DAX Aktien kaufen

Wer DAX Aktien kaufen möchte hat dazu die gleichen Möglichkeiten, wie bei jedem anderen Kauf von Aktien ebenfalls, wobei hier also die absoluten Grundlagen gegeben sein müssen und dann mit Umsicht und Vorsicht investiert werden sollte. Das bedeutet konkret, dass auch der Kauf von Klassikern, wie eben den DAX Aktien, nicht wirklich und absolut risikofrei ist, so dass auch hier durchaus Marktinformationen über die betreffenden Branchen und Unternehmen sowie über deren Umfelder eingeholt und dann die Chancen mit den Risiken abgewogen werden sollten.

Darüber hinaus sollte natürlich auch der aktuelle Kurs der Aktien berücksichtigt werden, so dass es sich empfiehlt, vor dem DAX Aktien kaufen, die Liste der DAX 30 Marktkapitalisierung am besten online abzurufen und sich die aktuellsten Kurswerte zu verdeutlichen.

Als Aktien Einsteiger DAX Aktien kaufen

Wenn davon die Rede ist, dass auch für das DAX 30 Aktien kaufen, die absoluten Grundlagen gegeben sein müssen, so bedeutet dies in erster Linie, dass Aktien Einsteiger natürlich ebenso ein Depot eröffnen müssen, wie beim Kauf anderer Aktien und sonstiger Wertpapiere ebenfalls. Ohne ein solches Depot ist die Teilnahme am Wertpapierhandel nicht möglich, so dass es sich hierbei um eine absolute Grundlage des Aktiengeschäfts handelt. Darüber hinaus empfiehlt sich natürlich ein so genanntes Demokonto, denn dann können eventuelle Transaktionen vor der Durchführung in ihrer Wirkung getestet und gegebenenfalls nochmal überdacht werden.

Weiterhin gilt auch in Bezug auf DAX Aktien, dass wirklich nur frei verfügbare Mittel investiert werden sollten, damit das Risiko eines Verlustes verringert werden kann. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, im Falle einer negativen Kursentwicklung, diese Talsohle einfach auszusitzen ohne in hektische Betriebsamkeit oder gar Panik ausbrechen zu müssen. Zur Orientierung kann hier festgehalten werden, dass gemäß einer Statistik Langzeitanleger, die mehr als 20 Jahre in den DAX investiert haben, in zehn dieser 20 Jahre eine Rendite im zweistelligen Bereich – konkret um die 20 Prozent – für sich verbuchen konnten. Allerdings kam es dabei auch in drei dieser 20 Jahre zu einem Verlust von mehr als 20 Prozent.

Interessante Bereicherung für jedes Portfolio

Somit sind DAX Aktien natürlich immer eine interesante Bereicherung, von der fast jedes Portfolio profitieren kann. Welche Aktien aus dem DAX dann bevorzugt werden, muss jeder Anleger für sich alleine entscheiden, wobei aber alle DAX 30 mit Fug und Recht als Klassiker bezeichnet werden können. Zu dem handelt es sich um Aktien stabiler und etablierter sowie gut bewertbarer Unternehmen, so dass ein Totalverlust praktisch – zumindest in theoretischer Hinsicht – ausgeschlossen werden kann.

