Desinformation und sprachliche Vernebelung so weit das Auge reicht

Bernd Heim


Börsenausblick

By
Bernd Heim

/ 24. Januar 2019

Was hat das US-amerikanische Handelsdefizit mit der Griechenlandrettung zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel und doch weisen beide Parallelen auf, die für unsere Zeit sehr charakteristisch sind. Ein Aushängeschild sind diese Besonderheiten unserer Zeit leider nicht. Deshalb ist es sinnvoll, dass wir alle uns mit ihnen auseinandersetzen, auch wenn sie uns im ersten Moment nicht persönlich zu betreffen scheinen.

Dass sich US-Präsident Donald Trump an der Höhe des amerikanischen Handelsdefizits stört, ist allgemein bekannt. Der Präsident reitet schon länger auf dieser Welle. Neu ist hingegen das Bemühen, das US-Handelsdefizit durch statistische Tricks noch größer ausfallen zu lassen, als es ohnehin schon ist.

Der Vorteil dieser neuen Berechnungsmethode wäre, dass der Präsident auf die Handelspartner der USA einen größeren politischen Druck ausüben könnte. Dieser könnte in anstehenden Verhandlungen durchaus hilfreich sein und innenpolitisch würden die dramatisierten Zahlen dem Präsidenten helfen, seine Forderung nach einer stärkeren Abschottung der USA zu legitimieren.

Wie das Wall Street Journal berichtete, sind Regierungsmitarbeiter darum gegeben worden, bei der Berechnung der Import- und Exportbilanzen die sogenannten Re-Exporte nicht mehr zu berücksichtigen. Die Konsequenz wäre ein auf dem Papier vergrößertes US-Handelsdefizit, während sich in der Realwirtschaft nichts ändern würde.

Die neuen Fakten haben sich nach unseren Wünschen zu richten

Als Re-Exporte werden alle jene Waren bezeichnet, die zunächst in ein Land eingeführt werden, später aber in andere Staaten weiterverkauft werden. Im Fall der USA sind das beispielsweise sehr oft Kanada oder Mexiko, die beiden anderen Staaten der nordamerikanischen Freihandelszone.

Bislang werden diese Waren sowohl in der Import- als auch in der Exportstatistik erfasst. Die neue US-Administration wünscht jedoch, dass sie zukünftig nur noch als Importe gezählt werden und die Weiterverkäufe in der Exportstatistik unberücksichtigt bleiben.

Mit anderen Worten: Kamen bislang 100 Autos aus Deutschland ins Land, von denen 30 kurze Zeit später nach Kanada weiterverkauft wurden, beliefen sich die Netto-Importe auf genau die 70 Fahrzeuge, die in den USA verkauft wurden. Nach der neuen Methodik sollen aber alle 100 Wagen als Importe gelten und die Weiterverkäufe vollkommen unberücksichtigt bleiben.

Zwar erklärten Regierungsvertreter schnell, dass noch keine Entscheidung zu diesem Thema getroffen sei, doch allein die Tatsache, dass man ernsthaft über eine Veränderung der Berechnungsmethoden nachdenkt, unterstreicht, dass es nicht mehr um Fakten und die aufrichtige Unterrichtung der eigenen Bevölkerung geht, sondern nur noch um die narrative Unterstützung eigenen Wunschdenkens.

Immer mehr gezielte Desinformation

Verlassen wir an dieser Stelle die großen Vereinigten Staaten und wenden uns dem kleinen Griechenland zu. Das Land steckt regelmäßig in schwierigen Verhandlungen mit seinen europäischen Partnern. Es geht wie üblich um viel Geld und weitere Finanzhilfen.

Am Ende wird Griechenland diese sicher bekommen. Es wird dafür weitere Reformen verabschieden müssen, die anschließend mehr oder weniger engagiert umgesetzt werden. Die Finanzwelt wird aufatmen, weil das kleine Land schon wieder gerettet werden konnte und die ihm in der Vergangenheit gewährten Kredite noch nicht völlig abgeschrieben werden müssen. Aber was ist wirklich gewonnen?

