Kredite ohne Schufa sind unseriös

Sie haben eine negative Schufa-Auskunft und bekommen keinen Kredit mehr bei Ihrer Bank? Kein Problem. Es wimmelt im Internet und in Tageszeitungen von Angeboten für Bargeldkredite ohne die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) zu befragen. Der Antragsteller muss meist allerdings deutscher Staatsbürger und jünger als 55 bis 58 Jahre sein. Schufa-freie Kredite können in der Regel auch nicht von Selbständigen, Rentnern, Geringverdienern sowie Azubis und Studenten in Anspruch genommen werden. Ansonsten wird einem in diesen Angeboten aber so einiges versprochen.

Eine Studie im Auftrag der Schufa zeigt jetzt, was wirklich dahinter steckt. Fast immer sind solche Angebote nämlich unseriös, warnen ARAG Experten. Bei den 177 Anfragen im Test kam es am Ende nur in zwei Fällen tatsächlich zu einer Kreditvergabe. Die Angebote in Kleinanzeigen und vor allem im Internet richten sich gezielt an Leute, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken und Zusatzkosten in Kauf nehmen. Gebühren für die Erstellung des Angebots, für persönliche Beratungen zu Hause oder für teure Hotlines. Viele Kunden zahlen diese Gebühren und hören danach nie wieder etwas von den Anbietern. Pro Jahr werden schätzungsweise 400 000 Menschen Opfer eines unseriösen Kreditvermittlers.

In den wenigen Fällen, in denen tatsächlich ein Kredit bewilligt wird, sind die Konditionen für diesen Kredit an der Grenze zur Sittenwidrigkeit. Für einen Nettokredit in Höhe von 12 000 Euro sollte eine Testperson beispielsweise insgesamt mehr als 24 000 Euro zahlen – inklusive Gebühren, Zinsen und Provisionen entspricht das einem effektiven Jahreszins von mehr als 25 Prozent.

