Das größte Schneeballsystem der Menschheitsgeschichte!

Liebe Leser,

nein, die Rede ist nicht von Bitcoin und anderen Kryptowährungen, auch nicht von den überhitzten Aktienmärkten. Ein großes Verbrechersyndikat habe ich auch nicht im Sinn, sondern ein Gewerbe bzw. eine Anlageklasse, die gemeinhin aus ausgesprochen solide und wertbeständig gilt: die Immobilien.

„Was denn, ausgerechnet unser Betongold soll ein gigantisches Schneeballsystem sein?“, wird sich jetzt vermutlich der eine oder andere Leser fragen und dabei an harte Steine und Beton denken, vielleicht auch ein wenig an Holz, denn aus denen bestehen nun einmal die meisten Immobilien. Man kann sie anfassen, sie sind real und damit auf den ersten Blick das komplette Gegenteil von dem, was wir gemeinhin mit einem Schneeballsystem verbinden.

Ein Ponzi-System besteht in der Regel zum größten Teil aus heißer Luft. Es gibt eine Idee, die viele begeistert, weil sie glauben, ohne Risiko Geld verdienen zu können. Der Traum lässt sie investieren und dabei Warnungen und Gefahren ignorieren. Am Anfang gibt es auch die versprochenen Auszahlungen. Aber nur solange die Neuinvestoren den Altinvestoren gegenüber in der Mehrzahl sind.

Danach bricht das System und am Ende bleibt neben der allgemeinen Ernüchterung nur ein großer Scherbenhaufen. Die Details der verschiedenen Schneeballsysteme mögen sich unterscheiden, ihre wesentlichen Elemente sind aber immer die gleichen. Sie ändern sich nicht und sie sind auch am Immobilienmarkt zu beobachten.

Die Kluft zwischen Traum und Realität

Die beiden wichtigsten Komponenten sind ein berauschender Traum und das harte Faktum, dass dieser nur so lange Bestand hat, wie frisches Geld in dieses System eingezahlt wird. Danach beginnt die harte Realität und mit ihr die Aufräumarbeiten. Ein Ponzi-System steht und fällt also mit dem Traum, der es befeuert. Je allgemeiner und stärker dieser Traum ist, umso größer wird das System und umso länger hat es auch Bestand.

An dieser Stelle hat das Immobilienschneeballsystem gute Karten, denn seine Basis ist ein allgemein gehegter Traum. Streng genommen sind es sogar zwei Träume, die sich zu einem gemeinsamen verbinden: der Traum von den eigenen vier Wänden und der Wunsch, nicht nur reich zu werden, sondern diesen Reichtum auch zu bewahren. An dieser Stelle kommen die Immobilien quasi von ganz alleine ins Spiel, denn solide errichtet, scheinen sie fast für die Ewigkeit gebaut zu sein.

Nun fehlt noch der Katalysator, jener Brandbeschleuniger, der aus einem harmlosen Feuer einen Flächenbrand macht. Ihn gibt es seit ungefähr zehn Jahren in Form der niedrigen Zinsen. Sie ermöglichen nicht nur die Aufnahme höherer Kredite, sondern sie entwerten auch die Sparanlagen und Pensionsplane der Bevölkerung. Nicht alle reagieren auf diese Gefahr unverzüglich, doch mit der Zeit ist eine immer stärker werdende Verlagerung des Volksvermögens in jene Anlageklassen zu beobachten, die gemeinhin als sicher und beständig gelten.

Schaut man auf die aktuellen Zahlen, so sind hier in erster Linie die Immobilien zu nennen. Ihre Preise steigen weltweit. Die Aktienkurse steigen zwar auch, aber die Zahl der Aktionäre erhöht sich nicht im gleichen Maß. Aktienkurse schwanken und werden deshalb von vielen Anlegern als kritisch angesehen. Von den Immobilien sagen hingegen inzwischen die meisten Deutschen, dass ihre Preise auf lange Sicht nur steigen könnten.