Die nächste Verhandlungsrunde ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Früher oder später wird sie kommen, ja kommen müssen, denn der eigentliche Grund, warum Griechenland immer wieder neu gerettet werden muss, wird nie thematisiert. Es gibt zu viele Banken, die über die von ihnen erworbenen Staatsanleihen zu stark in die Finanzierung des griechischen Staates engagiert sind.

Sie dürfen nicht pleitegehen dürfen, weil das Schockwellen durch das Finanzsystem senden würde, die sehr schnell auch andere Banken und andere Staaten massiv betreffen würden. Wer ehrlich ist, muss zugeben, dass die griechische Krise im Kleinen das Problem aller westlicher Staaten beinhaltet. Die Schulden sind viel zu hoch, und egal, wie sehr man sich auch anstrengt, sie werden nie mehr zurückgezahlt werden können. Alles andere ist und bleibt Wunschdenken.

Je näher der Abgrund, desto intensiver die Gespräche über das nahende Paradies

Schulden, die nicht zurückgezahlt werden können, sind aber auch Guthaben, die für die Gläubiger keinen realen Wert mehr haben. Ihnen müsste man fairerweise sagen, dass ihr Geld weg ist, und zwar unwiederbringlich weg ist. Diese Wahrheit will aber niemand offen aussprechen.

Also wird weiter getrickst und umgeschuldet, obwohl allen Beteiligten eigentlich längst klar ist, dass die Gelder, die in der Vergangenheit nach Griechenland geflossen sind, und auch jene, die in Zukunft noch dorthin fließen werden, im Grunde keine Kredite, sondern Transfers sind. Verschleiert wird diese unangenehme Wahrheit mit zahlreichen viel zu optimistischen Prognosen und teilweise offenkundigen Lügen.

An dieser Stelle treffen sich das amerikanische Handelsbilanzdefizit und die Rettung Griechenlands. In beiden Fällen sind strukturelle Reformen nötig. Aber weil sie harte Konsequenzen nach sich ziehen und schmerzhaft sind, vermeidet man sie und betrügt sich und die Welt lieber mit dem schönen Schein.

Wenn das Beispiel weiter Schule macht, werden wir vermutlich in einigen Jahren alle kollektiv in die Rathäuser stürmen und auf dem Einwohnermeldeamt unsere nicht geborenen Kinder anmelden. Anschließend gibt es reichlich Kindergeld für jeden und auch die chronische Unterfinanzierung der Rentenversicherung ist endlich vom Tisch, weil die Statistiker nach kurzer Zeit bemerken werden, dass die Bevölkerungspyramide wieder stimmt und kein Anlass zur Sorge mehr besteht.

Die Wirtschaft freut sich über die neuen Kunden ebenso wie über die qualifizierten Mitarbeiter und unsere hässliche kleine Welt ist endlich wieder so schön, wie wir sie alle haben möchten. Und da sage doch noch einmal jemand, das neue Zeithalter losgelöst von jedem Faktenbezug sei keine paradiesische Zeit.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Handelstag und grüße Sie herzlich

Ihr

Bernd Heim

PS.:Was nichts kostet, ist nicht viel Wert? Wenn Sie nicht dieser Meinung sind und die heute besprochenen Gedanken auch Ihren Freunden und Bekannten vorstellen möchten, teilen Sie diesen Artikel bitte mit ihnen.

