Mit Immobilien sich zwanglos von seinem eigenen Vermögen befreien. Mit dem Lastenausgleich gelingt der Coup!

Einer der gemeinsten staatlichen Angriffe auf das Immobilienvermögen der Deutschen fand nach dem Zweiten Weltkrieg in den frühen Nachkriegsjahren statt. Er trägt den verharmlosenden Namen „Lastenausgleich“, war aber im Grunde nichts anderes als eine Entschuldung des Staates zulasten seiner Bürger. In seiner finalen Fassung trat das Lastenausgleichsgesetz zwar erst 1952, vier Jahre nach der Währungsreform, in Kraft, doch für die betroffenen Immobilieneigentümer gab es faktisch kein Entkommen aus dem staatlichen Würgegriff.

Verstehen kann man die Vorgänge im Sommer 1948, wenn man berücksichtigt, dass die alte Reichsmark am 20. Juni 1948 als Währung des untergegangenen Deutschen Reiches abgewickelt und durch die neue D-Mark ersetzt wurde. Ansehen und Wert der Reichsmark hatten in den Jahren zuvor schon arg gelitten. Viele Deutsche bevorzugten beim Handel auf den Schwarzmärkten Zigaretten und mieden den Einsatz der offiziell immer noch gültigen alten Währung.

Dennoch war die Einführung der neuen Mark der jungen Bundesrepublik für die Sparer eine Katastrophe. Ihre Guthaben wurden bei geringeren Beträgen im Verhältnis 10:1, bei höheren sogar nur im Verhältnis 10:0,65 abgewertet, sodass von ehemals 1.000 Reichsmark nur noch 100 D-Mark übrigblieben, während Löhne und Gehälter und selbstverständlich auch die zu zahlenden Steuern im Verhältnis 1:1 umgestellt wurden. Lediglich 60 Mark durften die Bürger im Verhältnis 1:1 tauschen, darunter die berühmten 40 Mark am Erstausgabetag, mit denen die Westdeutschen praktisch in die Wirtschaftswunderjahre starteten.

Für einen Augenblick sah es so aus, als seien die Immobilienbesitzer die großen Gewinner der Reform. Doch der Eindruck konnte nicht täuschender sein, denn der Lastenausgleich bat die Immobilienbesitzer kräftig zur Kasse. Für die konkrete Höhe des Aderlasses entscheidend war die Frage, ob die Immobilie noch mit Hypotheken belastet oder bereits schuldenfrei war.

Vermögensabgabe für schuldenfreie Immobilien

Schuldenfreie Häuser und Wohnungen wurden zum Stichtag 21. Juni 1948, also dem Tag nach der Währungsreform neu bewertet. Immobilien- und Grundvermögen, das den Freibetrag von 5.000 DM überstieg, wurde mit einer Abgabe von 50 Prozent belegt. Sie musste vom Immobilienbesitzer über maximal 30 Jahre verteilt abbezahlt werden.

Diese sogenannte Vermögensabgabe stellte die Immobilienbesitzer zwar deutlich besser als die Besitzer von Sparbüchern, Bausparverträgen, Versicherungen und Anleihen, die 90 Prozent ihrer Anlage verloren, dennoch hatten die Eigentümer der Immobilien nicht wirklich Grund, sich als die Gewinner der Krise zu fühlen.

Bei mit Hypotheken belasteten Immobilien lagen die Dinge nicht besser. Sie wurden mit der Hypotheken- und Kreditgewinnabgabe belastet. Sie berechnete sich aus der Differenz des im Grundbuch eingetragenen Kreditbetrags in Reichsmark zum neuen Umrechnungskurs in DM. Lautete der Hypothekenbetrag beispielsweise auf 20.000 Reichsmark, so wurde die Hypothek nach der Reform im Verhältnis 10:1 nur noch mit 2.000 DM bewertet. Mit dieser Summe stand die Hypothek anschließend auch in der Bilanz der Bank, die den Abwertungsverlust damit mittragen musste.

