Arbeitspausen müssen im Voraus festgelegt sein

Arbeitsunterbrechungen als ordnungsgemäße Pausen müssen vom Unternehmen nicht entlohnt werden, wenn sie im Voraus vereinbart waren. Nur dann aber handelt es sich um Ruhepausen im Sinne des Arbeitszeitrechts, die der gesetzlich festgelegten Erholung dienen und bei denen der Arbeitgeber nicht in Annahmeverzug gerät. Allerdings genügt hierfür, wenn zu Beginn der Pause deren zeitliche Dauer festgelegt wird. Nicht erforderlich ist, dass die zeitliche Lage der Ruhepause bereits vor Beginn der tatsächlichen Arbeitszeit bestimmt worden ist. Das hat das Landesarbeitsgericht Köln klargestellt (Az. 5 Sa 252/12).

Wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline berichtet, ging es in der gerichtlichen Auseinandersetzung um so genannte „Breakstunden“ eines Angestellten, der als Flugsicherungskraft beschäftigt war. Dabei handelt es sich um Unterbrechungszeiten, die während der jeweiligen Schicht auf Anweisung der Flugleitung anfallen. Gestritten wurde darüber, ob der Arbeitgeber sich während dieser von ihm unabgesprochen angeordneten Unterbrechungen in Annahmeverzug befindet oder ob diese rechtlich als Pausen einzustufen sind, in denen keine Vergütungspflicht besteht.

Die nordrhein-westfälischen Richter entschieden, der Angestellte habe die geltend gemachten Breakstunden nebst Zuschlägen vergütet zu bekommen. Die umstrittenen Pausen seien im Sinne des Arbeitszeitrechts nicht als wirksam angeordnet anzusehen. Zwar könne ein Arbeitgeber nicht in Annahmeverzug geraten, wenn der Arbeitnehmer aus Rechtsgründen nicht leistungsfähig ist. Und im konkreten Streitfall legt schon das Arbeitszeitgesetz fest, dass bei siebenstündigen Schichten Ruhepausen von mindestens 30 Minuten eingelegt werden müssen.

„Doch es wäre trotzdem Sache des Arbeitgebers gewesen, in Ausübung seines Direktionsrechts die zeitliche Lage der Pause und deren Dauer im Einzelfall festzulegen“, erklärt Rechtsanwältin Tanja Leopold. Weist er – wie geschehen – den Arbeitnehmer willkürlich an, eine Pause zu machen, ohne die gesetzlichen und betriebsverfassungsrechtlichen Vorgaben zu beachten, gerät er zweifellos in Annahmeverzug. In dem Antritt der Schicht ist jedenfalls die Aufforderung des Arbeitnehmers an den Arbeitgeber zu sehen, ihn für die Dauer der Schicht zu beschäftigen – es sei denn, es liegt eine wirksame Anordnung zur Arbeitszeitunterbrechung vor.

