Anspruch auf Sozialleistungen trotz Sparguthaben

Jobcenter dürfen Hartz-IV-Leistungen bei einer Überschreitung des Freibetrages für Sparguthaben nur dann ablehnen, wenn das Geld dem Inhaber des Sparbuches auch tatsächlich zu Verfügung steht. Das hat jetzt das Sozialgericht Gießen (Az.: S 22 AS 341/12) klargestellt. Im verhandelten Fall ging es um das minderjährige Kind einer alleinerziehenden hilfebedürftige Frau. Sie lebt mit ihrer Tochter in einer Bedarfsgemeinschaft und erhält Hartz IV. Für die Tochter lehnte das Jobcenter Leistungen ab, weil die Großeltern auf deren Namen Sparbücher mit einem Guthaben von insgesamt 9 682,91 Euro angelegt hatten.

Zu Unrecht, urteilten die Richter. Denn die Sparbücher wurden von den Großeltern verwahrt. Diese waren nicht bereit, die Sparbücher zu kündigen und den angelegten Betrag an ihre Enkelin auszuzahlen. Das Geld könne somit gerade nicht der Tochter der Klägerin zugerechnet werden. Diese ist also hilfebedürftig und hat Anspruch auf entsprechende Leistungen, erklären ARAG-Rechtsexperten.