Neuste Artikel

07:00 Allianz-Aktie: Die Chancen steigen wieder!Alexander Hirschler
Nach der jüngsten Korrektur beweist die Allianz-Aktie auf Höhe der 260-Euro-Marke Widerstandskraft. Seit einigen Tagen stabilisiert sich der Kurs. Die Märkte neigen seit Beginn des zweiten Quartals zur Schwäche. Die schwindenden Zinshoffnungen in den USA und die zunehmenden geopolitischen Spannungen sorgen für viel Verunsicherung. Der DAX hat seit dem Hoch von Anfang April 4,57 Prozent eingebüßt. Für die Allianz-Aktie ging…
05:05 Kurz gemeldet: Roku von der Watchlist gestrichenBernd Wünsche
In den letzten Wochen konnte sich die Aktie von Roku nicht von ihrem starken Rückgang im Februar erholen. Experten des Techaktien-Masterclass Börsendienstes äußerten zuvor Bedenken: Sollte es nicht bald zu einer Erholung kommen, erscheine das Chance-Risiko-Verhältnis nicht mehr attraktiv. Ihre Prognose scheint sich zu bewahrheiten, denn ein sogenanntes "Rerating" der Roku-Aktie hat stattgefunden. Dies bedeutet, dass auch solide Unternehmensergebnisse in…
04:55 Varta-Aktie: Das bleibt vom Crash!Bernd Wünsche
In der jüngsten Vergangenheit zeigte sich der Aktienkurs von Varta von einer schwächeren Seite, jedoch mehren sich die Anzeichen für ein mögliches Ende des Abwärtstrends. Am vergangenen Freitag verzeichnete das Unternehmen einen weiteren Rückgang von 0,7%, was als ein Nachhall der bisherigen Abwärtsbewegung interpretiert werden könnte. Trotz eines beeindruckenden Anstiegs von über 8,6% am Donnerstag, hat die Aktie in der…
00:05 Siemens Energy-Aktie: Das ist noch nicht zu Ende!Dr. Bernd Heim
In den letzten Tagen erlebte die Aktie von Siemens Energy eine spürbare Erholung, jedoch folgte jüngst ein erneuter Rückgang. Anleger, die auf fortgesetzte Kurssteigerungen hofften, dürften enttäuscht sein. Besonders da die Windenergiebranche, ein zentraler Geschäftsbereich der Siemens-Tochter Gamesa, für das laufende Jahr eine positive Entwicklung verspricht. Ob Siemens Energy in diesem Kontext bereits weitere Investitionen tätigt, wurde allerdings bislang nicht…
00:00 BYD Aktie: Das ist grotesk!Dr. Bernd Heim
Die jüngste Außerordentliche Jahreshauptversammlung des chinesischen Elektroautoherstellers BYD ist vorüber, und es scheint, als ob die Anlegerstimmung bereits wieder angespannt ist. Die Aktienkurse des Unternehmens haben einen Rückgang von fast 3 Prozent verzeichnet, was von Marktbeobachtern als deutliches Zeichen der Schwäche gewertet wird. Analysten und Investoren geben zu verstehen, dass diese Entwicklung möglicherweise auf weniger optimistische Erwartungen für das laufende…
Fr Super Micro Computer-Aktie: Wahnsinn!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag verzeichnete Super Micro Computer einen deutlichen Rückgang seiner Aktienwerte. Zum Handelsschluss waren die Kurse des Unternehmens um beeindruckende 22 Prozent gefallen. Auslöser dieser negativen Entwicklung war eine Bekanntmachung im Zusammenhang mit den anstehenden Quartalszahlen, welche für den 30. April angekündigt wurden. Unvollständige Informationen sorgen für Unruhe Es ist üblich, dass Firmen vor der Veröffentlichung ihrer Quartalszahlen Umsatzprognosen…
Fr Rheinmetall-Aktie: Was für ein Ding!Dr. Bernd Heim
Die Aktie des Düsseldorfer Rüstungskonzerns und Automobilzulieferers Rheinmetall hat in jüngerer Vergangenheit einen deutlichen Wertverlust erlebt. Am vergangenen Freitag verzeichnete das Wertpapier einen weiteren Rückgang um circa 1,2 Prozent. Mit diesem jüngsten Kursrutsch summiert sich der Verlust innerhalb kurzer Zeit auf über zehn Prozent – und das, obwohl kein offensichtlicher Grund für diese Entwicklung zu erkennen ist. Tatsächlich stehen die…
Fr Nikola-Aktie: Die Milliarden-Frage!Dr. Bernd Heim