Neuste Artikel

16:35 Coinbase-Aktie: Ende in Sicht!?Bernd Wünsche
Die vergangene Woche hat für das Kryptowährungsunternehmen Coinbase einige Herausforderungen mit sich gebracht. Ein Rückgang des Aktienwertes um -3,2% musste verzeichnet werden, was zu einer spürbaren Enttäuschung unter Investoren geführt hat. Bedenkt man, dass der Aktienkurs von den kürzlich erzielten Höchstständen von 279 Dollar nun um 70 Dollar gefallen ist, entspricht dies einem Verlust von über 20 Prozent. Eine Entwicklung,…
16:25 Plug Power: Keine Milliiarde!Bernd Wünsche
Es scheint, als würde Plug Power derzeit durch eine schwierige Phase gehen. Am Freitag musste das amerikanische Unternehmen einen Kursrückgang von fast 5 Prozent hinnehmen, was den Aktienkurs deutlich auf Talfahrt schickt. Der aktuelle Kurs von 2,40 Euro lässt nur noch einen geringen Puffer von 20 Prozent zu den niedrigsten Notierungen dieses Jahrzehnts. Die Stimmung um Plug Power könnte kaum…
16:20 BioNTech-Aktie: Der große Irrtum!Bernd Wünsche
Nach einer Phase großer Besorgnis unter den Anlegern zeichnet sich ein kleiner Lichtblick für das deutsche Biotechnologieunternehmen BioNTech ab. Am Börsenmarkt konnte ein Totalabsturz der Aktie bisher verhindert werden. Besonders am vergangenen Freitag war ein Aufwind zu spüren, als die Aktie um mehr als ein Prozent zulegte und sich auf einen Wert von 82 Euro hinaufarbeitete. Diese Entwicklung dürfte denjenigen…
16:20 Vulcan Energy Resources-Aktie: Das wissen die Börsen nicht!Bernd Wünsche
Vulcan Energy Resources hat kürzlich auf den Finanzmärkten eine stabilere Performance gezeigt als erwartet. Am vergangenen Freitag verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg seines Aktienkurses um etwa 0,2 %. Obwohl dies für die gesamte letzte Woche einen Rückgang von 2,5 % bedeutet, zeigt die Aktie nicht mehr den starken Abwärtstrend der Vergangenheit. Stattdessen konnte sie sich über den gleitenden Durchschnitt der…
15:00 PayPal-Aktie: Was für eine Bewertung!Bernd Wünsche
PayPal ist nach Meinung von Beobachtern möglicherweise wieder auf dem Weg in eine deutlich schwächere Zukunft. Die Notierungen sind innerhalb einer Woche um gut -5 % gefallen. Am Freitag ging es um gut -1 % nach unten. Damit ist die Aktie nicht eben in Bestform. Der Trend wäre deutlich stärker, hätte PayPal in der vergangenen Woche die Marke von 60…
14:50 BYD-Aktie: Nur 8 Tage!Dr. Bernd Heim
BYD, ein bedeutender Akteur auf dem globalen Elektrofahrzeugmarkt, steht derzeit im Rampenlicht der Finanzmärkte. Als führendes Unternehmen in der Branche sieht sich BYD jedoch erneut der starken Konkurrenz durch Tesla gegenüber. Die US-amerikanische Automarke hat die Fortsetzung ihrer Rabattaktionen bekannt gegeben und für drei ihrer Modelle Preissenkungen in Aussicht gestellt. Infolgedessen hat die Aktie von BYD am Freitag einen Rückgang…
14:45 Valneva-Aktie: Alarm!Bernd Wünsche
Neue Alarmstimmung rund um Valneva. Das Unternehmen hat zuletzt mit einem Abschlag von -0,4 % am Freitag keinen hohen Verlust zeichnen müssen. Aber: In den zurückliegenden fünf Tagen ging es um -8,7 % abwärts. Das hat den Vorwärtshoffnungen einen herben Dämpfer verliehen. Gründe dafür sind nicht direkt ersichtlich, jedenfalls nicht aus dem Unternehmen heraus. Die Analysten halten gleichfalls mit sehr…
14:19 CureVac-Aktie: Hopp oder Top!Andreas Göttling-Daxenbichler
CureVac arbeitet weiterhin fleißig daran, endlich Erfolge zu erzielen. Einen besonders hohen Stellenwert nehmen dabei Medikamente zur Bekämpfung von Krebs auf Basis der mRNA-Technologie ein. Eben dafür kündigte das Unternehmen vor wenigen Tagen eine Kooperation mit dem MD Anderson Cancer Center an. Auch wenn dieser Tage eher wenig an die Öffentlichkeit gelangen mag, so tut sich im Hintergrund also so…
14:15 AMS-Aktie: Absolutes No-Go!Bernd Wünsche
Am 26. April sollen nach den Daten von Marketscreener die Quartalszahlen von und für AMS kommen. Bis dahin wird gezittert. Die Unternehmung legte immerhin an den deutschen Börsen am Freitag wieder etwas zu und gewann mehr als 1 %. Dennoch bleiben Fragezeichen: Die Aktie hat in der vergangenen Woche insgesamt die Kurse auf weniger als 1 Euro nach unten ziehen…
14:00 Xiaomi-Aktie: In nur 4 Tagen!Bernd Wünsche
Xiaomi ist und bleibt in ausgezeichneter Verfassung. Das ist kurz vor dem Investors Day am 23.4. wichtig. Am Freitag ging es für die Chinesen kurz um -2,2 % nach unten. In den vergangenen Tagen zeigte die Aktie insgesamt ein schwächeres Bild. Am Gesamtbild ändert sich für den Titel jedoch überhaupt nichts. Xiaomi: Das sieht nach dem E-Fahrzeug-Deal sehr gut aus…
13:37 Super Micro Computer-Aktie: Schockschwerenot!Andreas Göttling-Daxenbichler
An der Börse kann schon mal eine dunkle Vorahnung ausreichen, um Aktienkurse im hohen Tempo in die Tiefe zu befördern. Genau das ließ sich am Freitag bei der Super Micro Computer-Aktie beobachten, die um gleich 23,1 Prozent auf 713,65 US-Dollar abstürzte. Passiert ist erstaunlich wenig. Das Unternehmen enttäuschte vor allem mit dem Ausbleiben von Neuigkeiten. Angekündigt hatte Super Micro Computer…
13:30 Die Aktie des Tages: Meta – Noch keine Revolution!Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, bei den großen Tech-Konzernen steht das Thema Künstliche Intelligenz (KI) unverändert im Mittelpunkt. So manches Unternehmen hat schon mehr oder minder sein gesamtes Geschäftsmodell darauf ausgerichtet. Das lässt sich von Meta (noch?) nicht unbedingt behaupten. Doch den Anschluss an die Konkurrenz will man auch hier unbedingt nicht verlieren. Neue Erfolge verspricht man sich nun vom jüngst…
13:20 Nvidia-Aktie: Unfassbare Verluste!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag musste Nvidia einen herben Verlust hinnehmen, der in die Geschichte eingehen könnte. Die Aktie des KI-Giganten verlor etwa 10 % an Wert. Trotz dieses Rückschlags scheint die Position des Unternehmens am Markt nicht ernsthaft bedroht zu sein. Die Ursachen für diesen plötzlichen Kurseinbruch sind hauptsächlich in zwei Faktoren begründet: Zum einen spiegelt der Kurssturz die weit verbreitete…
13:05 Nel Asa-Aktie: 23.4. - wissen das alle?Dr. Bernd Heim
Die anstehende Jahreshauptversammlung von Nel Asa am 23. April ist ein Ereignis, das von zahlreichen Investoren und Marktanalysten mit großer Spannung erwartet wird. Die Situation um das norwegische Unternehmen ist von großer Erwartungshaltung geprägt, da sich Nel Asa einem deutlichen Abwärtstrend gegenübersieht. Die Herausforderung für Nel Asa Es herrscht allgemeiner Konsens darüber, dass Nel Asa eine gewisse Verpflichtung gegenüber dem…
12:25 Rheinmetall-Aktie: Das Wachstum geht weiter!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Börsianer hatten in dieser Woche wahrlich genügend Gründe, um sich Sorgen zu machen. Von der Furcht über eine weitere Eskalation im Nahen Osten über nicht enden wollende Zinssorgen bis zu einer Schwäche im Tech-Segment war für alle etwas dabei. In dieser Gemengelage konnten nicht einmal die Rüstungskonzerne sich absetzen, die ansonsten stets als Krisenprofiteure gehandelt wurden. Einen kleinen Abschwung…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)