Neue Investmentmöglichkeiten: Das tut sich in der Welt der Finanzanbieter

Der Mensch ist von Natur aus ein Wesen, welches Abwechslung sucht. Während im Bereich der Investments auch vor allem Werte wie Rendite, Chancen und Sicherheit eine Rolle spielen, schadet es jedoch nicht, sich hin und wieder die neuen Möglichkeiten anzuschauen. Was tut sich auf dem Fondsmarkt? Welche weiteren Investmentmöglichkeiten tun sich aktuell auf? Der folgende Überblick erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll nur einen kleinen Ausschnitt dessen bieten, was heute so in der Finanzwelt passiert.

  1. Invesco startet zwei neue China-Fonds

Im Februar hat die US-Fondsgesellschaft Invesco Asset Management zwei neue China-Fonda aufgelegt. Dabei handelt es sich um:

  1. China A-Share Quality Core Equity (ISIN: LU2091569462)
  2. China A-Share Quant Equity (ISIN: LU2091570809)

Der Quality-Core setzte dabei vor allem auf Qualitätsaktien mit guter Bewertung und wird nach dem Bottom-up-Prinzip gemanagt. Beim China A-Share Quant soll ein Multi-Faktor-Ansatz für langfristige Rendite sorgen. Die Diversifizierung über verschiedene Sektoren, Branchen und Unternehmen sowie quantitative Indikatoren spielen bei der Auswahl der Papiere eine wichtige Rolle.

Beide Fonds setzen auf Wertpapiere, die in Renmimbi an den Börsen in Shanghai oder Shenzen gehandelt werden. Der Ansatz besteht darin, das Potenzial des noch jungen chinesischen Aktienmarktes zu nutzen.  Ein vielversprechender Ansatz, der sich jetzt einem Praxistest unterziehen muss.

Übrigens: Wer lieber in ETFs investiert, erhält mit dem UBS MASCI China A SF UCITS ETF (ISIN: IE00BKFB6K94) eine neue Option, am chinesischen Aktienmarkt zu partizipieren. Der Fonds wurde im Februar 2020 neu aufgelegt und bildet den MASCI China A Total Return Net Index per Swaps synthetisch ab.

  1. Arbitrage-Experte JUBILEE ACE feiert Kick Off in Frankfurt

Am 29.02 fand in Frankfurt der Kick Off für die Arbitrage-Experten JUBILEE ACE auf europäischem Boden statt. Das Unternehmen präsentierte die Möglichkeiten, die sich mit der AQUA Software verwirklichen lassen.

Dabei ging man vor allem auf die Bereiche Commodity Arbitrage und Sports Arbitrage ein und stellte mit My Commodity Arbitrage eine Schnittstelle zwischen der AQUA Software und den jeweils privaten Accounts vor. User haben somit die Möglichkeit, den Arbitragehandel wie bei Kryptowährungen über den eigenen Account laufen zu lassen. Es bleibt abzuwarten, ob der Andrang sowie die gute Stimmung beim Kick Off sich später auch in Form von Nutzerzuwächsen für JUBILEE ACE ausdrücken wird.

  1. Invesco startet neuen S&P 500 ESG UCITS ETF

Nachhaltigkeitsfaktoren spielen für Investoren eine immer wichtigere Rolle. Aus diesem Grund existieren mittlerweile schon sehr viele ESG-basierte (ESG= ökologische, soziale und Gouvernance-Asepkte) ETFS.

Invesco hat nun mit dem Invesco S&P 500 ESG UCITS ETF (ISIN: IE00BKS7L097) einen neuen nachhaltigen ETF aufgelegt, der sich am S&P 500 ESG Index USD Net Total Return orientiert. Das Konzept ist einfach und dabei trotzdem sehr durchdacht: Der Index selbst bildet jeweils die besten 75% der Unternehmen (in Bezug auf ESG-Scores) in einem Sektor ab. Zusätzlich schließt der Index auch folgende Unternehmen aus:

  • Tabakindustrie
  • Handel oder Produktion von umstrittenen Waffen
  • Unternehmen, die nicht den Prinzipien des UN Global Compact (UNGC) entsprechen

