Schlusskurs vom 22.04.18:    0,01EUR  0,00%  0,00€

Lithium Aktien: Aktuell heiß begehrt – Latin Resources, European Lithium und Millennial Lithium

0
1555

Liebe Leser,

der Rohstoff Lithium konnte seinen zarten Aufwärtstrend am Dienstag fortsetzen. Der Kurs lag 1,51 Punkte oder 1,20 % höher als am Vortag. Auf Wochenbasis summiert sich das Plus nun auf 2,14 %, auf Monatsbasis rangiert der Rohstoffpreis aber noch mit -7 % im roten Bereich. Viele Branchen-Aktien konnten am gestrigen Handelstag den Trend an den Rohstoffmärkten ebenfalls zu ihren Gunsten nutzen, wenn auch längst nicht alle.

So stachen etliche Wertpapiere mit Kurszuwächsen im zweistelligen Bereich hervor: Zuvorderst Desert Lion Energy mit 28,02 %, es folgten NRG Metals (+21,43 %), LSC Lithium (+18,40 %), Cypress Development (+15,22 %), Millennial Lithium (+14,97 %), Portofino Resources (+10,53 %) und Standard Lithium (+10,38 %). Bei den Tagesverlierern hielten sich die Kursverluste in überschaubaren Grenzen. Am härtesten traf es Lithium Power mit -7 %, es folgten European Lithium (-4,93 %), Nemaska Limithium (-4,39 %), Alba Minerals (-3,45 %), Rock Tech Lithium (-3,11 %) und Power Metals (-1,72 %).

Die beliebtesten Aktien

Da es sich bei Lithium-Aktien jedoch (noch) meist um Pennystocks handelt, sollte man als Anleger die zweistelligen Kursausschläge auf Tagesbasis nicht überbewerten. Die lassen sich meist schon mit wenigen Cents Aufschlag realisieren. Aber das ist ja auch einer der Gründe, warum sich Investoren, die ein gewisses spekulatives Risiko nicht scheuen, überhaupt für diesen Sektor interessieren.

So seien zum Abschluss auch noch diejenigen Unternehmen genannt, deren Aktien am gestrigen Dienstag mit Abstand am häufigsten gehandelt wurden (im Hinblick auf die Stückzahl). Latin Resources führt die Liste mit 658.000 Papieren an, auf den nächsten Rängen folgen European Lithium (565.000 Stück), Millennial Lithium (221.731 Stück) und Tantalex Resources (139.000 Stück).

Ein Beitrag von Mark de Groot

Mark de Groot arbeitet als Financial Risk Manager an der Börse.