Zugunsten des deutschen Staates und zulasten des Hauseigentümers wurde im Grundbuch eine neue Hypothek eingetragen. Ihre Höhe entsprach der Differenz aus dem alten Reichsmarkbetrag (20.000 RM) und dem neuen DM-Wert (2.000 DM), also 90 Prozent der ursprünglichen Kreditschuld in D-Mark (18.000 DM).

Aus dem ursprünglichen Kreditvertrag wurden die dort festgeschriebenen Zins- und Tilgungsleistungen in gleicher Höhe übernommen. Lag der Zinssatz vor der Umstellung beispielsweise bei fünf Prozent und die Tilgung bei einem Prozent, so hatte der Immobilienbesitzer vor der Umstellung pro Jahr 1.200 Reichsmark für seine Hypothek aufzubringen. Nach der Reform war zusätzlich zur Belastung durch das ursprüngliche Immobiliendarlehen die Hypothekengewinnabgabe mit einer Jahresbelastung von 1.080 DM zu tragen.

In Krisenzeiten sind auch die Immobilien gefährdet

Von einem lukrativen Krisengewinn konnte unter diesen Umständen keine Rede sein. Im Gegenteil: Die Immobilienbesitzer zahlten ebenso wie die normalen Sparer ihren Preis für den Neuaufbau des zerstörten Landes. Trotzdem hält sich unter Deutschlands Anlegern hartnäckig die Ansicht, dass Immobilien eine hervorragende Kapitalanlage seien.

Dieser Aussage ist für normale Zeiten, in denen der Staat keinen Generalangriff auf das Vermögen und den Sachbesitz seiner Bürger fährt, durchaus zuzustimmen. Sehr gefährlich wird es aber regelmäßig, wenn die Zeiten nicht mehr normal sind, und ein völlig überschuldeter Staat nach Geld und Besitz seiner Bürger greifen muss, um sich an den „eigenen Haaren“ aus dem Schuldensumpf zu ziehen.

Für den Staat und gegen die betroffenen Eigentümer spricht in diesen Situationen regelmäßig das Wesen der Immobilien. Sie sind nicht mobil und in der Krise nicht kurzfristig zu veräußern. Außerdem sind die Eigentümer über das Grundbuch genau erfasst und damit sehr leicht heranzuziehen, wenn es gilt, für die Versäumnisse und Fehler des Staates geradezustehen.

Diese eindringliche Warnung sei all jenen mit auf den Weg gegeben, die glauben, mit Immobilien eine kommende Krise überstehen zu können. Handelt es sich bei dieser Krise nur um eine wirtschaftliche Krise, könnte der Plan durchaus gelingen. Ist aber der Staat in einer Finanzkrise als Schuldner mitbetroffen und ausfallgefährdet, drohen Immobilien leicht zu einer gefährlichen Anlage zu werden.

Wir sollten deshalb als Anleger hellhörig werden, wenn Politiker, wie 2011 während der europäischen Schuldenkrise geschehen, im Bundestag Reden halten und dabei die Vorzüge eines Lastenausgleichs betonen. MdB Kirsten Lühmann (SPD) verwies beispielsweise in ihrer Rede vor dem Parlament vom 17. Mai 2011 auf die „guten Hilfen“, die das Lastenausgleichsgesetz „geleistet“ habe.

Sie ist gewiss nicht das einzige Mitglied der politischen Klasse, das die guten Hilfen des Lastenausgleichsgesetzes wieder zum Einsatz bringen möchte, wenn es notwendig ist. Dass diese Notwendigkeit früher oder später gegeben sein wird, dürfte jedem nüchtern nachdenkenden Anleger schnell bewusst werden, wenn er sich die aktuellen Schuldenstände ansieht und sich einen Moment zu lange mit der Frage beschäftigt, wie diese zurückgeführt werden sollen.

