88,64€ -0,28% -0,25€ 05:15


Airbus: So weit wie kein anderer!

1292
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Im Oktober 2017 war es so weit: Der Langstrecken-Jet A330neo von Airbus hob zu seinem Erstflug vom Flughafen Toulouse in Südfrankreich ab. Es handelt sich bei der modernisierten Version des mehr als 20 Jahre alten Passagierflugzeugs A330 um das Modell A330-900, das Platz für 287 Passagiere bietet und demnächst bei TAP Air Portugal erstmals in Dienst gestellt werden soll. Nun vermeldet Airbus den nächsten Erfolg.

Größte Reichweite der Klasse

Der A330-800 habe erfolgreich seinen Jungfernflug absolviert, heißt es in einer Mitteilung. Als zweites Mitglied der A330neo-Familie ist die 800er-Version laut Airbus „das effizienteste Einsteiger-Großraumflugzeug mit der größten Reichweite“. Es schließe sich an die A330-900-Variante mit längerem Rumpf an, die Kapazität betrage allerdings nur 257 Passagiere. Darüber hinaus wiesen beide A330neo-Versionen eine Übereinstimmung von 99 Prozent auf und verfügten über die gleiche Musterberechtigung wie die anderen Mitglieder der A330-Familie von Airbus, „das meistverkaufte Mittelklasse-Großraumflugzeug überhaupt“.

Kraftstoffersparnis von 25 Prozent

Beide Flugzeuge verfügen laut Mitteilung über die leiseste und komfortabelste Kabine ihrer Kategorie. Auch die Motorisierung ist dieselbe: Der Trent 7000 von Rolls-Royce sei für beide geeignet und biete eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 25 Prozent gegenüber den alten Modellen. Für den A330-800 ergebe dies eine Reichweite von bis zu 8150 Seemeilen, was etwa Nonstop-Flüge zwischen Südostasien und Europa ermögliche.

Mehr Inhalte zur Airbus Group Aktie für Sie:

  • Alle aktuellen News zur Airbus Group Aktie
  • Die aktuellste Aktienanalyse
  • Airbus Group Chart & Portrait
  • Buzz/Sentiment Werte & Kennzahlen

Aktuelle Bewertung der Airbus Group Aktie:

>>Hier gehts zur Airbus Group Aktienseite

Aktuelle Video-Analyse von Airbus Group:


Wer nicht vorsorgt, für den wird das Alter eine Belastung werden

Altersvorsorge und Vermögensaufbau ...

Ist das Gold noch ein sicherer Hafen?

Börsenausblick ...
Text vorlesen

Videos