Crashsignal Wertpapierkredite: Ein weitere Grund zur Unruhe

Liebe Leser,

das ultimative Crashsignal gibt es nicht. Doch es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die anzeigen können, ob der Markt in einer guten oder in einer schlechten Verfassung ist. Einer dieser Faktoren ist die Höhe der Wertpapierkredite.

In der Vergangenheit stieg die Zahl der auf Pump gekauften Aktien in Boomphasen kontinuierlich an und erreichte einen Höchstwert kurz bevor der Markt drehte. Im Vorfeld der Finanzkrise erreichten die Wertpapierkredite beispielsweise schon im Juli 2007 einen Höhepunkt, während der S&P500 Index erst im Oktober zu kippen begann.

Hohe Wertpapierkredite treiben einen jeden Bullenmarkt, denn die Nachfrage nach Aktien wird künstlich erhöht. Beim Übergang von einem Bullen- in einen Bärenmarkt wirkt das hohe Kreditvolumen jedoch fatal, denn da die Kredite auch dann in voller Höhe zurückgezahlt werden müssen, wenn die gekaufte Aktie zwischenzeitlich einen Kursverlust erlitten hat, drücken jene Anleger, die ihre Aktien auf Kredit gekauft haben, bei einem Abschwung besonders schnell auf den Verkaufsknopf.

Damit werden Abwärtsbewegungen tendenziell verschärft. Aber nicht jeder Extremwert bei der Höhe der Wertpapierkredite kündigt automatisch einen Crash an den Aktienmärkten an. Im Oktober 2018 war das Verhältnis jedoch recht eindeutig. Die Höhe der Kredite sinkt nun schon seit Mai, doch im Oktober wurden mit einem Minus von 6,20 Prozent besonders viele Kredite zurückgeführt.

So stark war das Volumen der Wertpapierkredite seit dem Jahr 2011 nicht mehr zurückgegangen. Der Aktienmarkt hingegen erlebte mit einem Rückgang von „nur“ 5,57 Prozent einen etwas schwächeren Aderlass. Weitere Rückgänge könnte folgen, denn der gleitende 12-Monats-Durchschnitt der Kredite wurde in den letzten Wochen unterschritten, was nichts anderes bedeuten kann, als dass die Anleger vorsichtiger werden.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag und grüße Sie herzlich

