5€ +0,04% +0€


Ceconomy und Freenet: Gleich zwei frohe Botschaften!

6364
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Die Aktien von Ceconomy und Freenet waren im vergangenen Jahr nicht gerade Performance-Werte: Die Aktie der Metro-Abspaltung Ceconomy, seit Oktober ohne CEO,  rauschte um 70 Prozent in den Keller. Das Telekommunikations-Unternehmen Freenet, seit Juli als Großaktionär beim Mutterkonzern von MediaMarkt und Saturn engagiert, wurde mitgerissen und verlor rund 40 Prozent an Wert. Doch nun kommen gleich zwei frohe Botschaften, die beiden Konzernen Aufschwung verleihen könnten.

Neuer Chef soll Kulturwandel vorantreiben

Zum einen hat Ceconomy endlich einen neuen Chef gefunden: Der Aufsichtsrat habe den 57-jährigen Jörn Werner an die Spitze des Unternehmens berufen, vermeldet unter anderem das Handelsblatt. Der ehemalige Chef der Auto-Werkstattkette ATU und des Elektronikhändlers Conrad Electronic solle ab März „die digitale Transformation und den Kulturwandel“ bei Ceconomy vorantreiben, wird Aufsichtsratschef Jürgen Fitschen zitiert. Zudem soll die 49-jährige Karin Sonnenmoser, zuletzt beim österreichischen Leuchtenhersteller Zumtobel tätig, den ebenfalls verwaisten Posten des Finanzvorstands übernehmen. Das sind zweifellos gute Nachrichten, und so legte die Ceconomy-Aktie innerhalb einer Woche gleich um rund acht Prozent zu.

Kepler Cheuvreux empfiehlt Freenet-Kauf

Anteilseigner Freeenet profitierte wohl ebenfalls von der guten Nachricht. Zudem hatte das Analysehaus Kepler Cheuvreux, und das war die zweite frohe Kunde, Freenet von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft. Man empfinde den starken Kursrückgang als übertrieben, hieß es, wenngleich man das Kursziel aufgrund angepasster Prognosen für die Kapitalkosten von 25 auf 21 Euro gesenkt hat. In der Folge ging es mit Freenet alleine am Mittwoch um vier Prozent von 17,97 auf 18,65 Euro nach oben. Im Laufe des Donnerstags allerdings kam es wohl zu ersten Gewinnmitnahmen, die Aktie verlor leicht auf rund 18,50 Euro.

467 Anleger erhalten Nachrichten und Analysen zu MEO per E-Mail

Mehr Inhalte zur Ceconomy Aktie für Sie:

  • Alle aktuellen News zur Ceconomy Aktie
  • Die aktuellste Aktienanalyse
  • Ceconomy Chart & Portrait
  • Buzz/Sentiment Werte & Kennzahlen

Aktuelle Bewertung der Ceconomy Aktie:

>>Hier gehts zur Ceconomy Aktienseite

Aktuelle Video-Analyse von Ceconomy:




Disclaimer

Die auf finanztrends.info angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.info veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. Finanztrends.info hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrendsw.info und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.info an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.info und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)