Neuste Artikel

21:46 Nio-Aktie: Das ist stark!Dr. Bernd Heim
Am Montag setzte Nio seinen positiven Trend fort und verzeichnete einen Anstieg von 1,7 %, womit das Unternehmen an die starke Performance vom Freitag anknüpfte, als der Aktienkurs um beeindruckende 8,9 % gestiegen war. Obwohl es in der vergangenen Woche keine wesentlichen Neuigkeiten gab, hat das Unternehmen die Öffentlichkeit über eine neue Kooperation informiert. Wirtschaftliche Herausforderungen bleiben bestehen Trotz der…
21:45 Xiaomi-Aktie: Was für ein Gewinn!Dr. Bernd Heim
Die Aktien von Xiaomi zeigen einen positiven Trend. Trotz fehlender neuer Unternehmensnachrichten verzeichnete das Papier am Montag einen Anstieg von nahezu 1,3 Prozent zum Handelsschluss. Diese Entwicklung deutet auf einen nahezu perfekten Aufwärtstrend hin. Nach einer Korrekturphase im Februar und März scheint Xiaomi eine gesunde Konsolidierung abgeschlossen zu haben, die nun Raum für neue Chancen auf Kurssteigerungen bietet. Xiaomi durchbricht…
21:35 BioNTech-Aktie: 6.5.!Dr. Bernd Heim
Am Montagabend konnte die Aktie von BioNTech, einem biotechnologischen Unternehmen aus Mainz, eine positive Entwicklung verzeichnen. Der Wert des Titels stieg um beachtliche 1,5 Prozent. Dies ist ein ermutigendes Signal, insbesondere da die Aktie in den letzten Wochen einen deutlichen Abwärtstrend erlebt hat. Anhaltender Abwärtstrend trotz Kursgewinnen Trotz dieses jüngsten Anstiegs bleibt der generelle Trend für BioNTech jedoch weiterhin abwärts.…
21:30 Super Micro Computer-Aktie: Keine 24 Stunden!Dr. Bernd Heim
Zu Beginn der neuen Woche zeigte Super Micro Computer eindrucksvolle Leistungen an der Börse. Die Aktien des Unternehmens verzeichneten bis in die Abendstunden einen Anstieg um bemerkenswerte 4,2 %. Mit dieser Entwicklung bestätigen die Notierungen den von Chartanalysten identifizierten Aufwärtstrend. Entscheidende Phase: Die Quartalszahlen stehen bevor Die Spannung steigt nun, da der Fokus auf die baldige Bekanntgabe der Geschäftszahlen für…
21:20 JinkoSolar-Aktie: Die Zahlen!Bernd Wünsche
Die Aktien von JinkoSolar haben einen merklichen Aufschwung erlebt. Am Montag verzeichnete der Wertpapierkurs des Unternehmens einen Anstieg von nahezu 3 %, womit er an die starken Gewinne vom vorherigen Freitag anknüpfte, als er bereits um über 5,1 % zulegte. In jüngster Zeit zeigt sich die JinkoSolar-Aktie zunehmend fester. Es gab Phasen, in denen die Aktie kurz davorstand, unter die…
19:45 Ballard Power-Aktie: Der schnelle Dreh!Bernd Wünsche
Trotz eines markanten Abwärtstrends konnte Ballard Power, das kanadische Unternehmen, am Montag mit einem beachtlichen Kurssprung von über 5,4 Prozent auf sich aufmerksam machen. In den letzten fünf Tagen zeigte die Aktie eine deutliche Erholung und erlangte somit wieder eine gewisse Beachtung im Markt. Ein beängstigender Chartverlauf Der Blick auf das Chartbild von Ballard Power verheißt jedoch wenig Gutes. Mit…
19:30 CureVac-Aktie: Was für eine Marktstimmung!Bernd Wünsche
Am Montag erlebte die Aktie von CureVac einen beträchtlichen Anstieg von 8,8 %. Die Aktie konnte die Schwelle von 2,30 Euro erfolgreich überwinden, was aus einer sehr kurzfristigen Perspektive auf eine deutliche Verbesserung der Situation hinweist. Keine Neuigkeiten als Kurstreiber Interessanterweise gab es am Montag keine frischen Nachrichten, die diesen Anstieg hätten stützen können. Es scheint, als würde der Kurs…
19:30 Vulcan Energy Resources-Aktie: Knall!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Montag gelang der Aktie von Vulcan Energy ein beeindruckender Kursanstieg von rund 9 %. Dieser Anstieg bestätigte den bereits am Freitag verzeichneten Gewinn, wo die Aktie um etwa 4,6 % zulegen konnte. Zusammenarbeit mit ABB als möglicher Kurskatalysator Ein möglicher Treiber für diese positive Entwicklung könnte die Ankündigung vom 24. April sein, laut der Vulcan Energy eine Kooperation…
