26,71€ 0% 0€


Dialog Semiconductor: Neuer Auftrag von Apple, aber…

1056
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Die Aktie von Dialog Semiconductor gehörte am Dienstag zu den größeren Gewinnern im TecDAX. Grund hierfür waren positiv aufgenommene Aussagen von CEO Dr. Jalal Bagherli. Zu optimistisch sollte man angesichts der Aussagen aber nicht sein!

Neuer Auftrag von Apple, aber…

So hatte CEO Dr. Bagherli im Gespräch mit der „Euro am Sonntag“ gesagt, dass man mit weiteren Designs für Chips, die 2019 ausgeliefert werden sollen, beauftragt worden sei. Damit fegte er Befürchtungen, dass Apple als Großkunde abspringen könnte, vom Tisch. In der Folge griffen die Anleger zu und die Aktie konnte um knapp +3% zulegen. Aus meiner Sicht ist das jedoch leider nur ein Strohfeuer!

Denn nicht mal ich – als Pessimist im Fall Dialog Semiconductor – habe schon jetzt mit einem Ende der Geschäftsbeziehung mit Apple gerechnet. Aber obwohl Apple in 2019 noch seinem Zulieferer treu bleibt, steht die Geschäftsbeziehung aus meiner Sicht trotzdem vor dem Aus. Denn warum sonst hat Apple wohl entsprechende Ingenieure angeworben? Und diese zum Teil ja sogar direkt bei Dialog Semiconductor abgeworben.

Für Dialog Semiconductor kann das sehr kritisch werden!

Gehen wir also mal davon aus, dass Apple ab 2020 die Aufträge zurückfahren und in den folgenden Jahren die Geschäftsbeziehung langsam auslaufen lassen wird. Dann stehen für Dialog Semiconductor letztendlich ca. 2/3 des Jahresumsatzes und mehr als die Hälfte des Gewinns auf dem Spiel. Anstatt wie zuletzt ca. 1,4 Mrd. US-Dollar könnte der Umsatz dann auf deutlich unter 1,0 Mrd. US-Dollar sinken.

Zugleich dürfte sich der Gewinn auf weniger als 1,00 US-Dollar je Aktie reduzieren. Dies entspräche etwa dem Niveau des Jahres 2013. Somit geben uns auch die Kurse im Jahr 2013 Aufschluss darüber, bis wohin die Aktie fallen könnte. Ein KGV von ca. 15 würde zu einem Kursziel zwischen 12,00 und 12,50 Euro führen – und auf diesem Kursniveau lag die Aktie im Jahr 2013 ebenfalls. Daher würde ich den Titel in steigende Kurse hinein unverändert verkaufen!

Aktuelle Video-Analyse von Dialog Semiconductor:




Disclaimer

Die auf finanztrends.info angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.info veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. Finanztrends.info hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrendsw.info und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.info an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.info und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)