Was macht die Börse Stuttgart aus?

Ein Handelsvolumen von rund 81 Milliarden Euro über sämtliche Anlageklassen machte die Börse Stuttgart im Jahr 2017 zur Nummer 10 der europäischen Börsen und somit zu einem attraktiven Handelsplatz für jeden Investor. Schon im Jahr 1861 wurde die Börse Stuttgart gegründet und ist seit je her am wirtschaftlichen Erfolg der Stadt beteiligt, was natürlich auch schon in den Zeiten der industriellen Revolution galt, in denen sich Unternehmen in Aktiengesellschaften verwandelten, um die Anteile an die handelnden Investoren zu verkaufen und somit Kapital für den wirtschaftlichen Aufschwung zu erhalten.

Natürlich spielte die Stuttgarter Börse nach dem Zweiten Weltkrieg auch eine große Rolle beim Wirtschaftswunder im Südwesten von Deutschland. Durch das Best-Price-Prinzip begann im Jahr 1995 der Handel, der sich an den Referenzmärkten orientiert und den Anlegern somit immer den besten verfügbaren Preis zusichert. Hinzu kam 1997 das Best-Size-Prinzip, das die erforderliche Ordergröße auf ein Stück reduzierte und somit jedem den Wertpapierhandel ermöglichte.

Seit dem Jahr 2007 gibt es das so genannte hybride Markmodell, dass sich dadurch auszeichnet, dass die schnellen elektronischen Handelssysteme mit der Erfahrung und Kompetenz von Experten kombiniert werden und der Anleger somit von noch größeren Voreilen und Sicherheiten profitieren kann. Die Stuttgarter Börse ist stark in wirklich allen Wertpapierklassen vor allem die jeweiligen Konditionen und Sicherheiten sowie der rundum transparente Handel machen Stuttgart vor allem auch für private Anleger zur optimalen Börse.

Sowohl inländische Aktien als auch ausländische Aktien werden an der Börse in Stuttgart gehandelt und mit transparenten Konditionen zu einem empfehlenswerten Geschäft gemacht. Gleichzeitig gilt die Börse Stuttgart als größte Plattform für den Handel mit verbrieften Derivaten in ganz Europa. Im Bereich der Anleihen gilt die Börse Stuttgart als Marktführer für den entsprechenden Handel in Deutschland, wodurch auch eine hohe Liquidität garantiert ist. Sehr attraktiv für private Anleger ist dabei auch das Handelssegment Bondx, wo man als einfacher Privatmann von Großhandelspreisen für ausgewählte Anleihen profitieren kann.

Zudem gibt es das Segment BondxXL mit noch größeren Vorteilen und das Segment Bondm ermöglicht das Zeichnen und den Handel von Anleihen mittelständischer Unternehmen. Die Börse Stuttgart ist außerdem auch der führende Parketthandelsplatz in Deutschland, wenn es um den Handel mit ETPs geht. Dabei sorgen Market-Maker- und Referenzmarkt-Taxen für eine hohe Liquidität und ein hohes Maß an Ausführungssicherheit. Zudem können Fondsanteile ohne Ausgabeaufschlag erworben werden. Auch bei den Genussscheinen ist die Börse in Stuttgart eine optimale Adresse, weil es nirgendwo in Deutschland ein größeres Angebot gibt und sich auch die Konditionen als attraktiv erweisen. Nicht zuletzt bietet die Stuttgarter Börse ein vielseitiges Angebot für umfassende Informationen und hilfreiche Aus- und Weiterbildungen.