Die Aktien von Nikola haben kürzlich einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen, indem sie um zusätzliche 2,6 Prozent gefallen sind. Dieser Rückgang kam für Analysten und Investoren nicht unerwartet. Nachdem die Aktie zuvor die Marken von einem Dollar und nahezu einem Euro erreicht hatte, wurden nun Gewinnmitnahmen verzeichnet. Dabei fehlt es an positiven Nachrichten, die das Vertrauen der Investoren in eine…
Fr Nel Asa: Die letzte Chance!Bernd Wünsche
Am vergangenen Freitag konnte sich die Aktie des Wasserstoff-Spezialisten Nel Asa von der Konkurrenz, insbesondere von Plug Power absetzen und verzeichnete einen Anstieg von 1,5 %. Trotz des gering erscheinenden Zuwachses ist diese Entwicklung bemerkenswert, wenn man die Basis für die Bewertung berücksichtigt. Mit einem Kurswert von knapp 0,41 Euro und einer Marktkapitalisierung von etwa 674 Millionen Euro sind die…
Fr Nvidia-Aktie: Totaler EinbruchBernd Wünsche
Am Freitag erlebten die Aktienmärkte weltweit einen deutlichen Abschwung, wobei auch der Grafikprozessor-Hersteller Nvidia beträchtlichen Wertverlusten ausgesetzt war. Die zunehmenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten haben die Anlegerstimmung stark beeinträchtigt, was sich in einem Rückgang der Nvidia-Aktie von -10 % niederschlug. Diese Entwicklung ist Teil eines größeren Trends, da das Unternehmen innerhalb einer Woche fast -15 % seines Aktienwerts verloren…
Fr Plug Power-Aktie: Der Teil-Crash!Bernd Wünsche
Investoren von Plug Power mussten kürzlich einen herben Rückschlag hinnehmen. Die Aktie des amerikanischen Unternehmens verzeichnete einen deutlichen Abwärtstrend und schloss die Woche mit einem Verlust von 4,5 %. Innerhalb von nur einer Woche fiel der Aktienkurs um mehr als 10 % und nähert sich nun bedrohlich der Marke von 2,40 Euro. Damit rückt das Jahrestief von 2,02 Euro in…
Fr Super Micro Computer-Aktie: Unfassbarer CrashBernd Wünsche
Am vergangenen Freitag mussten Anleger von Super Micro Computer (SMC) massive Verluste hinnehmen. Die Aktie des Unternehmens verzeichnete einen dramatischen Kurssturz von über 21 %, was als Rekordverlust für den Titel gilt. Ein solches Ausmaß an Wertverlust hatte der Markt nicht antizipiert, zumal sich ein konkretes Problem bei der Aktie abzeichnet. Bekanntgabe der Quartalszahlen mit fehlenden Details Es wurde angekündigt,…
Fr BYD-Aktie: Zahlen!Bernd Wünsche
Nach erheblichen Erwartungen an die Hauptversammlung von BYD haben sich die Börsen mit einem Kursrückgang der Aktie konfrontiert gesehen. Am Freitag endete die Handelswoche für das Wertpapier des chinesischen Elektroautobauers mit einem Minus von 3 Prozent, wobei der Aktienkurs auf unter 24 Euro fiel. Dieser Rückgang markiert ein Ende der zuvor erlebten Kurssteigerungen. Aktuell zeigt sich ein deutlicher Seitwärtstrend bei…
Fr Plug Power-Aktie: Das hätte man wissen sollen!Bernd Wünsche
Plug Power bleibt auf dem Weg nach unten - die Amerikaner verlieren auch zum Abschluss der alten Woche. Der Titel hat dabei ca. -1 % nachgegeben. Die Kurse sind unter die Marke von 2,50 Euro gesackt und könnten sich aus der Perspektive der Analysten in einen noch weiter führenden Abwärtstrend verabschieden. Plug Power: Das sieht schlecht aus! Konkret sieht es…
Fr In den USA tobt ein Chatbot-Wettrennen – jetzt steigt auch Meta in den RingErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, Meta hat eine neue Version seines KI-Chatbots Meta.ai vorgestellt, die mit anderen führenden KI-Assistenten wie Google’s Gemini, OpenAI’s ChatGPT und Microsoft’s Bing konkurrieren soll. Diese Plattform ist kostenlos nutzbar und bietet die Möglichkeit, neben natürlichsprachlichen Chatanfragen auch Bilder und kurze Animationen zu erstellen. Besonders hervorzuheben ist, dass die Bilder in Echtzeit auf dem Bildschirm erstellt und…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)