Die 6 Farben der Biotech Unternehmen – Video

Was hat denn Biotech, bitte schön, mit Farben zu tun, werden Sie sich möglicherweise fragen, nachdem Sie die Überschrift gelesen haben. Nun, in puncto Forschung und Entwicklung natürlich gar nichts. Biotech-Unternehmen stellen nach wie vor Pharmazeutika oder andere medizinische Therapien her und keine Lacke.

Doch die Vielfalt an Forschungsansätzen im Biotech-Sektor hat zu einer gewissen Unübersichtlichkeit geführt. Um hier etwas Ordnung hineinzubringen, hat man sich dazu entschieden, die verschiedenen Unternehmen – je nach Ausrichtung – sechs verschiedenen Farben zuzuordnen.

Aber welche Farben stehen für welchen Biotech-Zweig? Was sind die Besonderheiten der einzelnen Gruppen? Ist Evotec eine „rote Aktie“ und MorphoSys eine „grüne“? Diese Fragen beantwortet Ihnen das folgende Video!

Neuste Artikel

09:10 Nel Asa-Aktie: Neue Kursziele!Bernd Wünsche
Liebe Leserinnen und Leser, die gute Nachricht für Nel Asa in dieser Woche lautet: Es ist nur noch ein Tag zu überstehen, dann wird es für die Norweger zur Jahreshauptversammlung kommen. Immerhin, möchte man meinen. Es kann fast nur noch aufwärts gehen, so die Hoffnung. Zuletzt hat die Aktie immense Verluste hinnehmen müssen, nachdem die Quartalsberichterstattung am Markt war. Die…
07:55 Nvidia-Aktie: Im Sog!Achim Graf
Die Aktie von Nvidia steht vor einer spannenden Woche: Wird sie sich wieder fangen, oder geht es weiter nach unten? Am Freitag jedenfalls erlebten die Papiere des US-Chipgiganten einen dramatischen Einbruch an der Börse, an der Nasdaq ging es um genau 10 Prozent von zuvor 846,71 auf nur noch 762,00 US-Dollar nach unten. Seit ihrem Höchststand bei 974 Dollar Anfang…
07:45 Vulcan Energy Resources-Aktie: Volltreffer!Stefan Salomon
Nach oben gedeckelt – nach unten unterstützt. So das Fazit der jüngsten Chartanalyse zur Vulcan-Energy-Resources-Aktie. Dabei konnte ein Unterstützungsniveau bei rund 1,4 Euro im Bereich der 50-Tagelinie ausgemacht werden – und Widerstand hingegen im Bereich der jüngsten Tops bei knapp 2,25 Euro. Diese Marken wurden in den vergangenen Handelstagen zwar nicht punktgenau getroffen – doch als Orientierung für sehr spekulativ…
07:30 Xiaomi-Aktie: Langfristig eine Bombe?Stefan Salomon
2021 kam die erste Ankündigung von Xiaomi in die Öffentlichkeit, in den E-Automarkt einsteigen zu wollen. Ein durchaus mutiger Schritt, denn schon damals zeichnete sich ein mögliches Überangebot für E-Autohersteller an. Doch angesichts einer stagnierenden Nachfrage nach Smartphones wollte das Unternehmen ein neues Kerngeschäft aufbauen. Xiaomi hat sich dabei Hilfe geholt – so werden die E-Modelle von einer Tochtergesellschaft des…
06:05 Nvidia-Aktie: Der 30%-Knaller!Dr. Bernd Heim
In den letzten Handelsstunden hat Nvidia, ein führendes Unternehmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz, an den Börsen für Aufsehen gesorgt. Das amerikanische Unternehmen verzeichnete einen deutlichen Kursrückgang von nahezu 10 Prozent. Aktuell wird die Aktie nur noch mit etwas über 716 Euro bewertet. Für Investoren, die zu einem früheren Zeitpunkt zu höheren Preisen eingestiegen sind, dürfte dieser Wert als enttäuschend…
05:50 BYD-Aktie: Die große Angst!Dr. Bernd Heim
In den letzten Tagen hat der chinesische Automobilhersteller BYD im Vergleich zu seinen Mitbewerbern eine relativ robuste Performance gezeigt. Am Freitag musste das Unternehmen zwar einen Kursrückgang von etwa 2,6 Prozent hinnehmen, dennoch verbleibt die Aktie in einer Position, die von Marktteilnehmern als abwartend eingestuft wird. Mit einem aktuellen Kurs nahe der signifikanten Marke von 25 Euro, stehen die Chancen…
05:50 Siemens Energy-Aktie: Das 34%-Signal!Bernd Wünsche
Siemens Energy, ein Unternehmen, das sich grundsätzlich in einem robusten Aufwärtstrend befindet, zeigt in der jüngsten Vergangenheit Anzeichen von Schwäche. Am vergangenen Freitag musste die Aktie einen weiteren Rückgang um 1,6 Prozent hinnehmen und schloss den Handelstag unter der Marke von 17,60 Euro. Derzeit herrscht bei den Anlegern Unsicherheit, obwohl der Kurswert im laufenden Jahr bereits um beachtliche 47 Prozent…
