BTL Group: +109% seit dem 29. März!

Auch wenn Sie es in den Massenmedien – zum Glück! – noch nicht lesen konnten, so sind Bitcoin und Co. zurück. So hat sich der Bitcoin zuletzt nicht nur deutlich von seinen Tiefs gelöst, sondern verkraftet inzwischen auch negative Nachrichten ganz gut. Das hat auch auf manche Bitcoin bzw. Blockchain Aktie entsprechende Auswirkungen.

In drei Wochen mehr als verdoppelt!

Lustigerweise hat sich aber keineswegs die – von gewissen, selbst ernannten „Börsengurus“ empfohlene – Aktie des angeblichen „Gamechangers“ Global Blockchain Technologies zuletzt mehr als verdoppelt. Sondern vielmehr das Papier der im kanadischen Vancouver ansässigen BTL Group, die ich hier vor einigen Wochen auch mal thematisiert habe. So stieg ausgerechnet diese Aktie zuletzt von knapp 2,60 auf aktuell 5,40 Euro und somit in rund drei Wochen um mehr als +100%.

Warum aber thematisiere ich diese Kursrally an dieser Stelle? Ist die BTL Group vielleicht der „Gamechanger“ und die Aktie daher kaufenswert? Nun, so weit würde ich nicht gehen wollen, denn die zuletzt vorgelegten Geschäftszahlen (aus dem ehemaligen Geschäft, dem Energiehandel) waren grausam. An dieser Einschätzung kann auch die relativ große Cashposition in Höhe zuletzt von 16,7 Mio. CAD (ca. 13,3 Mio. US-Dollar, ca. 10,75 Mio. Euro) nichts ändern.

Neues Blockchain-Projekt Interbit soll Durchbruch bringen

So verzeichnete die Gesellschaft bei einem Jahresumsatz von rund 372.000 CAD (nach rund 410.000 CAD im Vorjahr) einen Verlust in Höhe von über 5,8 Mio. CAD (nach knapp 2 Mio. CAD im Vorjahr). Und die Verluststrecke hält weiter an. Denn alleine zwischen dem 31. Dezember 2017 und dem 31. März 2018 ging der Cashbestand von knapp 18 Mio. CAD auf die eben genannten 16,7 Mio. CAD zurück. Besserung soll hier das neue Blockchain-Projekt namens Interbit bringen.

Bei Interbit handelt es sich allerdings um eine Token-freie Blockchain-Plattform, mit deren Hilfe man Unternehmen von der Blockchain-Technologie überzeugen und diese anschließend betreuen möchte. Wenngleich sich das alles sehr interessant anhört, bleibt letztlich die Frage, ob die BTL Group geschäftlich erfolgreich werden kann bevor der Gesellschaft das Geld ausgeht. Sonst bräuchte es nämlich eine, die Altaktionäre verwässernde Kapitalerhöhung, was den Kurs nochmal unter Abgabedruck setzen könnte. Daher bleibe ich auch bei dieser Aktie vorsichtig!

