Suche

47,43€ 0% 0€

Daimler: Gegen die tödliche Gefahr!

1023
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Das Aufeinandertreffen von einem Lkw oder Bus und einem Fußgänger oder Radfahrer im Bereich von Kreuzungen zählt laut ADAC zu den gefährlichsten Situationen im Straßenverkehr. Übersehe ein Lkw- oder Busfahrer beim Abbiegen einen Verkehrsteilnehmer, könne das in Zweifel tödliche Folge haben, sagt Ulrich Klaus Becker, Vizepräsident beim Automobilclub. Auch bei Daimler ist man sich der Problematik bewusst – und verspricht deutliche Verbesserungen beim Lkw-Modell Actros.

Abbiege-Assistent „fit gemacht für die digitale Zukunft“

Dank innovativer Assistenzsysteme habe der neue Actros beim Thema Sicherheit noch mal einen großen Sprung nach vorn gemacht, heißt es in einer Mitteilung von Daimler. Diese Fortschritte hätten die Ingenieure jedoch nicht nur durch neue Systeme wie den Active Drive Assist für teilautomatisiertes Fahren erreicht, sondern auch durch die Verbesserung bekannter Systeme. Bestes Beispiel dafür sei der Abbiege-Assistent. Das System sei bereits seit 2016 erhältlich und minimiere die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Unfälle beim Rechtsabbiegen, heißt es. „Nun wurde es noch einmal überarbeitet und fit gemacht für die digitale Zukunft des Lkw.“

Nahbereichs-Radarsensoren am Rahmen

Bislang wurden die Warnhinweise des Abbiege-Assistenten beim Actros laut Daimler durch eine LED-Leuchte an der A-Säule im Inneren der Kabine angezeigt. Im neuen Modell nutzt der Abbiege-Assistent nun das Display der MirrorCam, um den Fahrer optisch zu warnen, wenn sich ein bewegliches oder stationäres Objekt in der Überwachungszone auf der Beifahrerseite des Lkw befindet. Herzstück des Abbiege-Assistenten seien zwei Nahbereichs-Radarsensoren am Rahmen auf der Beifahrerseite vor der Hinterachse des Lkw, so Daimler.

0/5 (0 Reviews)
Die schöne Kellnerin lügt mich nicht an. Die bedankt sich höflich und kriegt einen Klappe auf den Hi
Übrigens Cafe König ist ne Konditorei. Den Kuchen vom Bäcker vertrag ich nicht. Da wird alles mögli
1947 Anleger erhalten Nachrichten und Analysen zu Daimler per E-Mail

Mehr Inhalte zur Daimler Aktie für Sie:

  • Alle aktuellen News zur Daimler Aktie
  • Die aktuellste Aktienanalyse
  • Daimler Chart & Portrait
  • Buzz/Sentiment Werte & Kennzahlen

Aktuelle Bewertung der Daimler Aktie:

>>Hier gehts zur Daimler Aktienseite

Aktuelle Video-Analyse von Daimler:




Disclaimer

Die auf finanztrends.info angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.info veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. Finanztrends.info hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrendsw.info und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.info an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.info und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)