Das Perpetuum mobile des immerwährenden Reichtums?

In anderen Ländern werden ähnlich blauäugige Gedanken gehegt. Deshalb steigen die Immobilienpreise nicht nur bei uns in Deutschland. Gemessen an den Preisexzessen, die anderswo zu beobachten sind, sind die Immobilien hierzulande sogar noch richtig preiswert.

Das System läuft also und es läuft sehr gut. Wenn man genau hinsieht, erkennt man sogar, dass Haus- und Wohnungsverkäufe in vielen Ländern das Einzige sind, was die Volkswirtschaften wachsen lässt. Ein starker Rückgang der Immobilienpreise würde nicht nur die Bauwirtschaft empfindlich treffen, denn der hier „gespeicherte“ Reichtum wirkt sich auf alle anderen Sektoren des Wirtschaftslebens ebenso aus.

Diese Erkenntnis führt zwangsläufig zu der Frage, wie das Spiel noch weiter laufen soll, wenn die Zinsen nicht mehr wie bislang gewohnt fallen, sondern steigen werden. Das werden sie über kurz oder lang tun. Schon der Beginn dieser Bewegung hat das Potential, das Ponzi-System empfindlich zu treffen und zu destabilisieren.

Der Anfang dieser Bewegung sind noch nicht einmal moderat steigende Zinsen, sondern bereits nicht mehr weiter fallende Zinsen. Zinsen, die nicht mehr weiter fallen, werden anders als bisher keine neuen Käufer in den Markt locken. Für jedes Schneeballsystem ist dies ein gefährlicher Moment, denn der so wichtige Zufluss an frischem Geld wird empfindlich gestört.

Eine global tickende Zeitbombe

Die niedrigen Zinsen wurden nicht geschaffen, um mehr Menschen den Besitz von Wohneigentum zu ermöglichen, sondern um Banken zu retten. Die niedrigen Zinsen erzeugen eine Illusion von Reichtum und bewegen die Menschen dazu, ein Zuhause zu finden, von dem sie vor Kurzem noch nicht zu träumen gewagt hätten, das nun aber in ihr „Budget“ zu passen scheint.

Sie ergreifen die Chance und nehmen immer größere Hypotheken auf. Damit tun sie das Entscheidende: Sie halten strauchelnde Banken davon ab, umzufallen. Mit den Banken wird auch der Rest der Volkswirtschaften künstlich am Leben gehalten. Sie haben richtig gelesen: Das Überleben ganzer Volkswirtschaften hängt heute von der Existenz von Immobilienblasen ab. Ein Ende der Blase bedeutet ein Ende der Geldschöpfung und das bedeutet keine funktionierende Wirtschaft mehr zu haben.

Ein gutes Beispiel ist China. Wird hier nicht mehr in den Bau neuer Wohnungen oder vom Staat in den Ausbau der Infrastruktur investiert, weist das Bruttoinlandsprodukt sofort empfindliche Bremsspuren auf. Dabei ist der Leerstand in den großen Metropolen heute schon beachtlich und die einfachen Chinesen müssen Jahr für Jahr, wenn ihre Mietverträge auslaufen, ein Stück weiter an den Stadtrand ziehen, um ihre Mieten noch bezahlen zu können.

In Neuseeland und Australien ist es nicht viel anders. Auch hier sind in den letzten Jahren die Immobilienpreise stark angestiegen. Seit der Jahrtausendwende haben sie sich verdoppelt. Allgemein hört man, dass die Blase nun Geschichte sein soll. Doch die Preise steigen noch immer und der durchschnittliche Neuseeländer kann sich den Kauf einer Immobilie in den großen Zentren längst nicht mehr leisten.

