Schlusskurs vom 17.12.17:    15,07EUR  +0,31%  +0,05€

General Electric: Dividendenkürzung belastet den Aktienkurs zusätzlich!

0
177

>>Lohnt sich der Einstieg bei General Electric?

Liebe Leser,

auch in dieser Woche kann das Management die Aktionäre nicht zuversichtlich stimmen. Mit der Dividendenkürzung verlassen weitere Aktionäre das wankende Schiff und ziehen damit die Aktie weiter nach unten. Die Dividende wird in Zukunft auf 48 Cent zusammengestrichen und damit nur noch die Hälfte betragen.

Konzentration auf die Geschäftsbereiche Luftfahrt, Gesundheitstechnik und Energie!   

Der Vorstand der Gesellschaft gab bekannt, dass man sich zukünftig auf die drei Geschäftsbereiche Luftfahrt, Gesundheitstechnik und Energie fokussieren möchte. Dadurch soll das Geschäft vereinfacht werden. Mit der Fokussierung möchte man sich in den nächsten Jahren auch von Randaktivitäten des Konzerns verabschieden. Durch die damit einhergehen Kosteneinsparungen könnten dem Unternehmen in Summe rund 20 Mrd. USD zufließen.

Zukunftspläne kommen bei den Aktionären nicht gut an – Aktie verliert deutlich!

Die Abwärtsphase scheint noch immer nicht vorüber zu sein. Böse Zungen sagen dem Unternehmen sogar den Rausschmiss aus dem Dow Jones voraus. Die Dividendenkürzung dürfte vor allem bei Pensionsfonds und Stiftungen auf Missfallen stoßen, da diese auf die turnusmäßigen Ausschüttungen angewiesen sind.

Ein Beitrag von Johannes Weber