FIRE: Das steckt dahinter

Ihre Anfänge nahm die Bewegung in den USA. Und mittlerweile gibt es auch in Deutschland eine wachsende Zahl an Anhängern, die sich dem Ziel verschrieben haben, möglichst früh finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen, d. h. nicht mehr auf ein Arbeitseinkommen angewiesen zu sein. „Frugalisten“ nennen sich diese Menschen. Der Begriff geht auf das englische Wort „frugal“ – genügsam – zurück.

Das Prinzip hinter FIRE ist so wirksam wie simpel: Spare! Und zwar so viel wie du kannst. Im Grunde geht es darum, sich über einen gewissen Zeitraum finanziell maximal einzuschränken, um dann über einen möglichst langen Zeitraum die Früchte dieser Spar-Arbeit zu ernten. Beispielsweise in Form einer Rente oder durch fortwährendes Reisen.

Angefangen von „Basic-Spartipps“ wie Strom- und Gasanbieter regelmäßig wechseln, selber kochen statt essen gehen, Bus, Bahn oder Fahrrad statt das eigene Auto zur Fortbewegung nutzen bis hin zur strengen Rationierung der eigenen Ausgaben in wirklich allen Lebensbereichen. Das sind die Mittel auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit.

Ausgaben für Wohnen, Essen, Freizeit, Kleidung … es gibt nichts, wo sich nicht sparen ließe, da sind sich Frugalisten sicher. Zuweilen kann das für Außenstehende seltsam anmuten. Beispielsweise, wenn eine Wohnung nur noch mit einer einzelnen Glühbirne erhellt wird oder die Anzahl und Dauer der Toilettenspülungen rationiert werden.

Wo Licht, da auch Schatten

Wie sich am besten sparen lässt, darüber tauschen sich Frugalisten in Facebook-Gruppen, Internetforen oder bei Präsenz-Veranstaltungen wie Stammtischen und Netzwerk-Treffen aus.

Interessant sind dabei vor allem zwei Aspekte: Zum einen geht es Frugalisten nicht nur ums Sparen. Frugalisten verstehen sich als Gegenentwurf zur konsumgeprägten Gesellschaft. Als Antipode der Höher-Schneller-Weiter-Fraktion, die mehr arbeitet, um mehr Geld zu verdienen, um mehr ausgeben zu können.

Zum anderen – und hier kommen wir zur Schattenseite – lässt sich ein frühzeitiger Ruhestand im Regelfall nicht (nur) durch strenges Sparen realisieren. Das beiseitegelegte Geld muss vermehrt werden. Und wenn die vorzeitige Rente nicht erst mit 60 statt mit 67 erreicht werden soll, dann auf eine Art und Weise, die das schnelle Geld verspricht. Zum Beispiel durch (hochriskante) Immobilien- und Aktieninvestments.

„Von mir aus, sollen sie doch.“, sagen Sie jetzt vielleicht achselzuckend.

Haben Sie Recht! Jeder kann mit seinem Geld machen, was er möchte. Das machen Sie. Das mache ich. Das machen die Frugalisten.

Wenn’s das doch schon gewesen wäre?! Einige dieser Spezies haben sich nämlich aufgemacht „ihre Worte in die Welt zu tragen“ – in Form von Finanzblogs, Newslettern oder gar Seminaren. Selbstverständlich sind die Anlagetipps nicht umsonst. Die Super-Sparer lassen sich ihre Ratschläge im wahrsten Sinne des Wortes vergolden.

Andere Wege zur finanziellen Unabhängigkeit

Falls der gesunde Menschenverstand an dieser Stelle nicht anschlägt (schnelles Geld gleich hohes Risiko, es sei denn, es handelt sich um einen Lottogewinn), dann hören Sie auf die Verbraucherzentrale: Die rät nämlich zu einer gesunden Skepsis gegenüber diesen Blogs.

Es tut mir leid, wenn Sie an dieser Stelle ernüchtert aufblicken. Schließen Sie diese E-Mail noch nicht. Denn es gibt auch noch andere Wege zur finanziellen Unabhängigkeit. Und zwar jenseits des eben erwähnten Lottogewinns.

Die gute Nachricht: Dafür müssen Sie sich nicht so einschränken wie die Frugalisten es tun. Und es auch nicht nötig risikoreich zu investieren. Sondern KLUG! Ich glaube, dass sich kluge Investments und Geduld auszahlen. Das ist auch die Basis meiner Trendfolge-Strategie. Mit dieser Trendfolge-Strategie habe ich innerhalb von 10 Jahren aus 30.000 Euro eine Million Euro gemacht. Eine solide Basis für eine frühe Verrentung, finden Sie nicht?

