Gold ist kein Geld mehr

Lieber Investor,

damit ein Gegenstand zum Geld werden kann, muss er verschiedene Bedingungen erfüllen. Er muss in der Lage sein, Kaufkraft zu konservieren. Diese Eigenschaft hat das Gold auf jeden Fall. Aber ein Gemälde von Rembrandt konserviert auch einen gewissen Wert über die Zeit und dennoch würde niemand auf die Idee kommen, ihm eine Geldfunktion zusprechen zu wollen.

Wesentlich für das Geld sind neben der Wertaufbewahrungsfunktion die Funktionen der Bezahlung und der allgemeinen Akzeptanz. Wenn wirtschaftliche Leistungen in einer Einheit verrechnet werden und diese anschließend von allen angenommen wird, sind wir berechtigt, von einem Einsatz von Geld zu sprechen.

Das ist beispielsweise für den Euro, US-Dollar oder den Yen der Fall. Leistungen werden in diesen Währungen berechnet und die ausgegebenen Banknoten werden in den jeweiligen Geltungsräumen allgemein anerkannt.

Gleiches kann man vom Gold derzeit nicht behaupten. Es ist momentan unüblich, wirtschaftliche Leistungen in Gramm Gold umzurechnen. Auch eine Vergütung des Leistungserbringers durch die Übergabe von Gold oder Silber ist ausgesprochen selten anzutreffen. Es mag sie in Einzelfällen geben, doch eine generelle Akzeptanz haben die beiden Edelmetalle derzeit nicht mehr.

Gold ist eine beliebte Anlageklasse

Sie hatten diese Akzeptanz vor vielen Jahren noch und es ist auch generell vorstellbar, dass sie sie eines nahen oder fernen Tages wieder erhalten werden. Doch aktuell haben Gold und Silber ihre Zahlungsfunktion verloren und sind damit kein Geld im unmittelbaren Sinn.

Wenn Gold und Silber kein Geld mehr sind, was sind sie dann? Die Antwort ist leicht: Sie sind eine beliebte Anlageklasse, die an den Finanzmärkten regelmäßig gehandelt wird. Das sind Rembrandtgemälde prinzipiell auch, nur ist ihr Handel bei Weitem nicht so liquide und transparent wie der Handel mit Gold und Silber es ist.

Gold und Silber stehen an den Finanzmärkten damit auf einer Stufe mit Aktien, Anleihen und Rohstoffen. Auch sie werden regelmäßig gehandelt, auch sie haben ihren Wert, der in den Preisfeststellungen täglich neu fixiert wird. Doch weder mit Aktien noch mit Gold oder Silber lassen sich die Einkäufe im Supermarkt bezahlen, weil trotz ihres Wertes die allgemeine Akzeptanz als Zahlungsmittel nicht gegeben ist.

Im Vergleich zu anderen Finanzanlagen haben die Edelmetalle den unbestreitbaren Vorteil, dass sie nicht ausfallen können. Mit ihnen ist weder wie bei den Anleihen ein Ausfallrisiko noch wie bei den Aktien ein unternehmerisches Risiko verbunden.

Remonetarisierung von Schrott?

Geld sind Gold und Silber somit keines mehr, aber auf das Abstellgleis der Geschichte zu stellen, braucht man sie deshalb noch lange nicht. Es ist müßig darüber zu spekulieren, ob die Edelmetalle den verloren gegangenen Geldcharakter jemals wiederbekommen werden. Möglich ist es. Haus und Hof darauf wetten, sollte man besser nicht.

Für einen Anleger ist diese Frage auch letztlich unerheblich, denn er erwirbt Gold und Silber nicht, weil er hofft, dass diese in Zukunft wieder zu allgemein akzeptiertem Geld werden könnten.

Der Erwerb ist eher mit dem einer Aktie oder eines Gemäldes von Rembrandt oder Rubens vergleichbar. Man erhofft sich eine gewisse Wertsteigerung oder Rendite, ist sich aber bewusst, dass der Preis für das erworbene Gut mitunter stark schwanken kann.

Wenn morgen alle Rembrandtbesitzer ihre Kunstwerke plötzlich und unerwartet zu Geld machen möchten, dürfte der Preis schnell am Boden sein. Beim Gold ist es nicht anders. Realistisch zu erwarten ist ein derartiger panikartiger Ausverkauf zwar nicht, doch ganz ausschließen kann man ihn dennoch nicht.