Neuste Artikel

18:25 Plug Power: Ziemlich genau 1 Milliarde!Dr. Bernd Heim
Die Aktien von Plug Power haben sich kurz vor dem verlängerten Feiertagswochenende wider Erwarten behauptet. Am Donnerstagabend erfreute sich das Unternehmen einer leichten Kurssteigerung von etwa 0,6 % und schloss den Handelstag bei einem Kurs von rund 3,20 Euro ab. Dieses Ergebnis zeigt, dass der Aktienkurs trotz aller Herausforderungen über der psychologisch wichtigen Marke von 3 Euro geblieben ist. Aus…
18:15 Nel Asa-Aktie: Aus!?Dr. Bernd Heim
Am heutigen Donnerstag zeichnet sich für die Aktie von Nel Asa an der Börse München eine bemerkenswerte Zurückhaltung ab. Trotz geringer Handelsaktivität ist ein leichter Kursverlust von 0,4 Prozent zu verzeichnen, was die Aktie weiterhin in einer Phase ausgeprägter Schwäche belässt. Die Kursentwicklung steht am Rande eines kritischen Abwärtstrends, mit der Sorge, dass die Marktpreise unter die Marke von 0,41…
18:05 Vulcan Energy Resources-Aktie: Was für ein Hammer!Dr. Bernd Heim
Nach einer beeindruckenden Performance am Dienstag, bei der die Aktien von Vulcan Energy Resources um 5,3 % zulegen konnten, kam es in den darauf folgenden Tagen zu einer Konsolidierung. Am Mittwoch verzeichnete der Kurs einen Rückgang von 1,4 % und setzte diesen Trend am Donnerstag mit einem weiteren Minus von 3,1 % fort. Diese Entwicklung könnte darauf hindeuten, dass der…
17:40 Super Micro Computer-Aktie: 1.000 stehen auf dem Spiel!Dr. Bernd Heim
Die Aktie des Unternehmens Super Micro Computer zeigt vor dem Hintergrund der bevorstehenden Feiertage Anzeichen einer Schwäche. Am Donnerstag musste der Wertpapierkurs einen Rückgang von 1,1 Prozent hinnehmen. Obwohl solche Verluste normalerweise nicht besorgniserregend sind, steht die Aktie nun an einem kritischen Punkt: Sie nähert sich bedrohlich der 1.000-Dollar-Marke und steht kurz davor, diese Schwelle zu unterschreiten. Nur noch ein…
17:35 Palantir-Aktie: Was für ein Einbruch!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Donnerstag musste Palantir Technologies einen der bedeutendsten Kursverluste der letzten Zeit verzeichnen. Die Aktie des Unternehmens, das auf künstliche Intelligenz spezialisiert ist, verlor an diesem Tag beachtliche 5,5 Prozent ihres Wertes. Mit einem Börsenschlusskurs von nur noch 21,45 Euro trat Palantir in das Osterwochenende ein. Diese Entwicklung könnte für die Anleger entweder eine geringfügige oder eine beträchtliche Überraschung…
17:00 Snowflake-Aktie: Nach dem Insider-Deal!Bernd Wünsche
Am Donnerstag hat die Aktie von Snowflake immerhin ein wichtiges Zeichen setzen können. Die Notierungen kletterten in einem Zug um 2,4 %. Das ist deshalb von Bedeutung, weil ausgerechnet zum Ende der Woche die runde Marke von 150 Euro wieder erobert worden ist. Ein schönes Zeichen. Mehr ist es noch nicht. Denn nach dem Verkauf von Aktien durch einen Insider…
16:47 Nikola-Aktie: Sensationell!Bernd Wünsche
Sensationeller Erfolg bei und für Nikola: 12,75 % Kursgewinn am Donnerstag sind fast märchenhaft. Zumindest in den USA hat das Unternehmen damit für einen weiteren Schritt gesorgt, der absolut spektakulär ist. Im Einzelnen: Die Amerikaner haben den vierten Tag hintereinander erlebt, an dem sie durch die Decke gehen. Am 25.3. ging es um 12,3 % vorwärts, am Dienstag dann um…
16:30 AMS-Aktie: Eine Katastrophe!?Bernd Wünsche
AMS hat am Donnerstag von vorösterlicher Ruhe nichts wissen wollen. Die Aktie ist um mehr als -3,4 % nach unten durchgereicht worden. Es sieht bezogen auf den reinen Aktienhandel für das Unternehmen schlecht aus. Die Frage ist: Was hat die Analysten dazu veranlasst, all das zu übersehen. Denn die sehen den Titel nach den Angaben laut Marketscreener im Durchschnitt noch…