Wehe, wenn die Zinsen steigen

Dieses Phänomen findet man nicht nur in Asien und Ozeanien. Auch in Europa und in den USA kann sich der durchschnittliche Bürger heute deutlich weniger Wohneigentum leisten als noch vor zehn oder zwanzig Jahren, denn die Immobilienpreise sind viel schneller gestiegen als die Einkommen. Man muss also bereits Geld haben, um sich noch eine Immobilie leisten zu können.

Das führt zu einem zweiten Punkt, der ebenfalls wichtig ist, weil er auf das Scheitern des Ponzi-Systems verweist. Der Anteil der Erstkäufer, also jener Menschen, die zum ersten Mal eine Immobilie erwerben, um selber darin zu wohnen, nimmt beständig ab. Will heißen, die meisten Immobilienkäufer brauchen gar keine neue Immobilie. Die Nachfrage ist also stärker spekulativer Natur als uns allen lieb sein kann.

Haushalte, die sich immer weniger Immobilieneigentum leisten können und Zinsen, die langsam aber sicher steigen, sind eine gefährliche Mischung. Sie bedrohen in erster Linie die kreditgebenden Banken. Von denen wissen wir aber spätestens seit der Finanzkrise, dass sie die ganze Wirtschaftswelt mit in den Abgrund reißen werden, sollten sie fallen.

Keine guten Aussichten, wie ich finde. Wenn Sie nun noch bedenken, dass zum Verkauf stehende Häuser und Wohnungen in den USA kaum noch lange auf dem Markt sind, wird schnell deutlich, wie überhitzt der Immobilienmarkt und damit wie weit fortgeschritten die Blase bereits ist. Die National Association of Realtors berichtete vor Kurzem, dass ein typisches US-Haus nur noch drei Wochen auf dem Markt ist. Ein Jahr zuvor im Juni 2016 lag der Zeitraum noch bei vier Wochen und 2012 dauerte es sogar im Durchschnitt elf Wochen, bis ein zum Verkauf stehendes Haus einen neuen Käufer gefunden hatte.

Ein Tsunami der Extraklasse

Egal, in welches Land sie schauen, Häuser und Wohnungen waren gemessen am verfügbaren Einkommen für den Durchschnittsbürger noch nie so unerschwinglich wie heute. Trotzdem vollziehen sich die Hausverkäufe in einem atemberaubenden Tempo. Dass dieser Wahnsinn auf Dauer gut gehen soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Wohl aber was passiert, wenn die Menschen aus ihren Träumen gerissen werden. In den USA ist etwa ein Viertel des Haushaltsvermögens im Wohnungsbau gebunden, in China sind es drei Viertel. Die Sprengkraft dieses gigantischen Schneeballsystems ist nicht nur finanzieller Art. Sie vermag auch Staaten, Staatenbünde und Gesellschaften zu zerstören.