Deshalb gilt beim Erwerb von Gold und Silber, was auch für den Erwerb von Kunst und Diamanten gilt. Man sollte nie alles auf eine Karte setzen, um nicht Gefahr zu laufen, bei einem plötzlichen Wechsel von Trends und Moden unerwartet auf der falschen Seite zu stehen.

Neuste Artikel

16:15 BNP Paribas-Aktie: Wahnsinnig gut!Erik Möbus
Nach der Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Quartal ist eine positive Stimmung bei BNP Paribas wiederzufinden. In einer ersten Reaktion schießt die Aktie um über 1 Prozent in die Höhe. Das Unternehmen hat entsprechend vermeldet, dass man etwas mehr als erwartet verdient habe. Konkret ist der Nettogewinn im Jahresvergleich zwar um 2,2 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro korrigiert. Allerdings hatten…
15:45 Super Micro Computer-Aktie: Was für ein Marsch!Bernd Wünsche
Super Micro Computer zeigt sich unverändert vergleichsweise stark. Die Notierungen haben am Donnerstag zwar -3 % nachgegeben. Dennoch gilt: Die Aktie ist im Aufwärtstrend. Spezielle Meldungen hat es über den Konzern nicht gegeben. Das bedeutet auch, dass die Aktie zwar mittlerweile mehr als 21 % in den vergangenen fünf Handelstagen verloren hat - an den Ausgangsbedingungen jedoch ändert sich nichts.…
15:30 Wasserstoff-Aktien: Nel ASA kämpft weiter gegen den Absturz, Plug Power erneut mit herber Korrektur und es feh...Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, es ist wahrlich keine Neuigkeit mehr, dass der Ausbau von Wasserstoff-Infrastruktur bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Dennoch schmerzt es jedes Mal, wenn genau dies deutlich wird. Am Mittwoch legte nun das Energiewirtschaftliche Institut der Universität Köln den Finger in die Wunde und veröffentlichte wenig schmeichelhafte Zahlen. Vom großen Durchbruch scheint Wasserstoff unverändert weit entfernt zu…
15:15 Nikola-Aktie: Hier fehlt etwas!Dr. Bernd Heim
An den Börsen zeichnet sich für die Aktien des US-amerikanischen Unternehmens Nikola trotz eines klaren Abwärtstrends ein leicht positiver Kursverlauf ab. Am vergangenen Donnerstag konnte ein geringfügiges Kursplus von 0,3 Prozent verzeichnet werden. Analysten betrachten diese Entwicklung jedoch als unzureichend, da die Wertpapiere des Unternehmens insgesamt weiterhin in einer Abwärtsbewegung verharren. Mögliche Trendwende in Sicht? In rund zwei Wochen könnte…
15:00 Nel Asa-Aktie: Groteske Idee!Bernd Wünsche
Nach einem deutlichen Kursrutsch bei Nel Asa zeigte sich der Wert des Unternehmens in den ersten Handelsstunden eines Donnerstags leicht erholt, indem er um etwa 1 % anstieg. Die Verfassung der Aktie verbesserte sich zwar leicht, jedoch kann noch lange nicht von einer guten Lage gesprochen werden. Analysten zufolge spiegeln die aktuellen Notierungen vor allem die wirtschaftlichen Aktivitäten des Unternehmens…
14:50 BYD-Aktie: Am Montag!Dr. Bernd Heim
Die Aktien des chinesischen Technologieunternehmens BYD zeigen eine verhaltene Performance. Am vergangenen Donnerstag konnten sie zwar einen leichten Kursanstieg von etwa 0,9 Prozent verzeichnen, jedoch reicht das aktuelle Kursniveau bei weitem nicht aus, um einen Trendwechsel hin zu einer positiven Entwicklung einzuleiten. Investoren beobachten eine auffällige Zurückhaltung auf den Märkten. Es mangelt an Handelsvolumen, das für eine dynamische Bewegung der…
14:40 Plug Power, Plug Power AktieBernd Wünsche
Am Donnerstag verzeichnete die Aktie des amerikanischen Unternehmens Plug Power eine leichte Erholung und stieg um circa 1,4 Prozent. Dennoch bleibt die Lage für den Wertpapierkurs angespannt. Mit einem aktuellen Kurs von ungefähr 2,29 Euro befindet sich die Aktie in der Nähe eines charttechnischen Tiefs. Dies überrascht kaum, da es an neuen, kursbewegenden Nachrichten mangelt. Quartalszahlen als möglicher Wendepunkt Es…
14:31 CureVac-Aktie: Der richtige Weg?Andreas Göttling-Daxenbichler