16:15 BYD: 100 Milliarden in Sicht!Bernd Wünsche
BYD hat auch am Donnerstag einen schwachen Auftritt an den Börsen hingelegt, wenngleich nicht mehr viel an das Desaster des Vortags erinnert. Die Notierungen sind um -0,9 % nach unten durchgereicht worden. Am Vortag waren noch gut -5,7 % zu verzeichnen. Auffällig war vor allem, dass der Handel mit besonders vielen Stücken stattfand. Die Notierungen sind aus Sicht von Analysten…
15:43 Märkte vor Ostertage kaum bewegt – kleine Rücksetzer werden aufgekauftErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, anscheinend geht den Bullen im heutigen Handel langsam die Luft aus. Nach einer Rekord-Rally, bei der einige Tage in Folge neue Allzeithochs erreicht wurden, notiert der DAX bis 15:40 Uhr um 0,1 Prozent höher. Allerdings bleiben die Optimisten weiterhin in schlagweite für ein neues Allzeithoch. Allerdings ist hierbei hervorzuheben, dass trotz einer verhaltenen Dynamik keine dramatischen…
15:39 Die Aktie des Tages: Jungheinrich – rosige Zukunft prognostiziert!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die Anleger der Jungheinrich-Aktie können sich über eine positive Zahlenvorlage für 2023 freuen. Der Konzern hat bei der Veröffentlichung der neusten Zahlen einen verbesserten Auftragseingang vermeldet. Gleichermaßen konnten die Umsätze im Jahresvergleich gesteigert werden, wonach auch die Aktionäre von den verbesserten Kennzahlen profitieren sollen. Jungheinrich hat ebenso bekannt gegeben, dass man die Dividende erhöhen will. Anscheinend…
15:30 Wasserstoff-Aktien: Maersk feiert Gründonnerstag in Hamburg, doch bei Plug Power beherrschen rote Vorzeichen d...Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, passend zum Gründonnerstag lief heute Morgen in Hamburg ein "grünes" Containerschiff von Maersk ein. Die Ane Maersk bringt es auf eine Länge von stolzen 350 Metern und muss sich damit vor anderen Giganten nicht verstecken. Das Besondere an dem Schiff ist, dass es mit Bio-Methanol betrieben wird. Der Treibstoff gilt nicht als ganz so emissionsarm wie…
14:25 Palo Alto-Aktie: Wo geht die Reise hin?Alexander Hirschler
Die Palo Alto-Aktie ist weiterhin auf Richtungssuche nach dem heftigen Kurseinbruch im Anschluss an die jüngste Zahlenvorlage. Vor allem der enttäuschende Ausblick sorgte bei Anlegern für Unmut. Für die Aktie ging es daraufhin um fast 30 Prozent in die Tiefe, was gleichbedeutend war mit dem höchsten Tagesverlust seit dem Börsengang im Jahr 2012. Gestoppt wurde der Abverkauf auf Höhe der…
14:21 TUI-Aktie: Richtig stark!Andreas Göttling-Daxenbichler
Das Osterfest steht vor der Tür und es zeichnet sich ab, dass die Menschen in Reiselaune sind. Die Branche spricht von einem hohen Buchungsaufkommen und blickt fast noch optimistischer auf das kommende Sommergeschäft. Das ist zwar nicht mehr unbedingt eine Neuigkeit, doch mehr als zuvor scheinen solche Meldungen an der Börse Eindruck zu hinterlassen. Profitieren kann davon die Aktie von…
13:37 CureVac-Aktie: Auf Schrumpfkurs!Andreas Göttling-Daxenbichler
Kurz vor dem Osterfest machen sich bei CureVac besinnliche Zeiten bemerkbar. An der Nachrichtenfront gab es in den letzten beiden Wochen wenig bis gar nichts Neues zu berichten. Zuvor kündigte das Unternehmen an, rund 150 Arbeitsplätze streichen zu wollen. Hauptsächlich soll der Standort in Tübingen betroffen sein, doch auch in einer Zweigstelle in Wiesbaden steht wohl ein Schrumpfkurs bevor. Erfolgen…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)