Neuste Artikel

12:34 Carnival-Aktie: Besser als nichts!Andreas Göttling-Daxenbichler
Trotz guter Zahlen bewegt sich Carnival an der Börse weiterhin in ausgesprochen niedrigen Gefilden. Die meisten Beobachter führen dies auf die hohe Schuldenlast zurück, die sich auf über 30 Milliarden US-Dollar beläuft und Zinsaufwendungen von etwa 30 Millionen Dollar jährlich mit sich bringt. Ein schneller Ausweg aus dieser Lage ist derzeit nicht in Sicht. Ab und an kann Carnival aber…
12:33 Coinbase-Aktie: Das Beste kommt noch!Alexander Hirschler
Im Zuge der allgemeinen Marktkorrekturen im Aktien- und Kryptosektor ging es in den vergangenen Wochen auch für die Coinbase-Aktie spürbar bergab. Von einem Hoch bei 283,48 Dollar setzte der Kurs um bis zu 27 Prozent zurück und erreichte Mitte April ein Tief bei 205,67 Dollar. Das 38,2%-Fibonacci-Retracement der Rallye ab Anfang Februar bei 218,93 Dollar und das März-Verlaufstief bei 216,16…
12:15 Xiaomi-Aktie: 2 Euro!Bernd Wünsche
Xiaomi, der bekannte Elektronikhersteller, setzte am Donnerstag seinen beeindruckenden Lauf an der Börse fort. Die Aktie des Unternehmens verzeichnete einen Anstieg von beachtlichen 2,3 Prozent und nähert sich nun zielstrebig der psychologisch wichtigen Marke von 2 Euro. Dieser jüngste Kursanstieg könnte ein Indikator dafür sein, dass die Aktie kurz davor steht, ihren Aufwärtstrend weiter zu festigen und zu intensivieren. Analysten…
12:10 Uniper-Aktie: Es sind weniger als 14 Tage!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Donnerstag erlebte die Uniper-Aktie eine bemerkenswerte Kehrtwende und konnte einen Gewinn von fast 4 Prozent verzeichnen. Dies steht in einem auffälligen Kontrast zum bisherigen Trend der Aktie, der eher abwärts gerichtet war. Uniper ist ein Unternehmen, das im Handel und in der Produktion im Energiemarkt tätig ist und möglicherweise bisher nicht stark im Fokus der Anleger stand. Doch…
12:05 Varta: Die Entscheidung!Bernd Wünsche
Am Donnerstag konnte die Varta-Aktie bis in die Mittagsstunden hinein beeindruckende Kursgewinne verzeichnen. Mit einem Plus von mehr als 5 % am Ende des Handelstages hat das Unternehmen deutlich gemacht, dass die Marke von 10 Euro wieder in greifbare Nähe gerückt ist. Trotz einer unveränderten Nachrichtenlage, die besagt, dass Varta weiterhin seine Sanierungspläne ausarbeiten und umsetzen muss, hat sich die…
12:02 Nvidia-Aktie: Erholung gerät ins Stocken!Alexander Hirschler
Die Nvidia-Aktie hat am Mittwoch einen Rückschlag erlitten. Nach der scharfen Korrektur in der vergangenen Woche zogen die Notierungen am Montag und am Dienstag wieder spürbar an. Auch der Mittwoch begann zunächst freundlich und mit weiteren Kursaufschlägen. Hierdurch kletterte die Aktie bis auf 840 Dollar und erreichte damit das Niveau vom vergangenen Donnerstag. Im weiteren Handelsverlauf kam die Aktie aber…
11:35 Sixt-Aktie: Allein es fehlt der Glaube!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Privatbank Berenberg beschäftigte sich nach einem Wechsel des Finanzchefs kürzlich mit der Aktie von Sixt. Nach einer Analystenveranstaltung sowohl mit der alten als auch der neuen Besetzung der Spitzenposition kommen die Analysten dabei weiterhin zu einem positiven Urteil. Die Zeichen stünden auf Kontinuität, heißt es in der entsprechenden Studie, aus welcher unter anderem bei "finanzen.net" zitiert wird. An der…
11:15 Atoss Software-Aktie: Starke Zahlen sorgen für Rückenwind!Alexander Hirschler
Die Aktie von Atoss Software befindet sich seit dem Herbst 2022 in einer kräftigen Aufwärtsbewegung und hat in dieser Zeit knapp 130 Prozent zugelegt. Zum Zeitpunkt des Hochs von Ende März betrugen die Aufschläge sogar fast 160 Prozent. Doch auch Atoss konnte sich in den letzten Tagen nicht vor den allgemeinen Marktkorrekturen wegducken. Nach einem Kursrückgang um 14,5 Prozent erreichte…
10:44 Infineon-Aktie: Hin und her!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Stimmung im Chipsegment hat sich jüngst wieder etwas aufgehellt, nachdem Texas Instruments frische Quartalszahlen vorlegte. Jene fielen zwar nicht unbedingt ansehnlich aus und es mussten sowohl bei Umsatz als auch Gewinn herbe Einbrüche verzeichnet werden. Letztlich fiel das Ganze aber besser aus, als es an den Märkten erwartet bzw. befürchtet wurde. Das verhalf nicht nur Texas Instruments selbst zu…
10:41 Nel Asa: Wundersame Nachricht!Bernd Wünsche
Liebe Leserinnen und Leser, endlich einmal eine "gute" Nachricht für Nel Asa und Co. Die Produktion von Wasserstoff durch Strom, also durch Elektrolyseure, soll vorangehen. Nel Asa stellt Elektrolyseure her und könnte theoretisch profitieren. Der Kurs legte a Donnerstag in den ersten Stunden fast 1 % zu, zeigt sich also tatsächlich absolut betrachtet kaum betroffen. Aber immerhin: Nach schweren Tagen…
10:30 Plug Power: Keine Rettung!Achim Graf
Liebe Leserin, lieber Leser, das Drama für die Aktie von Plug Power geht weiter: Nachdem sich die Papiere des US-Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Spezialisten am Dienstag wieder deutlich erholt hatten, ereilte sie am Mittwoch bereits wieder der nächste Tiefschlag. Im Wortsinne. Um rund sieben Prozent fiel die Plug-Aktie am Handelsplatz New York auf aktuell nur noch 2,41 Dollar. Das historische Tief aus…
09:20 SFC Energy-Aktie: Wenn nichts mehr geht!Marco Schnepf
SFC Energy meldet starken Auftrag: Wie der deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellenspezialist kürzlich bekannt gab, habe er mit dem luxemburgischen Unternehmen ConnectCom Sarl eine kundenspezifische Notstromlösung entwickelt. Konkret wird SFC Energy im Rahmen eines Erstauftrags zwei Ausführungen der stationären EFOY H?Cabinet X-Serieliefern. Außerdem wird der Kunde das erst vor Kurzem in die Serienproduktion gegangene H?Genset als mobilen Stromlieferanten nutzen. Die Auslieferung…
09:12 CureVac-Aktie: Was sagen diese Zahlen aus?Stefan Salomon
Nach eigener Aussage hat CureVac „das Jahr 2023 auf einer soliden Grundlage abgeschlossen“ und ist nun gerüstet, um das laufende Jahr 2024 mit strategischen Initiativen weiter zu entwickeln und CureVac fit für die Zukunft zu machen. Der jüngste Stellenabbau wird dabei als Anpassung an nicht mehr benötigte und Pandemie-bedingte Infrastruktur verkauft – die Belegschaftsgröße wird optimiert. „Mit dieser gestrafften Struktur…
09:00 Boeing-Aktie: Sie alle sitzen im selben Boot!Marco Schnepf
Nach dem Zwischenfall an Bord einer Boeing 737 MAX-9 von Alaska Airlines wies die US-Luftfahrtbehörde den Flugzeugbauer an, nicht mehr als 38 Maschinen der Baureihe pro Monat herzustellen. Das Problem: Nicht nur Boeing ist von dem harten Durchgreifen der Behörde betroffen, sondern auch dessen Zulieferer. Diese hatten ursprünglich mit einer höheren Produktion gerechnet. Betroffen ist unter anderem das Unternehmen Spirit,…
08:55 Rheinmetall-Aktie: Das ist doch eine fantastische Story!Stefan Salomon
Die Rheinmetall-Aktie konsolidiert. Das ist gut so. Denn der Wert zeigte Anfang April eine deutlich überkaufte Chartsituation an. Jedes weitere Hoch zeigt in einer solchen Euphorie-Phase sodann eine Überhitzung an. Mit der Gefahr eines sehr kräftigen Rückschlags. Die Überhitzung im Wert machte sich sodann Luft in einem kräftigen Tagesverlust am 09. April. An diesem Handelstag fiel der Wert nach einem…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)