Neuste Artikel

16:23 In den USA tobt ein Chatbot-Wettrennen – jetzt steigt auch Meta in den RingErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, Meta hat eine neue Version seines KI-Chatbots Meta.ai vorgestellt, die mit anderen führenden KI-Assistenten wie Google’s Gemini, OpenAI’s ChatGPT und Microsoft’s Bing konkurrieren soll. Diese Plattform ist kostenlos nutzbar und bietet die Möglichkeit, neben natürlichsprachlichen Chatanfragen auch Bilder und kurze Animationen zu erstellen. Besonders hervorzuheben ist, dass die Bilder in Echtzeit auf dem Bildschirm erstellt und…
15:30 Wasserstoff-Aktien: Sammelklage gegen Plug Power, Nel ASA kurz vor dem Absturz und auch sonst dominieren rote ...Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, wer diesen Newsletter schon etwas länger verfolgt, dürfte sich sehr bewusst darüber sein, dass die Stimmung im Wasserstoffsektor nicht einmal mehr auf Halbmast hängt. Viel zu oft gibt es an den Märkten rote Vorzeichen zu sehen. Zurückzuführen ist das auf diverse Faktoren. Eine gewichtige Rolle spielen aber immer neue Verschiebungen und enttäuschte Erwartungen. Diese Themen stehen…
15:30 Norwegian Air Shuttle-Aktie: 33,78 %!Bernd Wünsche
Norwegian Air Shuttle hat nun am Ende der Woche einen fast ruhig ausklingenden Handel auf das Parkett gelegt. Trotz reger Beteiligung mit einem Handelsvolumen, das schon zu Nachmittagszeiten doppelt so hoch ist wie am Vortag, konnte das Papier sich auf dem Vortagesniveau halten. Unter dem Strich stehen für die vergangene Woche ca. -3,5 % Minus. Das ist angesichts des laufenden…
15:15 Tilray-Aktie: Verwirrung - 38 %!Bernd Wünsche
Für die Aktie von Tilray geht eine ereignisreiche Woche dem Ende entgegen. Kurz vor dem Schlusspfiff auf dem Parkett liegt der Titel mit dem Gewinn von 1 % vorne. Nur hat der Wert zuvor an den fünf Handelstagen ein Minus von fast -10 % auf sich genommen. Dies wird aus der Sicht von Analysten offenbar zu viel des Guten sein.…
15:05 Redcare Pharmacy-Aktie: Wieso der Kursrückgang?Peter Wolf-Karnitschnig
Für die Redcare Pharmacy-Aktie ging es im Laufe des Freitags um über vier Prozent bergab. Damit setzt das Papier der führenden Online-Apotheke Europas ihren Abwärtstrend der letzten Tage fort. Seit dem Jahreshoch Ende März hat die Aktie rund 15 Prozent an Wert verloren. Gibt es Gründe für den Kursrückgang? Ein gewaltiger Markt öffnet sich Die klare Antwort lautet: nein. Redcare…
15:00 Super Micro Computer-Aktie: Das Ende!?Bernd Wünsche
Super Micro Computer hat sich am Freitag in den ersten Handelsstunden nicht als besonders resilient gezeigt. Da der Kurs um fast -4 % fiel, muss derzeit der Aufwärtstrend zunächst pausieren. Immer wieder gibt es Stimmen, die sogar davon schreiben, der Aufwärtstrend habe ein Ende gefunden. Warum? Der KI-Boom ist wie bei Nvidia zu sehen derzeit nicht mehr in der Lage,…
14:45 Nio-Aktie: Wahnsinn mal wieder!Bernd Wünsche
Nio ist auf einem absteigenden Ast. Auch am Freitag ging es für die Chinesen um satte -4 % abwärts Die Notierungen lösen ein Alarmsignal nach dem nächsten Aus. Nur Analysten sind für die Aktie von Nio weiterhin optimistisch. Das ist erstaunlich. Nio hat kaum eine Chance Genau betrachtet hat das Unternehmen kaum eine Chance, wenn es nach den aktuellen Eindrücken…
14:29 Alibaba-Aktie: Miese Aussichten?Andreas Göttling-Daxenbichler
Erst kürzlich freute sich Alibaba über warme Worte des Firmengründer Jack Ma, der operativ nicht mehr aktiv ist und sich heute eigentlich weitgehend aus dem Konzern heraushält. Das neue Management ist seiner Ansicht nach aber auf einem guten Weg, und das fand durchaus auch bei den Anteilseignern Beachtung. In dieser Woche gibt es nun weniger erfreuliche Kommentare. Die Ratingagentur Fitch…
