Natura-Vitalis-Gründer Frank Felte im Interview

1074
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Natura Vitalis steht für hochwertige Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetik auf der Basis natürlicher Inhaltsstoffe. Bereits seit mehr als 20 Jahren behauptet Unternehmer Frank Felte die Firma auf dem Markt. Der Gründer und Ideengeber berichtet im Interview über die Entstehung und Entwicklung des Unternehmens und erklärt, warum es wichtig ist, aktiv am eigenen Erfolg zu arbeiten.

Frank Felte Interviewpartner Frank Felte. Bildquelle: Frank Felte

Herr Felte, seit mehr als 20 Jahren vertreiben sie Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetik. Wie kam es dazu?

Damals hatte ich gar nichts, außer einer Idee. Und die hieß: hochwertige Nahrungsergänzungsmittel herstellen und vermarkten. Das hatte ich im Kopf. Dann hörte ich, dass es einen neuen Teleshoppingsender in Deutschland gibt – das war QVC. Also griff ich zum Telefon und bat um einen Termin. Und tatsächlich, ich bekam die Chance den Verantwortlichen vor Ort meine Idee vorstellen und konnte sie überzeugen. Schon bald ging es ins Studio, wo ich selber die Produkte live präsentiert habe. So wurde innerhalb weniger Jahre aus einer vagen Idee ein Multimillionen-Unternehmen.

Das klingt nach einem geraden Weg zum Erfolg. War das wirklich so?

Nein, das war jetzt die ganz kurze Version. Natürlich gab es Stolpersteine und Hürden zu überwinden. Das ging schon damit los, dass ich zum Präsentationstermin bei QVC keine Produkte mitnehmen konnte, weil es die einfach noch nicht gab. Also bin ich mit einem Karton voller leerer Dosen losgezogen, habe das aber auch ehrlich zugegeben. Alles weitere kam dann beim Tun. Ich habe einfach angefangen und mein Leben in die Hand genommen. Heute bin ich fest davon überzeugt, dass das jeder tun sollte.

Ist das der Grund, aus dem Natura Vitalis zum Empfehlungsmarketing gewechselt hat?

Ich finde die Idee des Empfehlungsmarketing einfach klasse. Wir alle lassen uns doch gerne etwas empfehlen. Welcher Film hat der besten Freundin gefallen? Den möchten wir auch sehen! Wo gehen die Nachbarn am liebsten essen? Das klingt toll! Wir hören zu und nehmen Empfehlungen von anderen an. Warum sollte das nicht auch mit hochwertiger Nahrungsergänzung und Kosmetik funktionieren? Wie man bei Natura Vitalis sieht – es klappt. Wer von den Natura-Vitalis-Produkten überzeugt ist, in den Verkauf einsteigt und sich richtig engagiert, kann richtig viel erreichen. Dafür gibt es genug Beispiele.

Was ist das Erfolgsgeheimnis von Natura Vitalis?

Ich glaube, es gibt kein Geheimnis. Ich habe gearbeitet, auf mein Gefühl gehört und bin immer dran geblieben. Für Natura Vitalis überlege ich mir zum Beispiel immer wieder neue Produkte. Ich entwickele die Ideen, das Ausarbeiten der Produkte übergebe ich dann gerne an Experten. Man muss wissen, was man kann und wobei man sich Unterstützung holen sollte. Natura Vitalis ist bekannt für sehr hochwertige und auch innovative Produkte. Im Moment ist zum Beispiel CBD aktuell. Die Abkürzung steht für Cannabidiol, einen nicht-berauschenden Stoff aus der Hanfpflanze. Der hat viele klasse Wirkungen. Natura Vitalis hat verschiedene Produkte damit im Sortiment, die schon mehrfach Auszeichnungen erhalten haben. Aber das alleine reicht nicht. Ein Angebot kann noch so toll sein, wenn es den Kunden nicht gefällt, bleibt es ein Ladenhüter. Nur wenn es auch Spaß macht, wird es weiterempfohlen und ist erfolgreich.

Spaß ist ein gutes Stichwort. Der kommt ja im Moment bei Vielen zu kurz. Wie beurteilen Sie die aktuelle Krise geschäftlich?

Ich sehe in jeder Krise auch eine Chance. Genau wie damals, als ich nichts außer einer vagen Idee hatte. Die Chance damals hieß QVC. Ich habe zugegriffen und sie genutzt. Eine solche Möglichkeit ist heute die Digitalisierung. Das Geschäftsmodell des Empfehlungsmarketing lässt sich problemlos übertragen. Es zeigt sich in diesen Tagen: Wer die moderne Technologie geschickt einsetzt, kann weiterhin erfolgreich sein. Und es gibt noch einen Vorteil: Natura Vitalis bietet Gesundheitsprodukte an. Gerade jetzt erkennen wir einmal mehr, dass Gesundheit unser höchstes Gut ist. Das gilt es auch in der Krise zu bewahren.



Neueste News

Uhrzeit
Artikel
Autor



Disclaimer

Die auf finanztrends.info angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.info veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. Finanztrends.info hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrendsw.info und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.info an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.info und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)