Suche

BASF: Das soll was werden!

1544
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Neben dem Rheinischen Revier wird auch die Lausitz in Brandenburg vom Ausstieg aus der Braunkohle massiv betroffen sein. Der Deutschlandfunk zitierte jedoch jüngst einen Kohlegegner mit den Worten, der Lausitz fehle „die Infrastruktur der zivilisierten Welt“: Das Straßennetz sei marode, die Internet-Anbindung lahm, der Plan der Politik fehle gänzlich. Nun allerdings reiste Brandendburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mit seinem Lausitzbeauftragten Klaus Freytag zu BASF nach Ludwigshafen – und kam sogar mit mehr als nur einem Plan zurück.

Derzeit 1780 Mitarbeiter beschäftigt

Am Stammsitz des Chemieunternehmens hätten Woidke und der Aufsichtsratschef der BASF-Schwarzheide, Uwe Liebelt, eine Vereinbarung zum Ausbau des Standortes in Brandenburg unterschrieben, berichtet die Lausitzer Rundschau online. Damit solle der Industriekern, an dem die BASF derzeit rund 1780 Mitarbeiter beschäftigt, weiterentwickelt werden. Konkreteres wurde demnach zunächst nicht bekannt.

Die Lausitz als Tor zur Seidenstraße

Ziel sei es, die Lausitz in eine europäische Modellregion zu verwandeln, „in der wir es schaffen, Industriekapazitäten weitgehend klimaneutral auszubauen“, zitiert die Lausitzer Rundschau Ministerpräsident Woidke. Neben dem Ausbau des BASF-Werkes sei am Chemie-Standort Schwarzheide bereits jetzt die Errichtung eines neuen multimodalen Umschlagterminals geplant. „Schwarzheide ist in Ostdeutschland auf dem Weg Richtung China ein ganz wichtiger Produzent von Kunststoffprodukten“, sagte Lausitzbeauftragter Klaus Freytag im Gespräch mit rbb|24. „Wir wollen mit dem Standort hier ein Anker werden in dem Thema Seidenstraßenanschluss.“

0/5 (0 Reviews)
Wertung
Antw.
Thema
letzte Antw.
43
4.309
13. Jun
0
2
23.10.14
0
1
06.02.14
43
4.309 Beiträge
Ich habe Zeit. Meine Zeit wird kommen. ……:)…….
732 Anleger erhalten Nachrichten und Analysen zu BASF per E-Mail

Mehr Inhalte zur BASF Aktie für Sie:

  • Alle aktuellen News zur BASF Aktie
  • Die aktuellste Aktienanalyse
  • BASF Chart & Portrait
  • Buzz/Sentiment Werte & Kennzahlen

Aktuelle Bewertung der BASF Aktie:

>>Hier gehts zur BASF Aktienseite

Aktuelle Video-Analyse von BASF

Performance BASF SE

1W1M3MYTD1Y3Y
61,28 EUR64,60 EUR67,51 EUR60,72 EUR87,50 EUR67,84 EUR
+0,36 EUR-2,96 EUR-5,87 EUR+0,92 EUR-25,86 EUR-6,20 EUR


Disclaimer

Die auf finanztrends.info angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.info veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. Finanztrends.info hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrendsw.info und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.info an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.info und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)