meta-Aktie: Kostenexplosion!Andreas Göttling-Daxenbichler
Mit Blick auf das erste Quartal gibt es bei Meta keinerlei Grund zum Meckern. Die Facebook-Mutter informierte kürzlich über einen sehr ansehnlichen Gewinnsprung. 12,4 Milliarden US-Dollar wurden ausgewiesen, was mehr als das Doppelte ist wie noch ein Jahr zuvor. Auch die Erwartungen der Analysten konnten übertroffen werden. Dennoch reagierte die Meta-Aktie mit herben Kursverlusten in Höhe von 10,6 Prozent am…
09:54 Weltgrößte Volkswirtschaft steht unter Druck - die Erwartungen haben sich verändert!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, zuletzt haben die überraschend schwachen Konjunkturdaten an der Wallstreet für eine Überraschung gesorgt. Befeuert durch schwache Zahlen aus dem Tech-Sektor ist der Dow Jones im Donnerstags-Handel um 1 Prozent gen Süden marschiert. Die Lage spitzt sich also weiter zu. Während die EZB bereits die erste Zinssenkung anpeilt, herrscht bei der Fed weiterhin Unklarheit über den ersten…
09:50 TUI-Aktie: Das große Rätselraten!Achim Graf
Liebe Leserin, lieber Leser, bis zum Dienstag sah es wieder besser aus für die Aktie von TUI: Nachdem die Papiere des Reisekonzerns am Mittwoch vergangener Woche im Xetra-Handel bis auf 6,54 Euro zurückgefallen waren, hatten sie sich am Dienstag auf 6,99 Euro verbessert. Doch die 7-Euro-Marke erwies sich letztlich als unüberwindbare Hürde, die TUI-Aktie fiel seitdem wieder zurück. Aktuell notiert…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)