Die Probe aufs Exempel

Ich will Sie an dieser Stelle gar nicht mit den Eckpfeilern meiner Trendfolge-Strategie beglücken – wenn Sie darüber mehr erfahren wollen, können Sie sich auf meiner Homepage  in die Thematik einlesen.

Stattdessen lasse ich an dieser Stelle Zahlen sprechen. Denn aus einer Million sind mittlerweile über 3 Millionen Euro geworden. Schauen Sie selbst: So sieht die Entwicklung meines Trend Depots aus.

Entwicklung Proffes Trend Depot Januar 2005 bis Juni 2018

Neuste Artikel

15:15 Palantir-Aktie: Mächtige Gewinne!Bernd Wünsche
Palantir konnte am Mittwoch zur Wochenmitte einen weiteren kleinen Erfolg einfahren. An den Börsen ging es um annähernd 3 % aufwärts. Das bedeutet für diese Aktie, dass der größte Zweifel an den Aktienmärkten erst einmal wieder vorbei sein wird. Die Notierungen werden den dritten starken Tag hintereinander erleben. Der Aufwärtstrend hat sich noch einmal verstärkt. Die Kurse sollten klar über…
15:00 Super Micro Computer: Unfassbar!Bernd Wünsche
Super Micro Computer ist nun schon wieder besser aufgestellt als zum Ende der zurückliegenden Woche. Der Kurs konnte am Mittwoch um annähernd 5 % klettern. Die Aktie ist damit auf dem Weg nach oben - nachdem es am Freitag noch einen Abschlag von gut -22 % gegeben hatte. Daran erinnert sich nun fast kaum jemand. Super Micro Computer: Wenig verwunderlich…
14:45 CureVac-Aktie: Der Irrtum!Bernd Wünsche
CureVac hat weiterhin einen schweren Stand. Das Pharma-Unternehmen hat am Mittwoch zwar nur einen minimalen Verlust von -03 % hinnehmen müssen. Es bleibt indes dabei, dass die Kurse sich im klaren Abwärtstrend befinden. Die beiden jüngeren Nachrichten aus dem April sind zumindest für den Kurs der Aktie - und mutmaßlich auch für den näherliegenden Wert des Konzerns selbst - nicht…
14:35 Zalando-Aktie: Die große Herausforderung!Andreas Göttling-Daxenbichler
Schon seit einer Weile sorgen chinesische Online-Händler hierzulande für Aufsehen. Besonders Shein und Temu locken mit teils brachial günstigen Angeboten und setzen hiesige Anbieter schwer unter Druck. Auch Zalando hat damit zu kämpfen und fordert Medienberichten zufolge nun Schritte von Seiten der Politik. Eingefordert wird ein fairer Wettbewerb, wovon aktuell wohl nicht unbedingt die Rede sein könne. Zalando stört sich…
14:30 PayPal-Aktie: Weniger als eine Woche!Bernd Wünsche
PayPal hat am Mittwoch einen recht guten Start in die 2. Hälfte der Woche hingelegt. Bleibt es bei den Gewinnen von 0,4 %, sollte die Aktie aus der Warte der Analysten mit den Kursen von mehr als 60 Euro recht gute Chancen aufweisen. Charttechnisch ist die Situation deutlich besser als noch vor Wochen. Allerdings warten die Börsen bei dem Titel…
14:17 TUI-Aktie: Was für eine Bewertung!Bernd Wünsche
TUI ist am Mittwoch mit einem Abschlag von -1,6 % in den Markt gestartet. Aktuell wird die Aktie damit auf 6,79 Euro taxiert. Das wird einen Marktwert von etwas weniger als 3,5 Mrd. Euro ausmachen. Da die Nachrichten aktuell mehr oder weniger ausbleiben, fragen sich die Börsen - ist dies viel oder wenig? TUI: Teuer ist das nicht! Die Antwort…
14:05 Evotec-Aktie: Noch ein Crash – wann hört das endlich auf?Marco Schnepf
Was ist da denn los? Am Mittwoch crashte die Evotec-Aktie massiv in den Keller. Am frühen Nachmittag verzeichnete der BioTech-Titel ein Minus von -33,64 % auf 9,41 Euro (Stand: 24.04.2024, 13:00 Uhr). Für die ohnehin strauchelnde Aktie, die noch im Herbst 2021 bei mehr als 40 Euro notiert hatte, ein weiterer empfindlicher Rückschlag. Der Grund für den neuerlichen Crash: Die…
14:03 Virgin Galactic-Aktie der neue Meme-Stock? +22,38% an einem Tag!Bernd Wünsche
