Schlusskurs vom 22.04.18:    1,61EUR  +1,26%  +0,02€

Millennial Lithium Aktie: Steht Lithium das Aus bevor?

0
4030

Liebe Leser,

Lithium gilt als einer der wichtigsten Rohstoffe der Zukunft. Das Metall kommt vor allem in wiederaufladbaren Batterien zum Einsatz und spielt damit eine entscheidende Rolle bei der Herstellung von Elektroautos. Allerdings sind die natürlichen Vorkommen begrenzt und Lithium könnte nach einer neuen Studie des Karlsruher Instituts für Technologie und des Helmholtz-Instituts echte Konkurrenz bekommen. Seit etwa drei Jahren gibt es Akkus, die auf Natrium statt Lithium setzen.

Jener Rohstoff kommt fast tausendmal so häufig vor und lässt sich umweltschonender abbauen. In einer detaillierten Kostenanalyse zeigt sich allerdings, dass die Herstellung wohl kaum günstiger ausfallen wird als die von Batterien mit Lithium. Außerdem bedarf die Technik noch einiger technischer Verbesserungen und Materialoptimierungen, bevor sie für den Massenmarkt bereit ist. Damit ist es auch für Millennial Lithium in absehbarer Zeit noch keine direkte Bedrohung. Doch allzu sicher sollte sich ob der Bedeutung von Lithium auch niemand sein.

Ein Beitrag von Robert Sasse

Der Autor und Verleger von www.finanztrends.info vereint in seinem Lebenslauf über 20 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen.