Schlusskurs vom 20.02.18:    2,42EUR  -0,82%  -0,02€

Geely Automobile: Konsolidierung hält immer noch an – das sollte man beachten!

0
1627

Liebe Leser,

das Börsenjahr 2017 verlief für die Aktionäre von Geely Automobile Holdings ausgesprochen positiv. Die Aktie vollzog einen Kursanstieg von über 200 Prozent und markierte im November bei 3,75 US-Dollar ihr bisheriges Allzeithoch. Anschließend ging der Kurs jedoch in eine Korrektur über, die immer noch anhält.

Auch wenn die Anleger prinzipiell ungeduldige Wesen sind, so sollte man im Fall von Geely Automobile dennoch berücksichtigen, dass die Konsolidierung eines Anstiegs von über 200 Prozent keine Angelegenheit von wenigen Tagen und Wochen sein kann. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die Aktie nun schon seit Monaten nicht mehr so richtig vom Fleck zu kommen scheint.

Wann die laufende Konsolidierung zeitlich beendet sein könnte, ist schwer zu sagen. Preislich lässt sich die Frage besser konkretisieren, denn um die Korrektur zu beenden, bedarf es eines erfolgreichen Anstiegs über das 2017er Jahreshoch. Ein solcher wurde bereits in den ersten Januartagen versucht, doch er scheiterte.

Das Scheitern der Käufer ließ den Kurs der Aktie anschließend wieder auf 3,40 US-Dollar zurückfallen, von wo aus er sich in den letzten Handelstagen wieder etwas erholt hat. Die überwiegend positive Stimmung, die den Autowerten weltweit momentan entgegengebracht wird, könnte dazu beitragen, dass schon in Kürze der nächste ernsthafte Angriff auf das 2017er-Jahreshoch bevorsteht.

Die Bullen scheinen klar im Vorteil zu sein

In jedem Fall spricht die innere Struktur der Konsolidierung derzeit mehr für die Käufer als für die Verkäufer. Der Anstieg von über 200 Prozent wird viel stärker über die Zeit als über den Preis konsolidiert und wir sehen eine Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau. Auch eine starke Abwärtsdynamik war bislang noch nicht spürbar.

Demgegenüber konnten die Bullen mit dem im Januar versuchten Angriff auf das 2017er-Jahreshoch schon ein Zeichen der Stärke setzen. Es spricht deshalb viel dafür, dass die Konsolidierung am Ende nach oben hin aufgelöst werden kann.

Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

Ein Beitrag von Dr. Bernd Heim

Dr. Bernd Heim ist erfolgreicher Autor und ein bekannter Finanzjournalist. Sie wollen Unterhaltung und Information rund um das spannende Thema Börse...