Neuste Artikel

10:20 ITM Power-Aktie: Werden Short-Investoren aktiv?Bernd Wünsche
Die Aktie des Energieunternehmens ITM Power befindet sich weiterhin in einer herausfordernden Situation. Am vergangenen Freitag verzeichnete der Kurs einen leichten Rückgang um 0,2 Prozent, obwohl keine spezifischen Nachrichten diesen Fall verursacht haben. Diese geringfügige Veränderung spiegelt jedoch nicht die gesamte Woche wider, in der ein deutlicherer Kursrückgang von circa 4,4 Prozent zu beobachten war. Seit Beginn des Jahres häuft…
10:00 Canopy Growth-Aktie: Bubble oder ein Fundament?Stefan Salomon
Cannabis-Aktie reagieren sehr volatil auf Impulse – sowohl negativ als auch positiv. Der Wert konnte sich seit Mitte März 2024 bei einem Kursniveau knapp unter 4 USD innerhalb kürzester Zeit bis Anfang April auf 15 USD hochschrauben und notiert aktuell nach einer volatilen Konsolidierung zum Wochenschluss bei 12,15 USD. Der Wert ist aufgrund der Schwankungen nichts für schwache Nerven –…
10:00 Nio-Aktie: Update zu Chinas Elektro-Sorgenkind!Marco Schnepf
Nio geht in die Vollen: Wie die Nachrichtenagentur Reuters kürzlich berichtete, hat sich das chinesische Unternehmen auf einen Startpreis für die neuste Version der Elektro-Limousine „ET7“ festgelegt. Dieser soll demnach bei umgerechnet 59.000 USD liegen. Nio-Chef William Li sieht in dem Modell unterdessen einen vollen Erfolg. Seit Markteintritt im März 2022 habe man knapp 30.000 Exemplare des „ET7“ verkauft. Das…
09:50 Nel ASA und Plug Power: Das große Ding? Von wegen!Achim Graf
Liebe Leserin, lieber Leser, eine außergewöhnliche Woche liegt hinter den Wasserstoff-Spezialisten Nel ASA und Plug Power: Sowohl die Norweger als auch die US-Amerikaner hatten tatsächlich gute Nachrichten verbreitet. Zumindest auf den ersten Blick. Und obwohl Plug gleich zwei Neuigkeiten unters Volk brachte, lag die Aktie am Ende deutlich im Wochenminus. Nel brachte am Ende immerhin ein Wochenplus von sieben Prozent…
09:30 TUI-Aktie: Katastrophe mit Ansage!Stefan Salomon
In der TUI-Aktie bildete sich seit Dezember 2023 eine Seitwärtsbewegung, eine Range aus. Nach oben war der Wert gedeckelt und Erholungen wurden verkauft – nach unten hingegen konnten die Optimisten die Rücksetzer auffangen. So bildete sich im Bereich der 200-Tagelinie bei rund 6 Euro eine Unterstützungszone aus. Die 200-Tagelinie verläuft seit Anfang des Jahres weder fallend noch steigend und notiert…
09:15 Palantir-Aktie: Wahnsinn mit MethodeStefan Salomon
Nach den klassischen Kennzahlen ist die Palantir-Aktie deutlich überbewertet. Doch Anleger und Experten sehen im Wert noch viel Potenzial aufgrund des Umbruchs in der Wirtschaft hin zu KI. Und Palantir könnte von diesem Trend überproportional profitieren. So wird die Palantir-Aktie mit einem hohen Kurs-Gewinn-Verhältnis und einer – zumindest nach klassischen Maßstäben – abenteuerlich hohen Marktkapitalisierung gehandelt. Letztlich ist es stets…
09:00 Hensoldt-Aktie: Das ist erst einmal gut so!Stefan Salomon
Die Analysten sind für die Hensoldt-Aktie eher neutral gestimmt. Mit einem aktuellen Kursniveau von rund 38 Euro – das jüngste Jahreshoch im April notiert über 44 Euro – konsolidiert der Wert innerhalb eines seit Jahresanfang bestehenden Aufwärtstrendkanals. Nach einem Ausbruch aus diesem Trendkanal noch Ende März 2024 überwog kurzzeitig eine Phase der Euphorie für Rüstungsaktien – auch die Rheinmetall-Aktie erreichte…
09:00 Norwegian Air Shuttle-Aktie: Gnadenlos abgestraft!Marco Schnepf
Norwegian Air Shuttle hat neue Zahlen vorgelegt: Demnach belief sich der Nettoverlust der Discount-Airline-Gruppe im ersten Quartal 2024 auf 903,5 Millionen NOK. Damit konnte Norwegian seinen Verlust gegenüber dem Vorjahresquartal zwar eingrenzen. Die Airline-Gruppe blieb aber hinter den Erwartungen zurück. Der Umsatz stieg indes um +55 % auf 6,14 Milliarden NOK. Das Management führt das Wachstum auf die gestiegenen Passagierzahlen…
