Schlusskurs vom 16.01.18:    14,55EUR  +0,03%  +0,01€

Deutsche Telekom: Wo geht die Reise hin?

0
661

Liebe Leser,

die Telekom-Aktie ging zwar nicht auf ihrem Jahrestief aus dem Handel, doch viel hat nicht mehr gefehlt und auch dieser peinliche Abschluss wäre den Aktionären nicht erspart geblieben. Wenn man bedenkt, dass die Aktie nun wieder über drei Euro unter ihrem im Sommer bei knapp über 18 Euro erreichten Jahreshoch notiert, wird das ganze Ausmaß der Schwäche des zweiten Halbjahrs deutlich.

Nach diesem doch etwas bescheidenen Abschluss des Börsenjahres 2017 war der Beginn des neuen Jahres geeignet, die Telekom-Aktionäre wieder etwas versöhnlicher zu stimmen. Der Aktienkurs zog gleich am ersten Handelstag an und versuchte sich oberhalb von 15,00 Euro zu etablieren.

Das gelang, wenn auch nur unter großen Mühen, denn die Aktie fiel am Folgetag gleich zu Beginn des Handels noch einmal auf das Unterstützungsniveau bei 14,70 Euro zurück. Hier drehte die Aktie wieder nach oben. Der zweifache, erfolgreiche Test dieser Unterstützung gibt zunächst einmal etwas Halt. Das wurde u.a. daran deutlich, dass ein dritter Test der Zone am 4. Januar bereits bei 14,75 Euro erfolgreich abgewehrt werden konnte.

Können die Bullen weitere Akzente setzen?

Im weiteren Verlauf der Handelswoche zog der Kurs bis auf über 15,00 Euro an. Damit gelang es den Käufern, etwas mehr Abstand zum 2017er-Jahrestief aufzubauen und einen untergeordneten neuen Aufwärtstrend zu etablieren. Diesen gilt es nun fortzusetzen.

Ob dies unmittelbar möglich sein wird, bleibt abzuwarten, denn im September 2017 notierte die Aktie über mehrere Tage in der Zone zwischen 15,00 und 15,20 Euro. Ein mehrtägiges Verweilen des Kurses in diesem Bereich sollte deshalb auch jetzt nicht überraschen. Anschließend sollten die Käufer den Kurs weiter in Richtung 15,50 Euro treiben, wobei erste Widerstände schon bei 15,30 Euro auf die Bullen warten.

Zeigt die Aktie in den nächsten Tagen doch wieder Schwäche, muss es das Ziel der Käufer sein, einen Fall unter das Novembertief zu verhindern.

Das wird Ihrem Buchhändler ganz und gar nicht schmecken …

… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit Aktien- Kleines Investment, großer Gewinn!“ hier kostenlos anfordern. Während andere Anleger für dieses Meisterwerk 39,90 Euro zahlen, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern.

Jetzt hier klicken und schon bald reich an der Börse werden.

Ein Beitrag von Dr. Bernd Heim