Schlusskurs vom 26.05.18:    65,07EUR  -0,50%  -0,33€

Daimler: Neue Dieselmotoren!

0
928

Daimler verweist darauf, dass ab diesem Monat bei Mercedes-Benz die neuen Dieselmotoren verfügbar sein sollen –  und zwar „von der Kompakt bis zur Oberklasse“. In Bezug auf diese Dieselmotoren zeigt sich Daimler zuversichtlich, Zitat: „Neueste Diesel-Technologie von Mercedes -Benz unterschreitet NOx-Grenzwerte für Pkw deutlich.“ Was bedeutet dies konkret? Daimler verweist darauf, dass unter „Real Driving Emissions“ (RDE) ein Grenzwert von 168 Milligramm NOx-Emissionen vorgegeben sei. Die Fahrzeuge mit den neuen Motoren würden laut Daimler durchschnittliche NOx-Emissionen „zwischen 40 und 60 Milligramm pro Kilometer über viele Tausende Kilometer“ erreichen, und zwar „auf der Straße unter Bedingungen des Messverfahrens Real Driving Emissions (RDE)“.

Daimler: NOx-Emissionen der neuen Dieselmotoren sollen deutlich unter den Grenzwerten liegen 

Wenn dies alles so zutrifft, dann klingt das doch durchaus gut. Und Daimler will sich offensichtlich nicht ausruhen auf dem Erreichten bei den Dieselmotoren, sondern in der entsprechenden Pressemitteilung heißt es außerdem: „Auch die neuen Motoren haben noch Potenzial für zukünftige Verbesserungen“. Die Frage ist nun natürlich, wie das die potenziellen Kunden sehen. Werden Fahrzeuge von Mercedes-Benz mit den neuen Dieselmotoren entsprechend nachgefragt werden – oder wechseln die Käufer zu anderen Modellen mit anderem Antrieb oder gar zu einem anderen Anbieter? Das wird sich zeigen!

Ein Beitrag von Peter Niedermeyer

Text vorlesen