Neuste Artikel

11:35 Telefónica-Aktie: Happy Birthday!Andreas Göttling-Daxenbichler
In Deutschland ist Telefónica erst seit Ende der 1990er Jahre aktiv. Die Gründung in Spanien liegt aber schon eine ganze Weile länger zurück. Am 19. April 1924 wurde das Unternehmen ins Leben gerufen und verbrachte anfangs viele Jahrzehnte als Monopolist; nicht unähnlich zur Deutschen Telekom. Folgerichtig feierte das Unternehmen am vergangenen Samstag sein 100-jähriges Firmenjubiläum und kündigte passend dazu gleich…
11:32 Deutsche-Lufthansa-Aktie: Überraschende StärkeCarsten Müller
Die Deutsche-Lufthansa-Aktie setzt zum Rebound an. Das ist umso erstaunlicher, weil die derzeitige Nachrichtenlage, insbesondere von Analystenseite her, alles andere als unterstützend ist. So hatte gerade J.P. Morgan sein Kursziel für die Lufthansa-Aktie von 6,90 Euro auf 5,80 Euro gesenkt und das Votum gleichzeitig bei Untergewichten belassen. Und J.P. Morgan ist nicht der einzige mit einer negativen Einschätzung. So hatte…
11:15 Meta-Aktie: Die Spannung steigt!Alexander Hirschler
Der starke Sell-off an den Tech-Märkten in der vergangenen Woche, insbesondere am Freitag, hat auch die Aktie der Facebook-Mutter Meta nach unten gezogen. Am Freitag büßte der Anteilsschein mehr als 4 Prozent ein, womit sich auf Wochensicht ein Minus von über 6 Prozent ergab. Im Tagesverlauf sackte der Kurs bis auf 475,73 Dollar ab, was dem tiefsten Stand seit Ende…
11:00 Palantir-Aktie: Jetzt geht es um alles!Bernd Wünsche
Palantir wird in diesen Tagen auf den Prüfstand gestellt. Die Notierungen sind in der vergangenen Woche unter die besondere Grenze von 20 Euro gefallen - und schaffen immerhin in den ersten Minuten am Montag ein Plus von gut 1 %. Dies ist letztlich zunächst eine gute Nachricht. Zahlreiche KI-Unternehmen waren in den vergangenen Tagen deutlich schwächer geworden. Der Titel von…
10:45 Nikola-Aktie: Wahnsinn!Bernd Wünsche
Nikola hat aktuell immerhin, so Beobachter, einen kleinen Gewinn zum Auftakt der Woche realisieren können. Die Notierungen sind mit dem Plus von 2,6 % in die Woche gestartet, was effektiv aber nur eine minimale Linderung ist. Denn Nikola hat an den fünf Handelstagen der vergangenen Woche insgesamt annähernd 10 % verloren! Die Revision der vorhergehenden massiven Gewinne am Markt läuft.…
10:33 BioNTech-Aktie: Immerhin!Andreas Göttling-Daxenbichler
BioNTech hatte seinen Anlegerinnen und Anlegern zuletzt nicht allzu viel zu bieten. Zwar sprach das Unternehmen im laufenden Jahr schon das eine oder andere Mal über Weiterentwicklungen bei Krebsmedikamenten auf mRNA-Basis. Doch selbst im besten Fall wird es noch eine Weile dauern, bis daraus ein fertiges und zugelassenes Produkt wird. Bis dahin bleibt den Anteilseignern die Gewissheit, dass Corona-Impfstoff kein…
10:30 Nvidia-Aktie: Das ist doch nur eine technische Reaktion?Stefan Salomon
Zum Wochenschluss kamen die Tech-Aktien unter die Räder. Eine Super-Micro-Computer-Aktie verlor rund 23 Prozent und im Zuge der Gewinnmitnahmen an der NASDAQ gab auch die Nvidia-Aktie um 10 Prozent ab. Im langfristigen Bild des Kursverlaufs des Wertes ist allerdings dieser Rücksetzer kaum der Rede wert. Denn die langfristige Aufwärtsbewegung ist intakt und zeigt mehr als eine Verdoppelung an in den…
10:30 Siemens Energy-Aktie: Noch zwei Wochen!Bernd Wünsche
