Suche

Merck: Dieser Deal drückt den Kurs!

 
924
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Nachdem die Aktie von Merck bereits am Freitag deutlich verlor, ging es auch zum Start der Börsenwoche weiter abwärts auf unter 97 Euro. Sowohl die US-Bank JPMorgan hatte die Einstufung für den Chemie- und Pharmakonzern zum Wochenende hin auf „Neutral“ belassen als auch das US-Analysehaus Bernstein Research. Dass Analyst Richard Vosser von JPMorgan an einen Kurs der Merck-Aktie von mittelfristig lediglich 100 Euro glaubt, begründete er mit einer aktuellen Nachricht.

53 US-Dollar je Aktie

Am Freitag wurde bekannt, dass sich Merck im milliardenschweren Bieterrennen um den US-Halbleiterzulieferer Versum durchgesetzt hatte. Man habe eine endgültige Vereinbarung zum Erwerb für 53 US-Dollar je Aktie in bar unterzeichnet, teilte das Unternehmen mit. „Durch diese Transaktion ist Merck optimal positioniert, um von den langfristigen Wachstumstrends in der Industrie für Elektronikmaterialien zu profitieren“, kommentierte Stefan Oschmann, Vorsitzender der Merck-Geschäftsleitung, den Deal.

Bewertung von 6,5 Milliarden Dollar

Damit stach Merck mit seiner jüngst aufgestockten Offerte laut Manager Magazin den US-Spezialchemiekonzern Entegris aus, der den Hersteller von Spezialgasen und -chemikalien ebenfalls kaufen wollte. Mit dem Vertrag wird Versum, das 2018 mit rund 2.300 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Dollar erwirtschaftete, mit 6,5 Milliarden Dollar inklusive Schulden bewertet. Die Übernahme soll den Merck-Unternehmensbereich Performance Materials stärken und „einen führenden Anbieter im Bereich der Elektronikmaterialien für die Halbleiter- und Displayindustrien schaffen“. Es werden laut Merck „unmittelbare positive Auswirkung auf das Ergebnis je Aktie pre (EPS pre) erwartet“. Die Aktie verlor auf Wochensicht dennoch bislang gut fünf Prozent.

0/5 (0 Reviews)
Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Merck ?

Wie wird sich die Aktie jetzt weiter entwickeln? Ist Ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen liefert Ihnen die aktuelle Analyse zur Merck Aktie.

Über diesen Link können Sie die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen. Jetzt hier klicken

12
1.243 Beiträge
buzzler  Kapital 05. Jul
Im Artikel ist die Kapitalverteilung sehr schön dargestellt worden. Das Ende aber, ne, dem kann i
12
1.243 Beiträge
merck wird nicht vergessen sondern ist einfach zu teuerhier mal eine analyse dazu
3116 Anleger erhalten Nachrichten und Analysen zu Merck per E-Mail

Mehr Inhalte zur Merck Aktie für Sie:

  • Alle aktuellen News zur Merck Aktie
  • Die aktuellste Aktienanalyse
  • Merck Chart & Portrait
  • Buzz/Sentiment Werte & Kennzahlen

Aktuelle Bewertung der Merck Aktie:

>>Hier gehts zur Merck Aktienseite

Aktuelle Video-Analyse von Merck

Performance Merck KGaA

1W1M3MYTD1Y3Y
92,48 EUR94,36 EUR94,70 EUR90,38 EUR85,88 EUR94,23 EUR
+0,18 EUR-1,70 EUR-2,04 EUR+2,28 EUR+6,78 EUR-1,57 EUR