08:30 Barrick Gold-Aktie: Hier kaufen – da verkaufen?Stefan Salomon
Der Goldpreis ist ein wesentlicher Einflussfaktor für Goldminen und deren Gewinne – und somit auch für den Aktienkurs von Goldminen. Die Barrick-Gold-Aktie ist allerdings nicht nur vom Goldpreis abhängig. Da auch Kupfer mit eine Rolle in der Produktion spielt und deren Preisentwicklung, kann auch ein steigender oder fallender Kupferpreis Auswirkung auf die Einschätzung der Börsianer hinsichtlich der zukünftigen Gewinne von…
08:10 Xiaomi-Aktie: Chinas neuer Durchstarter!Marco Schnepf
Und es hat Boom gemacht: Der chinesische Elektronikkonzern und Smartphone-Gigant Xiaomi hat kürzlich sein erstes eigenes Automodell auf den Markt gebracht. Das Fahrzeug jedenfalls scheint wegzugehen wie warme Semmeln. Wie CEO Lei Jun vor wenigen Tagen bekannt gab, sei die Nachfrage nach dem Elektroauto „SU7“ drei- bis fünfmal so hoch wie gedacht. Laut dem Konzernboss hat Xiaomi bis zum letzten…
07:05 BioNTech-Aktie: Die Talfahrt gestoppt?Peter Wolf-Karnitschnig
Seit Jahresbeginn geht es für die BioNTech-Aktie bergab. Inzwischen summieren sich die Kursverluste des Biotech-Unternehmens auf über 20 Prozent. In den letzten Tagen hat sich der Kursrückgang der Aktie allerdings merklich verlangsamt. Schöpfen Anleger langsam wieder Hoffnung? Eine massive Transformation BioNTech befindet sich derzeit in einer massiven Transformationsphase weg vom Corona-Impfstoff hin zu neuen Krebstherapien. Doch es ist keine geschmeidige…
05:05 Masterclass-Wissen: Der Hyperloop – Von Berlin nach Rom in einer StundeBernd Wünsche
In Veendam, nahe Groningen, markiert eine 420 Meter lange Stahlröhre den jüngsten Fortschritt im Bereich des Hochgeschwindigkeitstransports: die Inbetriebnahme der ersten europäischen Teststrecke für den Hyperloop. Gegen Ende April sollen hier die ersten Testkapseln mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern durch die Röhre schießen. Sollten diese Tests erfolgreich verlaufen, ist die Erprobung höherer Geschwindigkeiten und schließlich der Personentransport vorgesehen.…
00:15 Super Micro Computer-Aktie: Aufholjagd vor den Zahlen!Dr. Bernd Heim
Am Freitag konnte die Aktie von Super Micro Computer zum Wochenschluss einen beeindruckenden Kursgewinn von mehr als 9 % verzeichnen. Dieser Kursanstieg ist ein positives Zeichen, insbesondere nachdem die anfängliche Euphorie im Zusammenhang mit dem KI-Boom nachgelassen hat. Die Aktie hat die wichtige Kursmarke von 800 Euro erneut überschritten, diesmal von unten nach oben. Mit diesem Durchbruch bestätigt der Wertpapier-Titel…
00:10 Varta-Aktie: Die 10 locken!Dr. Bernd Heim
Das Batterieunternehmen Varta scheint sich von seinen aktuellen Verlusten zu erholen. Am Freitag konnte das Unternehmen einen Gewinn von etwas mehr als 2 % verzeichnen. Dies stellt jedoch nur eine kurzfristige Entwicklung dar, wenn man bedenkt, dass die Aktie über den Verlauf der letzten Woche einen Verlust von über 13,6 % hinnehmen musste – ein beträchtlicher Rückgang. Ist ein Aufschwung…
00:05 Nikola-Aktie: Das ist ein Donnerschlag!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag konnte die Aktie von Nikola einen bemerkenswerten Anstieg von fast 7,7 % verzeichnen und schloss mit einem Kurswert von etwas über 0,60 Euro. Dies könnte auf den ersten Blick als positiv wahrgenommen werden, zumal es dem Unternehmen gelungen ist, die Marke von 0,60 Euro zu halten und somit eine kleine, aber wichtige psychologische Unterstützungslinie zu verteidigen. Langfristiger…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)