BTL Group: +109% seit dem 29. März!

Auch wenn Sie es in den Massenmedien – zum Glück! – noch nicht lesen konnten, so sind Bitcoin und Co. zurück. So hat sich der Bitcoin zuletzt nicht nur deutlich von seinen Tiefs gelöst, sondern verkraftet inzwischen auch negative Nachrichten ganz gut. Das hat auch auf manche Bitcoin bzw. Blockchain Aktie entsprechende Auswirkungen.

In drei Wochen mehr als verdoppelt!

Lustigerweise hat sich aber keineswegs die – von gewissen, selbst ernannten „Börsengurus“ empfohlene – Aktie des angeblichen „Gamechangers“ Global Blockchain Technologies zuletzt mehr als verdoppelt. Sondern vielmehr das Papier der im kanadischen Vancouver ansässigen BTL Group, die ich hier vor einigen Wochen auch mal thematisiert habe. So stieg ausgerechnet diese Aktie zuletzt von knapp 2,60 auf aktuell 5,40 Euro und somit in rund drei Wochen um mehr als +100%.

Warum aber thematisiere ich diese Kursrally an dieser Stelle? Ist die BTL Group vielleicht der „Gamechanger“ und die Aktie daher kaufenswert? Nun, so weit würde ich nicht gehen wollen, denn die zuletzt vorgelegten Geschäftszahlen (aus dem ehemaligen Geschäft, dem Energiehandel) waren grausam. An dieser Einschätzung kann auch die relativ große Cashposition in Höhe zuletzt von 16,7 Mio. CAD (ca. 13,3 Mio. US-Dollar, ca. 10,75 Mio. Euro) nichts ändern.

Neues Blockchain-Projekt Interbit soll Durchbruch bringen

So verzeichnete die Gesellschaft bei einem Jahresumsatz von rund 372.000 CAD (nach rund 410.000 CAD im Vorjahr) einen Verlust in Höhe von über 5,8 Mio. CAD (nach knapp 2 Mio. CAD im Vorjahr). Und die Verluststrecke hält weiter an. Denn alleine zwischen dem 31. Dezember 2017 und dem 31. März 2018 ging der Cashbestand von knapp 18 Mio. CAD auf die eben genannten 16,7 Mio. CAD zurück. Besserung soll hier das neue Blockchain-Projekt namens Interbit bringen.

Bei Interbit handelt es sich allerdings um eine Token-freie Blockchain-Plattform, mit deren Hilfe man Unternehmen von der Blockchain-Technologie überzeugen und diese anschließend betreuen möchte. Wenngleich sich das alles sehr interessant anhört, bleibt letztlich die Frage, ob die BTL Group geschäftlich erfolgreich werden kann bevor der Gesellschaft das Geld ausgeht. Sonst bräuchte es nämlich eine, die Altaktionäre verwässernde Kapitalerhöhung, was den Kurs nochmal unter Abgabedruck setzen könnte. Daher bleibe ich auch bei dieser Aktie vorsichtig!

