BASF-Aktie im Abwärtstrend: Wird der Vorstandswechsel den Kurs beeinflussen?

Die BASF-Aktie: Ein Blick auf die aktuelle Markt- und Unternehmenssituation

Die BASF-Aktie ist seit einigen Wochen im freien Fall. Der Kurs liegt aktuell bei 40,63 EUR (Stand Montag, rund 11 Uhr), was einen negativen Wochenstart darstellt. Im Vergleich zum Handelsschluss der Vorwoche bei 40,99 EUR bedeutet das ein Minus von -0,88 %. Ja, auch ein Fünftagesrückblick zeigt eine negative Kursentwicklung von -4 %. Der generelle Monatsverlauf bestätigt diesen Abwärtstrend mit einem Verlust von -5,3 %.

Diese Entwicklung scheint fest in den Händen der Bären zu sein – was die fallenden Durchschnittswerte deutlich bestätigen. Ob wir uns dabei auf den 200-Tage-Durchschnitt für Langzeitanalysen beziehen oder den 100-Tage-Durchschnitt für mittelfristige Analysen betrachten.

BASF Aktie Chart
Intraday
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Aber es gibt auch Neuigkeiten aus dem Vorstand des Unternehmens. Marcelo R. Lu wird den Bereich South & East Asia, ASEAN & ANZ übernehmen. Carola Richter verlässt das Unternehmen und Klaus Welsch geht in den Ruhestand – seine Position nimmt Haryono Lim ein. Diese Personalveränderungen könnten frischen Wind ins Unternehmen bringen und womöglich langfristig wieder positive Impulse setzen.

Abseits der aktuellen Fundamentaldaten bietet es sich an, einen Blick auf die Trendanalysen zu werfen. Indikatoren wie der fallende 200-Tage-Durchschnitt spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie bestärken das Bild einer negativen Marktstimmung und zeigen, dass die Bären den Markt dominieren. In kurz-, mittel- und langfristiger Perspektive zeigt sich ein klarer Trend: Die BASF-Aktie ist auf Talfahrt.

Angesichts der gegenwärtigen Lage sind Investoren gespannt, ob die jüngsten Personalveränderungen und mögliche strategische Anpassungen positive Effekte auf den Kurs haben werden. Aber eines ist sicher: Es lohnt sich, diese Aktie genau im Auge zu behalten und gegebenenfalls die eigene Portfoliostrategie anzupassen.

BASF-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BASF-Analyse vom 25. April liefert die Antwort:

Die neusten BASF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BASF-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BASF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre BASF-Analyse vom 25. April liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu BASF. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

BASF Analyse

BASF Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu BASF
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose BASF-Analyse an

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)