Am Dienstag schoss die Aktie von Virgin Galactic an der New York Stock Exchange binnen eines Tages um über 22% Prozent in die Höhe. Und das nach drei Wochen, in denen es für den Konzern von Richard Branson gar nicht gut an der Börse lief. An 13 von 17 Handelstagen ploppte ein dickes rotes Minuszeichen nach Handelsschluss auf. Was war…
13:37 Plug Power-Aktie: Der nächste Tropfen auf dem heißen Stein?Andreas Göttling-Daxenbichler
Plug Power geht bei der Wasserstoffproduktion weiter voran. Wie das US-Unternehmen nun laut "Der Aktionär" mitteilen ließ, konnten Anlagen in Georgia und Tennessee mittlerweile ihre Nennkapazität erreichen. Insgesamt produziert das Unternehmen damit nun 25 Tonnen an flüssigem Wasserstoff täglich und kann damit nach eigenen Angaben etwa die Hälfte der Kundennachfrage decken. Es sind eher kleine Fortschritte, die an der Börse…
13:10 Vulcan Energy Resources-Aktie: Auf 2 Euro kommt es an!Dr. Bernd Heim
Vulcan Energy Resources hat nach einer Phase stärkerer Präsenz auf den Börsenparketts eine Phase der Konsolidierung erlebt. Aktuell verzeichnet der Aktienkurs einen marginalen Anstieg von 0,5 % und scheint damit die Marke von 2 Euro weiterhin im Visier zu haben. Noch liegt der Kurswert rund 13 Cent oder umgerechnet etwa 7 % unter dieser Schwelle. [stock_price_chart]Nach einem Tiefstand, der bis…
12:54 Infineon-Aktie: Signale, die Mut machen!Alexander Hirschler
Kräftig hinauf geht es am Mittwoch für die Papiere des deutschen Halbleiterkonzerns Infineon. Auf der Handelsplattform Xetra springt der Kurs in der Spitze um bis zu 9 Prozent nach oben. Von der 50-Tage-Linie (SMA50) prallt der Kurs aber wieder nach unten ab, sodass die hohen Gewinne nicht ganz gehalten werden können. Zur Stunde notiert das Papier knapp 6 Prozent höher,…
12:30 Nel Asa-Aktie: Keine Hilfe mehr!Dr. Bernd Heim
Die jüngsten Entwicklungen bei Nel Asa, einem führenden Unternehmen im Bereich der Wasserstofftechnologie, vermitteln ein trübes Bild für Investoren und Marktbeobachter. Trotz der Erwartungen, die sich regelmäßig an Ereignisse wie die Hauptversammlung knüpfen, wurden keine signifikanten positiven Impulse für eine Trendwende im Aktienkurs des Unternehmens festgestellt. Marktlage und Performance von Nel Asa Betrachtet man die aktuelle Situation genauer, so zeigt…
12:24 Nike-Aktie: Drei Streifen, zwei Unternehmen, eine Gerichtsverhandlung!Andreas Göttling-Daxenbichler
Kunst liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und so lässt sich trefflich darüber streiten, ob drei Streifen tatsächlich eine Errungenschaft sind, welche unter den Schutz geistigen Eigentums zu stellen wäre. Adidas vertritt eben diese Ansicht und konnte sich bereits 2022 gegen Konkurrent Nike durchsetzen, welchem das Verwenden dieses Musters auf einigen Produkten untersagt wurde. Der US-Konkurrent will es aber nicht…
12:12 Apple-Aktie: Es steht Spitz auf Knopf!Alexander Hirschler
Die Apple-Aktie hat in der vergangenen Woche 6,54 Prozent eingebüßt. Dabei handelte es sich um den höchsten wöchentlichen Verlust seit Ende Juli/Anfang August 2023. Seit Jahresbeginn notiert der Wert mittlerweile zweistellig im Minus und läuft damit den eigenen Ansprüchen deutlich hinterher. In den letzten 20 Jahren erzielte die Aktie eine durchschnittliche Rendite von 37,5 Prozent. Seit Mitte Dezember handelt der…
12:05 Varta-Aktie: Fast schon sensationell!Bernd Wünsche
In der jüngsten Zeit hat sich das Blatt für den Batteriehersteller Varta, der in der Vergangenheit an Ansehen eingebüßt hatte, wieder zum Positiven gewendet. Am Mittwoch konnten die Aktien des Unternehmens aus Ellwangen in den ersten Handelsstunden eine Steigerung von 3 % verzeichnen. Dieser Aufschwung knüpft an die positive Entwicklung des Vortages an, an dem die Varta-Werte bereits um 7,1…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)