Neuste Artikel

18:05 Vulcan Energy Resources-Aktie: Was für ein Hammer!Dr. Bernd Heim
Nach einer beeindruckenden Performance am Dienstag, bei der die Aktien von Vulcan Energy Resources um 5,3 % zulegen konnten, kam es in den darauf folgenden Tagen zu einer Konsolidierung. Am Mittwoch verzeichnete der Kurs einen Rückgang von 1,4 % und setzte diesen Trend am Donnerstag mit einem weiteren Minus von 3,1 % fort. Diese Entwicklung könnte darauf hindeuten, dass der…
17:40 Super Micro Computer-Aktie: 1.000 stehen auf dem Spiel!Dr. Bernd Heim
Die Aktie des Unternehmens Super Micro Computer zeigt vor dem Hintergrund der bevorstehenden Feiertage Anzeichen einer Schwäche. Am Donnerstag musste der Wertpapierkurs einen Rückgang von 1,1 Prozent hinnehmen. Obwohl solche Verluste normalerweise nicht besorgniserregend sind, steht die Aktie nun an einem kritischen Punkt: Sie nähert sich bedrohlich der 1.000-Dollar-Marke und steht kurz davor, diese Schwelle zu unterschreiten. Nur noch ein…
17:35 Palantir-Aktie: Was für ein Einbruch!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Donnerstag musste Palantir Technologies einen der bedeutendsten Kursverluste der letzten Zeit verzeichnen. Die Aktie des Unternehmens, das auf künstliche Intelligenz spezialisiert ist, verlor an diesem Tag beachtliche 5,5 Prozent ihres Wertes. Mit einem Börsenschlusskurs von nur noch 21,45 Euro trat Palantir in das Osterwochenende ein. Diese Entwicklung könnte für die Anleger entweder eine geringfügige oder eine beträchtliche Überraschung…
17:00 Snowflake-Aktie: Nach dem Insider-Deal!Bernd Wünsche
Am Donnerstag hat die Aktie von Snowflake immerhin ein wichtiges Zeichen setzen können. Die Notierungen kletterten in einem Zug um 2,4 %. Das ist deshalb von Bedeutung, weil ausgerechnet zum Ende der Woche die runde Marke von 150 Euro wieder erobert worden ist. Ein schönes Zeichen. Mehr ist es noch nicht. Denn nach dem Verkauf von Aktien durch einen Insider…
16:47 Nikola-Aktie: Sensationell!Bernd Wünsche
Sensationeller Erfolg bei und für Nikola: 12,75 % Kursgewinn am Donnerstag sind fast märchenhaft. Zumindest in den USA hat das Unternehmen damit für einen weiteren Schritt gesorgt, der absolut spektakulär ist. Im Einzelnen: Die Amerikaner haben den vierten Tag hintereinander erlebt, an dem sie durch die Decke gehen. Am 25.3. ging es um 12,3 % vorwärts, am Dienstag dann um…
16:30 AMS-Aktie: Eine Katastrophe!?Bernd Wünsche
AMS hat am Donnerstag von vorösterlicher Ruhe nichts wissen wollen. Die Aktie ist um mehr als -3,4 % nach unten durchgereicht worden. Es sieht bezogen auf den reinen Aktienhandel für das Unternehmen schlecht aus. Die Frage ist: Was hat die Analysten dazu veranlasst, all das zu übersehen. Denn die sehen den Titel nach den Angaben laut Marketscreener im Durchschnitt noch…
16:15 BYD: 100 Milliarden in Sicht!Bernd Wünsche
BYD hat auch am Donnerstag einen schwachen Auftritt an den Börsen hingelegt, wenngleich nicht mehr viel an das Desaster des Vortags erinnert. Die Notierungen sind um -0,9 % nach unten durchgereicht worden. Am Vortag waren noch gut -5,7 % zu verzeichnen. Auffällig war vor allem, dass der Handel mit besonders vielen Stücken stattfand. Die Notierungen sind aus Sicht von Analysten…
15:43 Märkte vor Ostertage kaum bewegt – kleine Rücksetzer werden aufgekauftErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, anscheinend geht den Bullen im heutigen Handel langsam die Luft aus. Nach einer Rekord-Rally, bei der einige Tage in Folge neue Allzeithochs erreicht wurden, notiert der DAX bis 15:40 Uhr um 0,1 Prozent höher. Allerdings bleiben die Optimisten weiterhin in schlagweite für ein neues Allzeithoch. Allerdings ist hierbei hervorzuheben, dass trotz einer verhaltenen Dynamik keine dramatischen…