Siemens Energy ist aktuell in einer schwierigeren Phase. Die Aktie verlor auch am Dienstag mit ca. -1 % etwas an Boden. Die Notierungen sind damit allerdings noch immer klar im Aufwärtstrend. Derzeit kämpft die Aktie um den nächsten Schritt - die Kurse werden aus der Sicht von wirtschaftlich orientierten Analysten allerdings bald auf den Prüfstand gestellt. Am 8. Mai sollen…
10:15 Coinbase-Aktie: Insider-Deal!Bernd Wünsche
Coinbase ist mit einem satten Plus von gut 4 % in die neue Woche gestartet. Das Papier konnte damit die Marke von 200 Euro zurückerobern, die am Freitag mit dem Minus von -3,5 % schon wieder aufgegeben worden war. Der Titel ist auf dem Weg dazu, sich verloren gegangenes Terrain zurückzuholen, meinen Charttechniker - die verweisen darauf, die Aktie würde…
09:50 Nel ASA und Plug Power: Gefahr von allen Seiten!Achim Graf
Liebe Leserin, lieber Leser, hinter den Aktien der Wasserstoff-Spezialisten Nel ASA (Norwegen) und (Plug Power) liegt erneut eine Woche zum Vergessen, wenngleich aus unterschiedlichen Gründen. Die Norweger hatten Quartalszahlen vorgelegt, und die Anleger ganz offensichtlich enttäuscht. Mehrere Analysten senkten daraufhin ihre Kursziele. Die US-Amerikaner hingegen, die sich erst im Mai in die Bücher schauen lassen, sehen sich laut Medienberichten mit…
09:10 Nel Asa-Aktie: Neue Kursziele!Bernd Wünsche
Liebe Leserinnen und Leser, die gute Nachricht für Nel Asa in dieser Woche lautet: Es ist nur noch ein Tag zu überstehen, dann wird es für die Norweger zur Jahreshauptversammlung kommen. Immerhin, möchte man meinen. Es kann fast nur noch aufwärts gehen, so die Hoffnung. Zuletzt hat die Aktie immense Verluste hinnehmen müssen, nachdem die Quartalsberichterstattung am Markt war. Die…
07:55 Nvidia-Aktie: Im Sog!Achim Graf
Die Aktie von Nvidia steht vor einer spannenden Woche: Wird sie sich wieder fangen, oder geht es weiter nach unten? Am Freitag jedenfalls erlebten die Papiere des US-Chipgiganten einen dramatischen Einbruch an der Börse, an der Nasdaq ging es um genau 10 Prozent von zuvor 846,71 auf nur noch 762,00 US-Dollar nach unten. Seit ihrem Höchststand bei 974 Dollar Anfang…
07:45 Vulcan Energy Resources-Aktie: Volltreffer!Stefan Salomon
Nach oben gedeckelt – nach unten unterstützt. So das Fazit der jüngsten Chartanalyse zur Vulcan-Energy-Resources-Aktie. Dabei konnte ein Unterstützungsniveau bei rund 1,4 Euro im Bereich der 50-Tagelinie ausgemacht werden – und Widerstand hingegen im Bereich der jüngsten Tops bei knapp 2,25 Euro. Diese Marken wurden in den vergangenen Handelstagen zwar nicht punktgenau getroffen – doch als Orientierung für sehr spekulativ…
07:30 Xiaomi-Aktie: Langfristig eine Bombe?Stefan Salomon
2021 kam die erste Ankündigung von Xiaomi in die Öffentlichkeit, in den E-Automarkt einsteigen zu wollen. Ein durchaus mutiger Schritt, denn schon damals zeichnete sich ein mögliches Überangebot für E-Autohersteller an. Doch angesichts einer stagnierenden Nachfrage nach Smartphones wollte das Unternehmen ein neues Kerngeschäft aufbauen. Xiaomi hat sich dabei Hilfe geholt – so werden die E-Modelle von einer Tochtergesellschaft des…
06:05 Nvidia-Aktie: Der 30%-Knaller!Dr. Bernd Heim
In den letzten Handelsstunden hat Nvidia, ein führendes Unternehmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz, an den Börsen für Aufsehen gesorgt. Das amerikanische Unternehmen verzeichnete einen deutlichen Kursrückgang von nahezu 10 Prozent. Aktuell wird die Aktie nur noch mit etwas über 716 Euro bewertet. Für Investoren, die zu einem früheren Zeitpunkt zu höheren Preisen eingestiegen sind, dürfte dieser Wert als enttäuschend…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)