04:35 Nikola-Aktie: Das ist falsch!Dr. Bernd Heim
Die Aktien des Elektro-Lkw-Herstellers Nikola befinden sich in einer deutlichen Abwärtsbewegung. Binnen einer Woche mussten die Anteilseigner einen Kursverlust von beachtlichen 15,6 Prozent hinnehmen. Allein am vergangenen Freitag sank der Aktienkurs um weitere 3,2 Prozent. Diese Entwicklung scheint nicht direkt durch frische Unternehmensnachrichten ausgelöst worden zu sein. Es ist jedoch festzuhalten, dass die Investmentfirma Wolfe Research am 9. April ihr…
So Nio-Aktie: Die 2 Mrd. Dollar-Frage!Bernd Wünsche
Am vergangenen Freitag musste der chinesische Elektroautobauer Nio einen weiteren Dämpfer an der Börse erleben. Trotz positiver Gesamtzahlen aus China bezüglich des Absatzes von Personenkraftwagen in den ersten drei Quartalen des Jahres, konnte dies die Abwärtsdynamik des Unternehmens nicht stoppen. Offensichtlich hat diese positive Branchennachricht keinen spürbaren Einfluss auf die Bewertung der Nio-Aktien gehabt. Das Unternehmen setzt seinen massiven Abwärtstrend…
So Li Auto-Aktie: Stolpert auch der Jungstar?Peter Wolf-Karnitschnig
Ende Februar notierte die Li Auto-Aktie noch auf einem neuen Allzeithoch, doch seitdem rauschte der Kurs des chinesischen Autoherstellers um über 40 Prozent in die Tiefe. Inzwischen ist Li Auto auf ein neues Jahrestief gefallen. Was steckt hinter dem brutalen Kurssturz des vor kurzem noch so umjubelten Autobauers? Die gleichen Probleme wie der Wettbewerb Auch Li Auto scheint sich nicht…
So American Express-Aktie: So hoch wie noch nie!Peter Wolf-Karnitschnig
In einem sehr schwachen Markt setzte sich die American Express-Aktie mit einem Plus von über sechs Prozent an die Spitze des Dow Jones-Index und schloss die Handelswoche auf einem neuen Jahreshoch ab. Was steckt hinter der Top Performance des Kreditkartenunternehmens? Starke Quartalszahlen Amex lieferte gute Zahlen für das erste Quartal ab. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um…
So ITM Power-Aktie: Der Irrtum!Bernd Wünsche
Investoren, die ihr Kapital in ITM Power aus Großbritannien investiert haben, stehen vor Herausforderungen. In der vergangenen Woche hat das Unternehmen einen Wertverlust von 4 % zu verzeichnen gehabt. Trotz dieses Rückgangs scheint ITM Power im Vergleich zu anderen Unternehmen, wie beispielsweise Plug Power aus den USA, eine gewisse Robustheit an den Tag zu legen. Nichtsdestotrotz sind wirtschaftliche Bedenken durchaus…
So Valneva-Aktie: Ungefähr 500 Millionen Euro wert!Dr. Bernd Heim
In der jüngsten Vergangenheit konnte das Pharmaunternehmen Valneva durchaus für positive Stimmung unter den Anlegern sorgen. Jedoch endete der Handelstag am Freitag für den Konzern weniger erfreulich, mit einem Kursrückgang von 2,6 Prozent. Noch bedenklicher ist die Tatsache, dass die Aktie über die gesamte Handelswoche hinweg fast 10 Prozent an Wert verloren hat. Diese Entwicklung scheint die anfänglichen Befürchtungen zu…
So Super Micro Computer-Aktie: Alarmstimmung!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag erlebte die Aktie von Super Micro Computer einen enormen Einbruch. Mit einem Minus von beeindruckenden 24 Prozent ging sie in das Wochenende, was einen ungewöhnlich starken Rückgang für das Unternehmen darstellt. Dies scheint jedoch nicht nur ein isoliertes Ereignis für Super Micro Computer zu sein, sondern vielmehr Teil eines größeren Branchentrends, der aktuell vorherrscht. Insbesondere Unternehmen, die…
So ThyssenKrupp-Aktie: -27 %!Dr. Bernd Heim
ThyssenKrupp, das Unternehmen, welches einst als Stahlriese bekannt war, steht vor ernsthaften Herausforderungen. Die Absicht, die eigene Stahlbranche zu konsolidieren, könnte nun durch Schwierigkeiten bei geplanten Stellenkürzungen behindert werden. Dies wirft Fragen nach der Effektivität dieser Maßnahmen für die Wirtschaftlichkeit des Konzerns auf. Die Skepsis des Marktes spiegelt sich in den aktuellen Kursbewegungen wider: Am vergangenen Freitag verzeichnete die Aktie…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)