Neuste Artikel

14:31 CureVac-Aktie: Der richtige Weg?Andreas Göttling-Daxenbichler
Mit seinem Corona-Impfstoff waren CureVac keine Erfolge vergönnt und auch sonst steht das Unternehmen derzeit weitgehend mit leeren Händen da. In der Pipeline sind zwar genügend interessante Projekte, doch nichts davon sorgt aktuell für Umsätze. In der Folge weiteten die Verluste sich im vergangenen Jahr aus, was auch den Aktienkurs auf Talfahrt schickte. Das Unternehmen reagiert darauf nun mit einem…
14:10 TUI-Aktie: Nur noch drei Wochen!Dr. Bernd Heim
Das bekannte Touristikunternehmen TUI zeigt Anzeichen einer Erholung: Mit einem Anstieg von 2 % musste das Unternehmen zwar vorerst den Versuch, die 7-Euro-Marke zu durchbrechen, einstellen, doch die Aussichten sind vielversprechend. Es deutet sich an, dass die TUI-Aktie im Begriff steht, den langanhaltenden Seitwärtstrend zumindest geringfügig hinter sich zu lassen. Eine signifikante Trendwende könnte indes noch bis Mitte Mai auf…
13:37 Hensoldt-Aktie: Wie gewonnen, so zerronnen!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Hensoldt-Aktie bekam es im laufenden Monaten mit Gewinnmitnahmen zu tun, welche die Kurse zeitweise um über 15 Prozent in die Tiefe beförderten. Charttechniker sahen dennoch einige positive Signale, darunter konstante Kurse oberhalb der 50-Tage-Linie. Zuletzt schien sich rund um die Marke von 38 Euro eine recht stabile Unterstützung zu bilden. Ausgehend davon holten die Bullen am Mittwoch zu einer…
13:30 AMD-Aktie: Kommt es nun zu einem Turnaround?Alexander Hirschler
Die Lage für Aktien aus dem Chip- und KI-Bereich bleibt angespannt. Besonders dramatisch zeigt sich dies in der Kursentwicklung von Advanced Micro Devices, kurz AMD. Sie war in diesem Jahr lange Zeit zweitbester Performer im Nasdaq 100. Zwischenzeitlich zog der Kurs um fast 70 Prozent an. Seit dem Blow off-Top von Anfang März bei 227,30 Dollar befindet sich das Papier…
13:20 Die DAX-Optimisten verlieren einen Schlagabtausch!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, der Dax hat den Kampf um die 18.000-Punkte-Marke im frühen Handel verloren. Dabei wurde der Rally kurz vor dem nächsten Fed-Meeting ein deutlicher Dämpfer verpasst. Mit einem deutlichen Verlust von 0,8 Prozent bis 13:15 Uhr ist der DAX jedoch weiterhin in Schlagweite für die magische Marke. Dennoch herrscht aktuell Katerstimmung. Bis zum nächsten Fed-Meeting am 1.…
13:15 Die Aktie des Tages: Meta - das darf doch nicht wahr sein!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, an der Börse spielen sich erneut unfassbare Szenen ab. Erinnern Sie sich an die gestrige Zahlenvorlage von Tesla? Der Konzern hat die Erwartungen massiv verfehlt. Aber mit einer vorgezogenen Modellreihe, gepaart mit der Ankündigung über die Vorstellung der autonom fahrenden Robotaxis, wurden die Aktionäre offenbar zufriedengestellt. Im Anschluss schießt das Papier zweistellig in die Höhe. Meta…
12:34 Carnival-Aktie: Besser als nichts!Andreas Göttling-Daxenbichler
Trotz guter Zahlen bewegt sich Carnival an der Börse weiterhin in ausgesprochen niedrigen Gefilden. Die meisten Beobachter führen dies auf die hohe Schuldenlast zurück, die sich auf über 30 Milliarden US-Dollar beläuft und Zinsaufwendungen von etwa 30 Millionen Dollar jährlich mit sich bringt. Ein schneller Ausweg aus dieser Lage ist derzeit nicht in Sicht. Ab und an kann Carnival aber…
12:33 Coinbase-Aktie: Das Beste kommt noch!Alexander Hirschler
Im Zuge der allgemeinen Marktkorrekturen im Aktien- und Kryptosektor ging es in den vergangenen Wochen auch für die Coinbase-Aktie spürbar bergab. Von einem Hoch bei 283,48 Dollar setzte der Kurs um bis zu 27 Prozent zurück und erreichte Mitte April ein Tief bei 205,67 Dollar. Das 38,2%-Fibonacci-Retracement der Rallye ab Anfang Februar bei 218,93 Dollar und das März-Verlaufstief bei 216,16…
12:15 Xiaomi-Aktie: 2 Euro!Bernd Wünsche
Xiaomi, der bekannte Elektronikhersteller, setzte am Donnerstag seinen beeindruckenden Lauf an der Börse fort. Die Aktie des Unternehmens verzeichnete einen Anstieg von beachtlichen 2,3 Prozent und nähert sich nun zielstrebig der psychologisch wichtigen Marke von 2 Euro. Dieser jüngste Kursanstieg könnte ein Indikator dafür sein, dass die Aktie kurz davor steht, ihren Aufwärtstrend weiter zu festigen und zu intensivieren. Analysten…
12:10 Uniper-Aktie: Es sind weniger als 14 Tage!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Donnerstag erlebte die Uniper-Aktie eine bemerkenswerte Kehrtwende und konnte einen Gewinn von fast 4 Prozent verzeichnen. Dies steht in einem auffälligen Kontrast zum bisherigen Trend der Aktie, der eher abwärts gerichtet war. Uniper ist ein Unternehmen, das im Handel und in der Produktion im Energiemarkt tätig ist und möglicherweise bisher nicht stark im Fokus der Anleger stand. Doch…
12:05 Varta: Die Entscheidung!Bernd Wünsche
Am Donnerstag konnte die Varta-Aktie bis in die Mittagsstunden hinein beeindruckende Kursgewinne verzeichnen. Mit einem Plus von mehr als 5 % am Ende des Handelstages hat das Unternehmen deutlich gemacht, dass die Marke von 10 Euro wieder in greifbare Nähe gerückt ist. Trotz einer unveränderten Nachrichtenlage, die besagt, dass Varta weiterhin seine Sanierungspläne ausarbeiten und umsetzen muss, hat sich die…
12:02 Nvidia-Aktie: Erholung gerät ins Stocken!Alexander Hirschler
Die Nvidia-Aktie hat am Mittwoch einen Rückschlag erlitten. Nach der scharfen Korrektur in der vergangenen Woche zogen die Notierungen am Montag und am Dienstag wieder spürbar an. Auch der Mittwoch begann zunächst freundlich und mit weiteren Kursaufschlägen. Hierdurch kletterte die Aktie bis auf 840 Dollar und erreichte damit das Niveau vom vergangenen Donnerstag. Im weiteren Handelsverlauf kam die Aktie aber…
11:35 Sixt-Aktie: Allein es fehlt der Glaube!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Privatbank Berenberg beschäftigte sich nach einem Wechsel des Finanzchefs kürzlich mit der Aktie von Sixt. Nach einer Analystenveranstaltung sowohl mit der alten als auch der neuen Besetzung der Spitzenposition kommen die Analysten dabei weiterhin zu einem positiven Urteil. Die Zeichen stünden auf Kontinuität, heißt es in der entsprechenden Studie, aus welcher unter anderem bei "finanzen.net" zitiert wird. An der…
11:15 Atoss Software-Aktie: Starke Zahlen sorgen für Rückenwind!Alexander Hirschler
Die Aktie von Atoss Software befindet sich seit dem Herbst 2022 in einer kräftigen Aufwärtsbewegung und hat in dieser Zeit knapp 130 Prozent zugelegt. Zum Zeitpunkt des Hochs von Ende März betrugen die Aufschläge sogar fast 160 Prozent. Doch auch Atoss konnte sich in den letzten Tagen nicht vor den allgemeinen Marktkorrekturen wegducken. Nach einem Kursrückgang um 14,5 Prozent erreichte…
10:44 Infineon-Aktie: Hin und her!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Stimmung im Chipsegment hat sich jüngst wieder etwas aufgehellt, nachdem Texas Instruments frische Quartalszahlen vorlegte. Jene fielen zwar nicht unbedingt ansehnlich aus und es mussten sowohl bei Umsatz als auch Gewinn herbe Einbrüche verzeichnet werden. Letztlich fiel das Ganze aber besser aus, als es an den Märkten erwartet bzw. befürchtet wurde. Das verhalf nicht nur Texas Instruments selbst zu…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)