Neuste Artikel

09:41 Die Aktie des Tages: Air Liquide - das ist eine Stärke!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, Air Liquide hat erst kürzlich die neusten Ergebnisse für das erste Quartal vorgestellt. Anscheinend ist das neuste Zahlenwerk tendenziell verhalten aufgenommen worden, denn in einer ersten Reaktion korrigiert das Papier gen Süden. Zuletzt wurde der Industriegase-Hersteller vor allem durch die gesunkenen Energiepreise und negative Währungseffekte belastet. Dementsprechend ist der Umsatz im Jahresvergleich um 7,3 Prozent korrigiert…
09:13 Nel Asa und Plug Power-Aktien: Große Täuschung!Bernd Wünsche
Liebe Leserinnen und Leser, Gewinne zum Wochenende bei Nel Asa und Plug Power strahlen Investoren entgegen! Gut 10 % sind es teils bei Nel Asa in den ersten Minuten, ebenso viel sind es bei Plug Power. Fast 3 % zum Abschluss einer turbulenten Woche allerdings, muss man sagen. Denn solche Kursgewinne dürfte in erster Linie Reaktionen auf die vorhergehenden Verluste…
09:10 Air Liquide-Aktie: Wie tief noch?Marco Schnepf
Air Liquide hat am Mittwoch neue Zahlen vorgelegt. Kurzum: Die Umsätze des französischen Gasekonzerns beliefen sich im ersten Quartal 2024 auf 6,65 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von +2,1 % auf vergleichbarer Basis und einem Minus von -7,3 % auf veröffentlichter Basis. Der Unterschied zwischen den Veränderungswerten kommt durch Währungseffekte sowie durch Abweichungen bei den inzwischen gefallenen Energiepreisen zustande.…
09:00 3M-Aktie: Keine Faxen mehr jetzt!Marco Schnepf
3M hat interessante Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht. Im Mittelpunkt stehen die Sorgen der Bevölkerung bezüglich des Klimawandels. Laut der Studie des US-Mischkonzerns steigt die Erwartung an Unternehmen zu nachhaltigem Handeln und Klimaschutz-Engagements. 3M-Umfrage zu Klimaschutz: Bürger nehmen Unternehmen in die Pflicht „Unsere Studie State of Science Insights zeigt: 85 % der Menschen weltweit glauben, dass Unternehmen mehr tun müssen, um…
08:59 Nvidia-Aktie: Das könnte ein Kaufsignal werden!Stefan Salomon
Noch hat sich keine deutliche Aufhellung in der Nvidia-Aktie durchsetzen können. Dies wäre dann ein positives Szenario, sofern das Hoch vom Freitag vergangener Woche überschritten werden könnte. Doch die Chancen für ein positives Szenario steigen an. Denn der Wert konnte in den vergangenen Handelstagen sich stabil halten und auch eine Gegenbewegung starten. Mit den guten Zahlen von Alphabet und Microsoft…
08:39 Super Micro Computer-Aktie: Ganz starkes Signal?Stefan Salomon
Doch noch Hoffnung in der Super-Micro-Computer-Aktie? Die Anleger kauften im gestrigen Tageshandel. Der Wert konnte über 4 Prozent ansteigen. So bildete sich eine weiße Tageskerze. Damit wurde der jüngst getestete Unterstützungsbereich um die 700 USD bestätigt – es fehlen nach dem starken Abverkauf vor einer Woche Anschlussverkäufe. Die Anleger warten auf den 30. April. An diesem Tag wird Super Micro…
08:20 Advanced Micro Devices-Aktie: Hoffnung!Stefan Salomon
Das wäre ein starkes Signal! Die Gewinnmitnahmen in der Advanced-Micro-Devices-Aktie in den vergangenen Wochen finden nun erste Käufer – der Wert ist an einer relevanten und kräftigen Unterstützungszone angekommen. Im Bereich der 150 USD kann auch ausgehend von einer Range im Dezember 2023 mit einer Käuferzone gerechnet werden. Noch fehlt allerdings eine klare Bodenbildung. Die jüngsten Tageskerzen bestätigen zwar die…
08:15 Zalando-Aktie: Der Anstieg wird konsolidiert!Alexander Hirschler
Die Zalando-Aktie gehörte in den vergangenen Wochen zu den Top Performern im deutschen Leitindex DAX. Nach Vorlage der Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr Mitte März stieg der Kurs in der Spitze um 44 Prozent an. Zum Ende der vergangenen Woche erreichte die Aktie ein Hoch bei 27,65 Euro. Seitdem tendiert der Kurs aber wieder abwärts. Die Gewinnmitnahmen haben zu einem Rücksetzer…
08:05 CureVac-Aktie: Es geht immer tiefer!Stefan Salomon
Charttechnisch eine runde Sache – der Trend in der CureVac-Aktie ist abwärts gerichtet. Die gleitenden Durchschnitte beliebiger Zeiteinstellungen sind fallend und notieren teils deutlich über dem aktuellen Wert und die in Folge auftretenden schwarzen Wochenkerzen sind eindeutig bearish. Es gibt aus Sicht eines Chartanalysten wirklich keinen einzigen Grund, in der CureVac-Aktie investiert zu sein. Mit den jüngsten Tiefs besteht nun…
07:50 BioNTech-Aktie: Das Maß aller Dinge?Stefan Salomon
Die Story hinter BioNTech ist eher langfristig ausgelegt. Das Unternehmen will die Krebs-Medizin revolutionieren. Die Pipeline neuer Produkte ist dabei gut gefüllt – doch der Erfolg dürfte noch einige Zeit auf sich warten lassen. Mit der sehr guten Kapitalausstattung infolge des Corona-Booms kann sich das Unternehmen zudem neue Mitarbeiter und Investitionen leisten. Doch derzeit gilt, dass der Wert eher ein…
07:50 Nel ASA-Aktie: Das ist der Haken!Achim Graf
Die Zukunft der Energiewende liegt laut Robert Habeck im Wasserstoff, meldet aktuell die Frankfurter Rundschau. Darum suche die Bundesregierung „den Schulterschluss mit Norwegen“. Wie war das? Wasserstoff und Norwegen in zwei Sätzen hintereinander, das müsste für den norwegischen Wasserstoff-Player Nel ASA doch ein Antreiber sein. Doch weit gefehlt: Die Nel-Aktie dümpelte auch nach dieser Nachricht unter der Marke von 0,40…
07:35 Amazon-Aktie: Neues Abo-Modell in den USA!Marco Schnepf
Amazon bringt in den USA ein neues Angebot auf den Markt: Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat der Techkonzern am Dienstag ein neues Abo-Modell für Lebensmittellieferungen eingeführt. Dieses soll sich an Prime-Kunden richten sowie an Bürger, die in den USA Empfänger der staatlichen Lebensmittelhilfe sind. Amazon: Lebensmittel-Abo für Prime-Kunden Mit dem Abonnement können sich Prime-Mitglieder für 9,99 USD pro Monat…
07:30 Siemens-Aktie: Die Bullen halten die Bären auf Distanz!Alexander Hirschler
Die Siemens-Aktie beweist in der aktuellen Marktkonsolidierung große relative Stärke. Mitte März war es zwar zu einem scharfen Rücksetzer von knapp 6 Prozent gekommen, seither verläuft der Kurs aber ohne große Veränderungen seitwärts. Die Abschläge zum Rekordhoch bei 186,98 Euro belaufen sich daher auf lediglich 7,65 Prozent. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es aber dennoch. Die aktuelle Seitwärtsbewegung hat zu einem…
07:00 Hensoldt-Aktie: Die Korrekturen gehen weiter!Alexander Hirschler
Nach Erholungstendenzen in den letzten Tagen sind Rüstungstitel am Donnerstag wieder unter Abgabedruck geraten. Während der DAX-Titel Rheinmetall und der Panzerhersteller Renk rund 3 Prozent verloren, ging es für die im MDAX gelistete Hensoldt-Aktie in der Spitze sogar um mehr als 4 Prozent abwärts. Der Kurs steht damit vor einem weiteren Test des Aufwärtstrends von Ende Dezember und der 50-Tage-Linie…
06:35 Li Auto-Aktie: Das nächste Opfer!Peter Wolf-Karnitschnig
Für die Li Auto-Aktie sieht es derzeit gar nicht gut aus. Nachdem das Papier des chinesischen Autoherstellers Ende Februar auf sein altes Allzeithoch stieg, halbierte sich der Kurs in den darauffolgenden beiden Monaten. Was steckt hinter dem Kursdebakel von Li Auto? Einstieg in die Rabattschlacht Vor wenigen Wochen senkte Li Auto seine Absatzprognose für das erste Quartal und verunsicherte die…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)