15:39 Die Aktie des Tages: Jungheinrich – rosige Zukunft prognostiziert!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die Anleger der Jungheinrich-Aktie können sich über eine positive Zahlenvorlage für 2023 freuen. Der Konzern hat bei der Veröffentlichung der neusten Zahlen einen verbesserten Auftragseingang vermeldet. Gleichermaßen konnten die Umsätze im Jahresvergleich gesteigert werden, wonach auch die Aktionäre von den verbesserten Kennzahlen profitieren sollen. Jungheinrich hat ebenso bekannt gegeben, dass man die Dividende erhöhen will. Anscheinend…
15:30 Wasserstoff-Aktien: Maersk feiert Gründonnerstag in Hamburg, doch bei Plug Power beherrschen rote Vorzeichen d...Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, passend zum Gründonnerstag lief heute Morgen in Hamburg ein "grünes" Containerschiff von Maersk ein. Die Ane Maersk bringt es auf eine Länge von stolzen 350 Metern und muss sich damit vor anderen Giganten nicht verstecken. Das Besondere an dem Schiff ist, dass es mit Bio-Methanol betrieben wird. Der Treibstoff gilt nicht als ganz so emissionsarm wie…
14:25 Palo Alto-Aktie: Wo geht die Reise hin?Alexander Hirschler
Die Palo Alto-Aktie ist weiterhin auf Richtungssuche nach dem heftigen Kurseinbruch im Anschluss an die jüngste Zahlenvorlage. Vor allem der enttäuschende Ausblick sorgte bei Anlegern für Unmut. Für die Aktie ging es daraufhin um fast 30 Prozent in die Tiefe, was gleichbedeutend war mit dem höchsten Tagesverlust seit dem Börsengang im Jahr 2012. Gestoppt wurde der Abverkauf auf Höhe der…
14:21 TUI-Aktie: Richtig stark!Andreas Göttling-Daxenbichler
Das Osterfest steht vor der Tür und es zeichnet sich ab, dass die Menschen in Reiselaune sind. Die Branche spricht von einem hohen Buchungsaufkommen und blickt fast noch optimistischer auf das kommende Sommergeschäft. Das ist zwar nicht mehr unbedingt eine Neuigkeit, doch mehr als zuvor scheinen solche Meldungen an der Börse Eindruck zu hinterlassen. Profitieren kann davon die Aktie von…
13:37 CureVac-Aktie: Auf Schrumpfkurs!Andreas Göttling-Daxenbichler
Kurz vor dem Osterfest machen sich bei CureVac besinnliche Zeiten bemerkbar. An der Nachrichtenfront gab es in den letzten beiden Wochen wenig bis gar nichts Neues zu berichten. Zuvor kündigte das Unternehmen an, rund 150 Arbeitsplätze streichen zu wollen. Hauptsächlich soll der Standort in Tübingen betroffen sein, doch auch in einer Zweigstelle in Wiesbaden steht wohl ein Schrumpfkurs bevor. Erfolgen…
13:03 SolarEdge-Aktie: Verziehen sich die dunklen Wolken?Alexander Hirschler
Aktien von Solarunternehmen haben am Mittwoch deutlich zulegen können, teilweise stiegen die Kurse zweistellig in die Höhe. Die Papiere des israelisch-amerikanischen Wechselrichter-Spezialisten SolarEdge zogen um 9,87 Prozent an und überschritten im Tagesverlauf die 70-Dollar-Marke. Wirkliche Gründe für den allgemeinen Kaufrausch bei Solartiteln hat es keine gegeben. Vielmehr dürften viele Anleger die vergleichsweise günstigen Kurse zum Schnäppchenkauf genutzt haben. Besonders bei…
12:34 Berkshire Hathaway-Aktie: Crash voraus?Andreas Göttling-Daxenbichler
Der Gründonnerstag macht seinem Namen an der Börse alle Ehre und es ging heute Morgen wieder einmal auf breiter Front mit den Aktienkursen in die Höhe. Jegliche Warnungen aus der Wirtschaft scheinen an den Märkten gekonnt ignoriert zu werden und die Börsianer taumeln ein einiger Vorfreude auf eine Erholung und weiter steigende Kurse. Allerdings gibt es durchaus auch Warnsignale an…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)