Mit seinem Corona-Impfstoff waren CureVac keine Erfolge vergönnt und auch sonst steht das Unternehmen derzeit weitgehend mit leeren Händen da. In der Pipeline sind zwar genügend interessante Projekte, doch nichts davon sorgt aktuell für Umsätze. In der Folge weiteten die Verluste sich im vergangenen Jahr aus, was auch den Aktienkurs auf Talfahrt schickte. Das Unternehmen reagiert darauf nun mit einem…
14:10 TUI-Aktie: Nur noch drei Wochen!Dr. Bernd Heim
Das bekannte Touristikunternehmen TUI zeigt Anzeichen einer Erholung: Mit einem Anstieg von 2 % musste das Unternehmen zwar vorerst den Versuch, die 7-Euro-Marke zu durchbrechen, einstellen, doch die Aussichten sind vielversprechend. Es deutet sich an, dass die TUI-Aktie im Begriff steht, den langanhaltenden Seitwärtstrend zumindest geringfügig hinter sich zu lassen. Eine signifikante Trendwende könnte indes noch bis Mitte Mai auf…
13:37 Hensoldt-Aktie: Wie gewonnen, so zerronnen!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Hensoldt-Aktie bekam es im laufenden Monaten mit Gewinnmitnahmen zu tun, welche die Kurse zeitweise um über 15 Prozent in die Tiefe beförderten. Charttechniker sahen dennoch einige positive Signale, darunter konstante Kurse oberhalb der 50-Tage-Linie. Zuletzt schien sich rund um die Marke von 38 Euro eine recht stabile Unterstützung zu bilden. Ausgehend davon holten die Bullen am Mittwoch zu einer…
13:30 AMD-Aktie: Kommt es nun zu einem Turnaround?Alexander Hirschler
Die Lage für Aktien aus dem Chip- und KI-Bereich bleibt angespannt. Besonders dramatisch zeigt sich dies in der Kursentwicklung von Advanced Micro Devices, kurz AMD. Sie war in diesem Jahr lange Zeit zweitbester Performer im Nasdaq 100. Zwischenzeitlich zog der Kurs um fast 70 Prozent an. Seit dem Blow off-Top von Anfang März bei 227,30 Dollar befindet sich das Papier…
13:20 Die DAX-Optimisten verlieren einen Schlagabtausch!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, der Dax hat den Kampf um die 18.000-Punkte-Marke im frühen Handel verloren. Dabei wurde der Rally kurz vor dem nächsten Fed-Meeting ein deutlicher Dämpfer verpasst. Mit einem deutlichen Verlust von 0,8 Prozent bis 13:15 Uhr ist der DAX jedoch weiterhin in Schlagweite für die magische Marke. Dennoch herrscht aktuell Katerstimmung. Bis zum nächsten Fed-Meeting am 1.…
13:15 Die Aktie des Tages: Meta - das darf doch nicht wahr sein!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, an der Börse spielen sich erneut unfassbare Szenen ab. Erinnern Sie sich an die gestrige Zahlenvorlage von Tesla? Der Konzern hat die Erwartungen massiv verfehlt. Aber mit einer vorgezogenen Modellreihe, gepaart mit der Ankündigung über die Vorstellung der autonom fahrenden Robotaxis, wurden die Aktionäre offenbar zufriedengestellt. Im Anschluss schießt das Papier zweistellig in die Höhe. Meta…
12:34 Carnival-Aktie: Besser als nichts!Andreas Göttling-Daxenbichler
Trotz guter Zahlen bewegt sich Carnival an der Börse weiterhin in ausgesprochen niedrigen Gefilden. Die meisten Beobachter führen dies auf die hohe Schuldenlast zurück, die sich auf über 30 Milliarden US-Dollar beläuft und Zinsaufwendungen von etwa 30 Millionen Dollar jährlich mit sich bringt. Ein schneller Ausweg aus dieser Lage ist derzeit nicht in Sicht. Ab und an kann Carnival aber…
12:33 Coinbase-Aktie: Das Beste kommt noch!Alexander Hirschler
Im Zuge der allgemeinen Marktkorrekturen im Aktien- und Kryptosektor ging es in den vergangenen Wochen auch für die Coinbase-Aktie spürbar bergab. Von einem Hoch bei 283,48 Dollar setzte der Kurs um bis zu 27 Prozent zurück und erreichte Mitte April ein Tief bei 205,67 Dollar. Das 38,2%-Fibonacci-Retracement der Rallye ab Anfang Februar bei 218,93 Dollar und das März-Verlaufstief bei 216,16…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)