Die Wertentwicklung steht dem des S&P 500 Index kaum nach – es gab in den letzten 5 Jahren lediglich einen Tracking-Error von 0,87%. Hier einige wichtige Daten zum neuen ETF:

Auflagedatum / 10.03.2020

ISIN / IE00BKS7L097

Referenzindex / S&P 500 ESG Index USD Net Total Return

Verwendung der Gewinne / Thesaurierend

Handelswährung / USD

TER / 0,09%

Tabelle 1: Wichtige Daten zum Invesco S&P 500 ESG UCITS ETF

  1. Neues WaldSparBuch: In Wälder investieren und Rendite erwirtschaften

ForestFinance hat kürzlich ein neues Waldsparbuch ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um die Möglichkeit eines Direktinvestments in einen ökologischen Mischwald in Panama. Die Anleger schließen dabei Pachtverträge sowie Verträge über Verwaltungs- und Forstdienstleistungen ab. Ziel des „WaldSparens VI“ liegt darin, mittels des Verkaufs von Edelhölzern Ernteerträge zu erzielen.

Die prognostizierte Laufzeit beträgt 25 Jahre und die Erträge sollen in den Jahren 13,19 und 25 anfallen. Der Anbieter prognostiziert eine Jahresrendite von ca. 4,6% bei einer Mindestinvestitionssumme von 1.620 Euro. Positive Nebeneffekte: Es werden sichere Arbeitsplätze in der Region geschaffen und das Ganze hilft auch noch der Umwelt.

Achtung: Der Anbieter selbst weist darauf hin, dass die errechneten Erträge auf Werten aus der Vergangenheit beruhen. Es sind sowohl bessere Szenarien möglich als auch deutlich schlechtere bis hin zum Totalverlust. Anleger sollten sich den Prospekt von ForestFinance vorher genau anschauen.

Investment in Aktien: Aktuell bieten sich viele Chancen!

Die Corona-Krise sowie der Streit rund um den Ölpreis versetzen die Welt der Anleger in den Panik-Modus. Infolgedessen kam es bereits zu bebenartigen Kursstürzen an der Börse. Allein am 12.03.2020 verlor der DAX 12,24% – der zweitgrößte Tagesverlust in der Geschichte des Indizes. Nur im Oktober 1989 fiel der Absturz am schwarzen Freitag noch deutlicher aus.

Fluchtverhalten ist jedoch ganz und gar nicht angebracht. Viel mehr ergeben sich durch die aktuell sehr niedrigen Kurse sogar sehr attraktive Möglichkeiten zum Einstieg. Wenn Anleger jetzt verschiedene Papiere genauer betrachten, werden sie feststellen, dass sich einige Titel zu wirklich fairen Preisen kaufen lassen.

Nachhaltigkeit und Emerging Markets als Trends

Ein Blick auf neue Finanzprodukte lässt zwei große Trends ziemlich schnell hervorstechen: Zum einen scheint China immer mehr in den Fokus der Vermögensverwalter zu rücken. Die zwei neuen Aktienfonds von Invesco und auch der neue UBS ETF zeigen, dass hier in Zukunft sicherlich noch viel zu holen ist.

Ein anderer großer Trend beschäftigt sich ganz klar mit Nachhaltigkeit. Anleger schauen immer häufiger darauf, ob ein Investment nachhaltige Unternehmen unterstützt und dabei trotzdem eine Rendite erzielen kann. Wer sein Portfolio also noch etwas vielseitiger gestalten möchte, sollte sich die Möglichkeiten in diesen Bereichen durchaus einmal genauer anschauen. Eventuell ergeben sich daraus plötzlich Chancen, die vorher noch gar nicht ersichtlich waren.

