DB X TRACKERS DAX ETF: Einer von vielen!

116
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Wer in den DAX investieren möchte, hat dafür zahlreiche Möglichkeiten. Da wäre etwa die Option, einfach Anteile aller Unternehmen aus dem Index in das eigene Portfolio aufzunehmen. Allerdings ist das mit recht hohen Trading Gebühren verbunden. Darüber hinaus müssen Anleger sich dann stets selbst um Kauf und Verkauf einzelner Aktien kümmern.

Eine sinnvolle Alternative ist da ein Investment in einen Fonds, welcher die Wertentwicklung des DAX möglichst genau abbildet. Davon gibt es auf den Märkten eine sehr große Auswahl, der DB X Trackers DAX ETF ist eine Möglichkeit. Anleger können hier sehr entspannt investieren und müssen sich um nichts weiter kümmern. Der Kauf von Aktien geschieht automatisch und die Anleger werden in Form von Kurssteigerungen des Fonds beteiligt.

Sicherheit gesucht!

Wer sich für ein solches Investment entscheidet, ist oft auf der Sucher nach einer gewissen Sicherheit. Für nicht wenige Anleger ist ein DAX ETF das Brot und die Butter des Portfolios. Der deutsche Leitindex konnte sich schließlich in den letzten Jahren, aller Krisen zum Trotz, stetig verbessern. Anleger können hier also bei einem recht geringen Risiko eine noch immer ansehnliche Rendite erzielen.

Nur die Ruhe bewahren!

Zum Teil kann es aber auch beim DAX schon mal dramatisch werden. Das war zum Beispiel Ende 2018 der Fall, als die Kurse rapide in Richtung Kurskeller fielen. Allerdings ist das noch kein Grund zur Panik. Wer langfristig im Index investiert bleibt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Gewinne einfahren können. Wichtig ist dabei vor allem ein langer Atem.




Disclaimer

Die auf finanztrends.info angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.info veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. Finanztrends.info hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrendsw.info und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.info an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.info und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)