13:46 Vodafone-Aktie: Die Sorgen überwiegen!Andreas Göttling-Daxenbichler
Vodafone erfährt durchaus hier und dort Beachtung, zumeist jedoch nicht in sonderlich positiver Hinsicht. Ärger scheint es noch im Zusammenhand mit dem bevorstehenden Ende des Nebekostenprivilegs und lokalen Kabelbetreibern zu geben. Die Rehnig Group mit rund 500.000 Kunden klagt über fehlende Absprachen und droht, die Sache im Zweifel einfach selbst in die Hand nehmen zu wollen. Darüber berichtete "golem.de". Vodafone…
13:30 Die Aktie des Tages: Netflix – Gute Zahlen, negative Reaktion!Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, vor rund zweieinhalb Jahren stand Netflix in den Augen vieler Beobachter noch vor dem Abgrund. Erstmals überhaupt musste der Streaminganbieter einen Rückgang bei den Nutzerzahlen verkünden, während die Konkurrenz den Druck immer weiter erhöhte. Kritisch wurden damals auch Pläne angesehen, diesem Trend entgegenzuwirken. Angekündigt hatte Netflix seinerzeit unter anderem vergünstigte Abos mit Werbung sowie das Einschränken…
12:50 Rolls-Royce-Aktie: Das ist doch völlig normal!Alexander Hirschler
Die Aktie des britischen Triebwerksherstellers Rolls-Royce ist in dieser Woche weiter zurückgekommen und setzt damit die Anfang April begonnene Abwärtsbewegung fort. Im Monatschart ist eine lange rote Kerze zu erkennen, die zu einem Rücksetzer von mehr als 7 Prozent geführt hat. Dass die Anleger nach einer monatelangen Rallye auch mal Gewinne vom Tisch  nehmen, ist völlig normal und kein Grund…
12:19 Delivery Hero-Aktie: Wende in Sicht?Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Delivery Hero-Aktie startete eher schwach in den Handel am Freitag und musste bis zum Vormittag Verluste von etwa einem halben Prozent hinnehmen. Die schlechte Stimmung nach dem israelischen Gegenschlag im Iran hinterlässt auch hier ihre Spuren. Im Vergleich zum Gesamtmarkt schneidet der Titel einigermaßen gut ab. Das dürfte auch an Rückenwind aus Richtung der Analysten liegen. Goldman Sachs hat…
12:13 Cameco-Aktie: Stößt die Rallye an ihre Grenzen?Alexander Hirschler
Die Kursentwicklung der Cameco-Aktie war in den vergangenen Wochen ausgesprochen stark. Seit den Tiefs von Mitte März bei 39,02 Dollar hat der Urantitel in der Spitze fast 35 Prozent zugelegt. Zum Ende der vergangenen Woche erreichte der Kurs ein neues Mehrjahreshoch bei 52,64 Dollar, blieb auf Schlusskursbasis aber unter der 50-Dollar-Marke und damit auch unter dem Doppeltop von Mitte Januar/Anfang…
11:35 Infineon-Aktie: Der nächste Rückschlag!Alexander Hirschler
Die aktuelle Kursschwäche innerhalb der Chipbranche setzt auch den Papieren des deutschen Halbleiterkonzerns Infineon zu. In dieser Woche hat der DAX-Titel mehr als 5 Prozent eingebüßt und ist damit unter die 200-Wochen-Linie (SMA200) gerutscht. Ein enttäuschender Auftragseingang des Chipindustrie-Ausrüsters ASML und ein gesenkter Ausblick für die weltweite Halbleiterbranche durch den Chip-Auftragsfertiger TSMC trüben die Stimmung. Bei Infineon kommt erschwerend hinzu,…
11:30 Xiaomi-Aktie: Sehr gute Nachrichten – aber was macht die Aktie?Stefan Salomon
Die Xiaomi-E-Autos verkaufen sich deutlich besser als selbst vom Unternehmen und Experten erhofft. Die Verkäufe seien 3 bis 5mal höher als angenommen – so das Unternehmen. Die hohe Kundenbindung, die Xiaomi mit seinen Smartphones erreicht, dürfte mit einer der Gründe sein, warum sich viele Konsumenten nun für ein Xiaomi-E-Auto interessieren. Zumal das vorliegende E-Auto-Modell SU7 natürlich mit den Xiaomi-Smartphones kompatibel…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)