Neuste Artikel

14:45 Nio-Aktie: Wahnsinn mal wieder!Bernd Wünsche
Nio ist auf einem absteigenden Ast. Auch am Freitag ging es für die Chinesen um satte -4 % abwärts Die Notierungen lösen ein Alarmsignal nach dem nächsten Aus. Nur Analysten sind für die Aktie von Nio weiterhin optimistisch. Das ist erstaunlich. Nio hat kaum eine Chance Genau betrachtet hat das Unternehmen kaum eine Chance, wenn es nach den aktuellen Eindrücken…
14:29 Alibaba-Aktie: Miese Aussichten?Andreas Göttling-Daxenbichler
Erst kürzlich freute sich Alibaba über warme Worte des Firmengründer Jack Ma, der operativ nicht mehr aktiv ist und sich heute eigentlich weitgehend aus dem Konzern heraushält. Das neue Management ist seiner Ansicht nach aber auf einem guten Weg, und das fand durchaus auch bei den Anteilseignern Beachtung. In dieser Woche gibt es nun weniger erfreuliche Kommentare. Die Ratingagentur Fitch…
13:46 Vodafone-Aktie: Die Sorgen überwiegen!Andreas Göttling-Daxenbichler
Vodafone erfährt durchaus hier und dort Beachtung, zumeist jedoch nicht in sonderlich positiver Hinsicht. Ärger scheint es noch im Zusammenhand mit dem bevorstehenden Ende des Nebekostenprivilegs und lokalen Kabelbetreibern zu geben. Die Rehnig Group mit rund 500.000 Kunden klagt über fehlende Absprachen und droht, die Sache im Zweifel einfach selbst in die Hand nehmen zu wollen. Darüber berichtete "golem.de". Vodafone…
13:30 Die Aktie des Tages: Netflix – Gute Zahlen, negative Reaktion!Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, vor rund zweieinhalb Jahren stand Netflix in den Augen vieler Beobachter noch vor dem Abgrund. Erstmals überhaupt musste der Streaminganbieter einen Rückgang bei den Nutzerzahlen verkünden, während die Konkurrenz den Druck immer weiter erhöhte. Kritisch wurden damals auch Pläne angesehen, diesem Trend entgegenzuwirken. Angekündigt hatte Netflix seinerzeit unter anderem vergünstigte Abos mit Werbung sowie das Einschränken…
12:50 Rolls-Royce-Aktie: Das ist doch völlig normal!Alexander Hirschler
Die Aktie des britischen Triebwerksherstellers Rolls-Royce ist in dieser Woche weiter zurückgekommen und setzt damit die Anfang April begonnene Abwärtsbewegung fort. Im Monatschart ist eine lange rote Kerze zu erkennen, die zu einem Rücksetzer von mehr als 7 Prozent geführt hat. Dass die Anleger nach einer monatelangen Rallye auch mal Gewinne vom Tisch  nehmen, ist völlig normal und kein Grund…
12:19 Delivery Hero-Aktie: Wende in Sicht?Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Delivery Hero-Aktie startete eher schwach in den Handel am Freitag und musste bis zum Vormittag Verluste von etwa einem halben Prozent hinnehmen. Die schlechte Stimmung nach dem israelischen Gegenschlag im Iran hinterlässt auch hier ihre Spuren. Im Vergleich zum Gesamtmarkt schneidet der Titel einigermaßen gut ab. Das dürfte auch an Rückenwind aus Richtung der Analysten liegen. Goldman Sachs hat…
12:13 Cameco-Aktie: Stößt die Rallye an ihre Grenzen?Alexander Hirschler
Die Kursentwicklung der Cameco-Aktie war in den vergangenen Wochen ausgesprochen stark. Seit den Tiefs von Mitte März bei 39,02 Dollar hat der Urantitel in der Spitze fast 35 Prozent zugelegt. Zum Ende der vergangenen Woche erreichte der Kurs ein neues Mehrjahreshoch bei 52,64 Dollar, blieb auf Schlusskursbasis aber unter der 50-Dollar-Marke und damit auch unter dem Doppeltop von Mitte Januar/Anfang…
11:35 Infineon-Aktie: Der nächste Rückschlag!Alexander Hirschler