19:25 Tesla-Aktie: Der China-Hammer!Bernd Wünsche
Zum Wochenstart verzeichnete die Aktie von Tesla einen bemerkenswerten Kursanstieg von über 16 %. Die Börse zeigte sich von ihrer dynamischen Seite, was zu einem regelrechten Kursfeuerwerk führte. Mit diesem deutlichen Zuwachs knackte der Aktienkurs eine relevante Zwischenmarke, die sich bei etwa 180 Euro befindet. Damit rückt das Wertpapier der signifikanten 200-Euro-Marke erheblich näher und weckt Hoffnungen auf eine Fortsetzung…
18:25 Super Micro Computer-Aktie: Die Zahlen! Und der Irrtum!Bernd Wünsche
In der vergangenen Woche konnte die Aktie von Super Micro Computer beeindruckende Gewinne verbuchen. Mit einem Anstieg von 22 % durchbrach der Kurs erfolgreich die 800-Euro-Marke. Dieses Ergebnis deutet auf eine starke Marktposition des Unternehmens hin. Die Anleger blicken gespannt auf den 30. April, denn an diesem Tag wird Super Micro Computer die Quartalszahlen veröffentlichen. Es herrscht eine allgemeine Erwartungshaltung…
17:50 Rheinmetall-Aktie: Irres Potenzial – es geht los!Marco Schnepf
Rheinmetall nimmt sich dem wohl größten Problem in Sachen Elektromobilität an: der Verbesserung der Lademöglichkeiten für Menschen ohne Wohneigentum und eigene Stellplätze. Wie der Autozulieferer kürzlich bekannt ab, habe er zusammen mit der TankE GmbH und der Stadt Köln ein Pilotprojekt initiiert, um sogenannte Ladebordsteine im öffentlichen Raum zu testen. Ziel sei die Integrierung der von Rheinmetall entwickelten Ladebordsteine im…
17:35 AMS-Aktie: Da ist der Weg aus dem Keller!Marco Schnepf
Neuer Analystenkommentar zur AMS-Aktie: Am Montag hat Janardan Menon vom US-Institut Jefferies sein Kursziel für den Titel von AMS-Osram von 3,10 auf 2,40 Franken (CHF) reduziert. Zum Vergleich: Am Montagmittag verzeichnete der Halbleiter- und Leuchtmittel-Titel ein Plus von 5,5 % auf 1,095 CHF (Stand: 29.04.2024, 14:00 Uhr). Menon beließ allerdings trotz Kurszielsenkung seine Empfehlung auf „Buy“. Der Experte konstatierte, dass…
17:32 Inflation in Deutschland weiterhin bei 2,2 Prozent – Weg für erste Zinssenkung geebnetErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, wie bereits gestern an dieser Stelle angerissen, wurden heute die neusten Inflationszahlen aus Deutschland veröffentlicht. Anscheinend bleiben die Bären im Anschluss am Drücker, wonach der DAX im heutigen Handel ein Verlust in Höhe von 0,2 Prozent ausweist. Im April ist die Inflationsrate unverändert bei 2,2 Prozent geblieben, teilte das Statistische Bundesamt heute mit. Bereits im März…
17:20 Hensoldt-Aktie: Mega-Meilenstein dank ASML?Marco Schnepf
Hensoldt stärkt sein Engagement im Bereich Computerchips: Wie der Sensorspezialist kürzlich mitteilte, habe er zum ersten Mal die vierte Generation des Hochpräzisionsmessgeräts Final-Focus-Metrology (FFM) für die Halbleiterindustrie ausgeliefert. Hensoldt: Ist ASML der Abnehmer? Welcher Kunde die Technologie abnimmt, ließ Hensoldt indes offen. Nur soviel: Es handle sich um einen Hersteller von EUV-Lithographiesystemen. Da Hensoldt ein langjähriger Partner des niederländischen Lithographie-Spezialisten…
16:16 Die Aktie des Tages: Deutsche Bank – jetzt ist es endgültig vom Tisch!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, manch ein Anleger mag durch die neuste Meldung der Deutsche Bank überrascht worden sein. Wahrscheinlich wurden hierbei alte Erinnerungen an die Postbank-Übernahme geweckt. Der Konzern hat bekannt gegeben, dass man für einen Rechtsstreit Rückstellungen in Höhe von 1,3 Milliarden Euro bilden wird. Damit sollte ein zusätzliches Aktienrückkaufprogramm im laufenden Jahr vom Tisch sein, so zumindest die…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)