Die aktuelle Kursschwäche innerhalb der Chipbranche setzt auch den Papieren des deutschen Halbleiterkonzerns Infineon zu. In dieser Woche hat der DAX-Titel mehr als 5 Prozent eingebüßt und ist damit unter die 200-Wochen-Linie (SMA200) gerutscht. Ein enttäuschender Auftragseingang des Chipindustrie-Ausrüsters ASML und ein gesenkter Ausblick für die weltweite Halbleiterbranche durch den Chip-Auftragsfertiger TSMC trüben die Stimmung. Bei Infineon kommt erschwerend hinzu,…
11:30 Xiaomi-Aktie: Sehr gute Nachrichten – aber was macht die Aktie?Stefan Salomon
Die Xiaomi-E-Autos verkaufen sich deutlich besser als selbst vom Unternehmen und Experten erhofft. Die Verkäufe seien 3 bis 5mal höher als angenommen – so das Unternehmen. Die hohe Kundenbindung, die Xiaomi mit seinen Smartphones erreicht, dürfte mit einer der Gründe sein, warum sich viele Konsumenten nun für ein Xiaomi-E-Auto interessieren. Zumal das vorliegende E-Auto-Modell SU7 natürlich mit den Xiaomi-Smartphones kompatibel…
11:11 UBS-Aktie: Rückzug?Andreas Göttling-Daxenbichler
Einem Bericht der Nachrichtenagentur "Reuters" zufolge befindet sich UBS auf dem chinesischen Markt offenbar auf dem Rückzug. Unter Verweis auf Insider wird darüber berichtet, dass im Reich der Mitte bis zu 17 private Fonds geschlossen werden könnten. Jene seien vergleichbar mit hiesigen Hedgefonds und Private-Equity-Fonds. Ins Visier genommen werden also in erste Linie Privatkunden mit üppigem Vermögen. Ob und warum…
10:51 Siemens Energy-Aktie: Hat die Rallye noch Energie?Alexander Hirschler
Die Siemens Energy-Aktie befindet sich seit dem Rekordtief von Ende Oktober bei 6,402 Euro in einer massiven Aufwärtsbewegung, die in der vergangenen Woche zum Anstieg bis auf 18,500 Euro führte. Der Aufwärtstrend wird technisch bestätigt durch den Relative-Stärke-Index, der in den vergangenen Wochen immer höhere Hochs erklommen hat. Zuletzt hat es indes einige Gewinnmitnahmen gegeben, die den Kurs zu Beginn…
10:40 Nel Asa-Aktie: Raus!Bernd Wünsche
Liebe Leserinnen und Leser, für Nel Asa geht es offenbar weiter abwärts. Die Norweger haben in den ersten Stunden am abschließenden Börsentag der Woche noch einmal -1 % verloren. Die Kurse sind nun mit 0,397 Euro knapp unterhalb der Grenze von 0,40 Euro. Die Notierungen haben in den vergangenen fünf Handelstagen zuvor schon mehr als -12 % eingebüßt. Der Titel…
10:37 AMD-Aktie: Untröstlich!Andreas Göttling-Daxenbichler
Der Handel am heutigen Freitag wird bestimmt von teils tiefroten Vorzeichen. Zulegen können allenfalls die Preise für Öl und Gold. Daran zeigt sich recht deutlich, dass wieder einmal große Sorgen die Börsianer plagen. Nach Berichten über einen israelischen Gegenschlag gegen den Iran flammt die Sorge vor einem größeren Konflikt neu auf. Das setzt auch der Aktie von AMD zu, die…
10:25 Barrick Gold-Aktie: Kräftig gefallen – Wert wieder günstig?Stefan Salomon
Die Barrick-Gold-Aktie ist in den vergangenen Handelstagen deutlich unter die Räder gekommen. Die starke Aufwärtsbewegung in Verbindung mit einem deutlich steigenden Goldpreis hat einen kräftigen Dämpfer erhalten. Denn das Unternehmen veröffentlichte Zahlen zum ersten Quartal 2024, die zwar gut ausfielen, aber die Anleger doch enttäuschten. Denn die Produktion von Kupfer und Gold war niedrig – der Wert somit mit deutlichen…
09:50 BASF-Aktie: Mega-Meilenstein!Marco Schnepf
BASF gibt Fortschritte zu seinem Standort in Schwarzheide (Brandenburg) bekannt. Demnach hat der Chemiekonzern dort die Prototyp-Metallraffinerie für das Batterierecycling in Betrieb genommen. Die Anlage soll die innovative Batterierecycling-Technologie optimieren, bei der alte Lithium-Ionen-Akkus sowie Abfälle aus der Batterieproduktion genutzt werden. BASF forciert in Schwarzheide Recycling wichtiger Batteriemetalle Durch den Einsatz jener Technologie zu einem späteren Zeitpunkt und im dann…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)